westerngitarren- welche ja welche nein.

• Ersteller MultiLisMa
  • Erstellt am
M
MultiLisMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Kekse
0
so, warscheinlich gibts dieses thema zu genüge aber ich frag einfach nochmal.

ich bin jetzt drauf und dran mir meine erste westerngitarre zu kaufen,mein traum wäre eine taylor aber als schülerin leider nicht machbar (vom budget her).
hab mich auch schon im internet(jaja ich weiß es gibt viele vorurteile aber auch gute gitarren) so wie in musikgeschäften umgeschaut,testberichte gelesen und bei freunden versch. klampfen ausprobiert.
da ich eher für mich alleine zu hause rumklimper und auftritte eher selten sind (so 1 mal im monat) bräuchte ich nicht 'die hammer gitarre' mit 'dem krassestem sound'.

ich hab mich mal durchgestöbert und diese marken sind mir aufgefallen ob 'gut' oder 'schlecht' weiß ich ja noch nicht.
bakers
red hill
steiner
santander
etc.

wenn jmd. vorschläge zu e gitarren hat wären mir die auch willkommen. mein vater und ich sind nämlich auch schon arg am suchen. sollte für uns beide da es die erste wäre auch nicht so das teuerste sein.

zur info ich spiele seid 9 jahren.(meist auf meiner eher labberigen akkustikgitarre(siena) und jetzt will ich ein wenig wind reinbringen. ;))
danke schonmal im vorraus.
MultiLisMa.:)

Eigenschaft

kleine korrektur
bei bakers war ich schon bei e gitarren. fand ich persönlich auch beim hören gar nicht so übel.

ok,dankeschön. bin sehr neu hier,hab mich deswegen noch nicht durch alle threads gelesen.
budget hatte ich ja erwähnt,also im rahmen des möglichen ich weiß dass man für 100 euro keine klasse gitarre bekommt außer man macht einen glücksgriff,aber mehr ist momentan nicht drin und für zuhause hat meine alte gitarre(war aus den 70ern und hat damals auch nur schlappe 69DM gekostet) auch gereicht. muss sogar zugeben dass sie immer noch besser klingt als meine neue 400euro gitarre.
ich würde auch gebrauchte gitarren spielen. hab damit kein problem solang nichts verzogen oder kaputt ist. kleine kratzer sind nicht schlimm,sieht man wenigstens dass man die gitarre benutzt.
also spielerisch,fortgeschritten triffts ziemlich gut. beschreibt aber jetzt nur mein spielerisches können und nicht meine anforderung an die gitarre,die sind nämlich nich besonders hoch sie sollte nur sauber klingeln weil mit labberigen tönen kann ich persönlich nichts anfangen.
einen bestimmten stil spiele ich eigentlich nich,aber meistens indie oder rock,ab und zu auch mal klassik.sprich akkorde und fingerpicking. sollte also auch ohne plektrum spielbar sein.
westerngitarre erwähnte ich ja bereits,ganz normal mit 6 saiten.
griffbrettbreite hm hab jetzt 48er und komm damit gut klar aber 45 fänd ich auch nich schlecht
halsdicke/-dünne ist mir ehrlich gesagt wurscht. klingt unprofessionell aber ich finde bei mir macht das nicht so den unterschied was ich so alles gespielt hab war unterschiedlich aber alles angenehm. nur nicht zu voluminös.
klang hab ich ja bereits angesprochen klar sollte sie klingen das ist mir eigentlich das wichtigste.
korpus hm ist immer so ne sache ich bevorzuge dreadnought oder triple O
features brauch ich jetzt nicht so und extrawünsche habe ich auch nicht.
hoffe das ist jetzt klarer definiert was ich mir so vorstelle. ;):)
danke an alle. :)

Geh einfach auf die Thomann Website, gib Westerngitarren ein und lass sie dir preislich Aufsteigend sortieren. Dann bekommst du eine Seite Westerngitarren die in deinem Budget liegen aufgelistet, da kannst du dir dann die beste raussuchen. Empfehlen kann ich dir leider nichts da ich keine dieser Billiggitarren spielen würde. Die sind schwer bespielbar und klingen nicht toll, haben keine massiven Decken und sind auch ansonsten nicht wirklich brauchbar. Wenn du eine gute Gitarre möchtest, musst du eben sparen bis du dir eine leisten kannst. Vor allem mit den von dir gewünschten Attributen (Klang, Griffbrett ect.) gibt's nichts sinnvolles in dem Preisbereich.
Das einzige was ich dir empfehlen kann ist die Cort Earth 70 NS, eine sehr gute Gitarre für ganz wenig Geld: https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

mein traum wäre eine taylor aber als schülerin leider nicht machbar (vom budget her).

Sollte also billiger als eine Taylor sein...:gruebel:

...auftritte eher selten sind (so 1 mal im monat)
So mancher hier würde wohl behaupten, dass ein Gig pro Monat doch schon relativ viel ist. Von welcher Art von Auftritten reden wir denn?

budget hatte ich ja erwähnt

nicht wirklich...:(

ich weiß dass man für 100 euro keine klasse gitarre bekommt

...dass sie immer noch besser klingt als meine neue 400euro gitarre.
Also du hast schon eine für 400 €? Was denn für eine? Oder verstehe ich dich ganz falsch?:gruebel:

Für eine vernünftige Beratung die über "Kauf dir ne Cort Earth" rausgeht, bräuchten wir dann doch noch ein paar präzisere Informationen. Finde ich.

Gruß
Toni

Naja so wie ich das verstanden hatte war Budget um die 100 Euro... da gibts halt auch nix außer der Cort, diese ganzen 99 Euro Gitarren kann man meiner Meinung nach ja in die Tonne treten.
Und eine Gitarre für 100 Euro die wie Taylor klingt?

Das mit der neuen 400 Euro Gitarre hab ich auch nicht verstanden... wenn schon eine neue für 400 da ist warum dann noch eine neue für 100 kaufen und erwarten dass die besser klingt?
Das die alte Gitarre aus den 70ern gut klingt ist ja normal, wegen dem Holz und weil damals die Gitarren eben noch ein bisschen günstiger hergingen. Aber wenn das der Grund ist, dass jetzt gedacht wird umso billiger umso besser, dann ist da irgendwie der Wurm drin...

danke schonmal für die antworten.

ich hab mir meine jetzige gitarre damals eher hals über kopf unwissend und auf drängen meiner mutter gekauft was ich heute auch nie wieder machen würde.

also gigs kann man meine auftritte nicht oder nur sehr vorsichtig bezeichnen. die meisten bestehen aus einem vorspiel vor eltern und anderen musikbegeisterten. also eher langweiliges aneinaderreihen von schlechtgespielten schülerstücken.
auftritte mit der band sind selten geworden hauptsächlich wegen der shcule da nicht viel zeit zum proben bleibt und so auch nichts hörbares zu stande kommt.

mir ist klar dass keine (schon gar keine 100 euro gitarre) so wie eine taylor klingen wird.

'Das mit der neuen 400 Euro Gitarre hab ich auch nicht verstanden... wenn schon eine neue für 400 da ist warum dann noch eine neue für 100 kaufen und erwarten dass die besser klingt? '
meine gitarre die ich jetzt spiele ist ein reine akkustische gitarre,und da westerngitarren meiner meinung nach besser klingen.

präzise informationen?? zu was denn? dann bräuchte ich präzisere informationen was du damit meinst:D

mfg,MultiLisMa.

Achso du meinst deine neue für 400 ist eine Klassikgitarre mit breitem Griffbrett und Nyonsaiten?
Und du willst jetzt eine Westerngitarre mit Stahlsaiten.

Also für 100,- sind wenig, deswegen fallen Gitarren mit Tonabnehmer schon mal weg (ich nehme an den brauchst du auch nicht wenn du für Eltern, Freunde ect. spielst).

Was wichtig ist: einigermaßen gute Verarbeitung und Bespielbarkeit und eine massive Decke, da der Sound einer Westerngitarre vom Schwingen der Decke kommt.

Die einzigen Gitarren die nahe an deinem Budget liegen und dan in Frage kommen:

Harley Benton DC-31 (hab ich noch nie gespielt, kann nicht sagen ob die ok ist)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_dc_31.htm

Cort Earth 70 NS (derzeit eine der absolut beliebtesten Anfängergitarren da gute Verarbeitung und schöner Klang)
https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

...sorry dass es nicht gerade viel ist aber alles andere fängt erst wieder bei 200,- an.

Hier beim Bordbetreiber gibt es auch das Cort-Pack mit ziemlich viel Zubehör (für 139 Euronen). Falls Du Stimmgerät, Ständer und sowas noch brauchen kannst, wäre das ein Spartip (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Gitarre ne massive Decke hat -- ich glaube, da ist die NS60 drin, aber keine Gewähr. ImZweifelsfall da mal nachfragen)

Guckst Du hier:

http://www.musik-service.de/cort-earth-pack-prx395756234de.aspx

Selbst ohne massive Decke würde ich die Gitarre den von Dir genannten wahrscheinlich vorziehen ;)