Westerngitarren Saiten Kauf

S
Super
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.13
Kekse
0
Nach sehr Langer Aus Zeit habe ich Gestern meine HK Westerngitarre
Mal wieder in die Hand genommen. Heute habe ich mir einen Neuen Satz
Saiten Gekauft. Es sind Olympia Acoustic Guitar Strings HQA – 1047 Extra Light
Morgen werde ich sie mal aufziehen und testen.
Meine Frage was haltet Ihr von den Saiten.?
Sind die gut oder eher als Minderwertig zu Bezeichnen.?
In der Gitarrendiele meinte man zu mir die währen richtig gut und die Fingerkuppen
Würden nicht so weh tun.
Mich würde mal Interessieren was Ihr von den Saiten so haltet.?
Gruß Ingo

Eigenschaft

Hi

Ich hab mir gestern ne Tafel Schokolade gekauft,was hälst du davon?:D.
Ne im Ernst,ich denk mal das die Saiten hier bisher die wenigsten in der Hand hatten,und mir wären 10er Saiten zu dünn,aber das worauf es ankommt ist doch das du zufrieden bist,und nicht wir:rolleyes:.
Ich zb. würde mindestens 11er Saiten kaufen aller darunter nimmt einfach zu viel Klang weg finde ich.
Achso,und das weh tuhen wird mit der Zeit besser,umso mehr du spielst umso schneller.

mfg Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich muss zugeben, dass ich in meinem Gitarristen - Leben schon einige Dutzend verschiedene Saiten - Sorten hatte, aber Olympia - Saiten sind mir noch nie untergekommen. Muss nichts heissen, aber wenn jemand hier im MB - was oft vor kommt - nach Saiten fragt, habe ich noch nie die Empfehlung "Olympia" gelesen.

Was mich aber staunen lässt, ist die Aussage, dass diese Saiten die Fingerkuppen schonen würden. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass dafür eine bestimmte Saitenmarke entscheidend ist. In diesem Fall ist wohl eher die Stärke der Saiten gemeint: "1047" soll ja wahrscheinlich bedeuten von 10 - 47. Und das ist es eben so, dass ein solch relative dünner Satz natürlich aufgrund geringerer Spannung die Fingerkuppen schont.

Die häufigste Empfehlung hier sind 12er, wegen des Klanges. Ich selbst bevorzuge 11er. Wenn man es einfach haben will, nimmt man 10er, muss dann aber Einschränkungen beim Klang hinnehmen.

Zieh' sie auf und dann wirst Du schnell feststellen, ob sie Dir gefallen. Saitenwahl ist genauso individuell wie alles andere beim Musik - Machen. Saite, die für den einen der "heilige Gral" sind, nimmt der andere höchstens, um damit Bilder an die Wand zu hängen! Und umgekehrt.

Edit:
sehe gerade, Lumix war schneller, seine Aussagen decken sich aber - zum Glück;) -mit meinen.

Hallo Erst mal Danke Euch beiden für die Schnellen Antworten.
Sascha das ich bei Dünnen Seiten auch Klangeinbusse habe das habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Mann lernt doch nie aus. @emptypockets Ich werde mir Montag mal einen Satz 11er 12er Saiten kaufen so Teuer sind die ja nicht.
Danke nochmals
Gruß Ingo

Genau einfach testen ich zb. nutze Daddrio EXP 16 gerne die haben einen guten Klang halten recht lange usw. dir würde ich exp 26 empfehlen die sind nich so stramm,wobei auf einer gut eingestellten Gitarre sich selbst 12er Saiten gut anfühlen.

ALso ich lebe ja auf einer kleinen und ziemlich teuren Insel im Nordostatlantik und hier kostet ein Satz Saiten durchaus das doppelte bis dreifache dessen, was er auf dem Festland kostet. Deswegen ist die Haltbarkeit eines Saitensatzes, sowohl auf der Gitarre als auch in der Schachtel für mich ein wichtiges Kriterium, denn ich bestelle immer "Bulk", also in Großmengen. Optimal so 1-2 x im Jahr. Und so ein Satz liegt dann gern 6-12 Monate in seiner Box, bis er ausgepackt und aufgezugen wird.
Nach viele Irrungen und Wirrungen bich ich persoenlich bei 2 Herstellern hängengeblieben. Martin und D'Addario, Martinist tatsächlich etwas komisch, denn ich habe Martin-Saiten immer gehasst, genau wie ich Martin Gitarren mag, aber ich bin mit den Saiten nie zurechtgekommen. Am Anfang klangen sie Sch....limm, dann halten sie fuer gaaaanz kurze Zeit einen guten Ton und bauen dann rapide ab. Aber die neuen Martin-Saiten mit Cleartone-Beschichtung sind gar nicht mal so üebel. Dennoch, mein Saitenmix sieht so aus:
EXP16 ist meine Standardsaite für eigentlich alles
EXP26 ist die Saite für die harten Fölle, wenn ich (zu) viel üben muss um eine Sektion endlich zubegreifen.
EXP36 ist die Site für die 12
EXP23 wird auf meiner Baritone (kommt Montag oder Dienstag) als erstes getestet
M1400 SIlk&Steel für die Folkies
und GHS W2050 folk with Ballends für meine Nylons. Ballends, weil meine Knoten immer rutschen.

Somit habe ich meinen Saitenzoo auf ein paar Typen 'runtergeschraubt und ich komme zu 80% mit EXP16 und EXP36 aus und die kann ich günstig im Großpack ordern.

Klanglich überzeugen mich die D'Addarios sowieso. Die einzige D'Addario, die ich getestet habe und die ich nicht mag ist die Silk&Steel, EJ35/EJ40. Die fühlen sich an und kingen wie ein lascher Händedruck. Da gefallen mir die Martin erheblich besser.

Ich bin bislang mit der Empfehlung meines Gitarrenbauers zufrieden. Für meine Lakewood hat er zu 11 auf 52 Elixir Nanoweb geraten. Den Klang und die Haltbarkeit finde ich klasse, auch harmonieren die bzgl. Bespielbarkeit gut mit der Gitarre. Unterschiede musste ich hier bei anderen Stärken feststellen. Dünnere Saiten machten bei DropTunings ständig Ärger und gaben Perkussives von sich, ohne dass ich es beabsichtigte ;-) Bei stärkeren Sätzen veränderte sich merklich die Saitenlage, vermutlich durch stärkere Krümmung des Halses und ich bekam mehr und mehr das Gefühl einen Eierschneider in der Hand zu haben.
Also ums Selbertesten kommste definitv nicht rum...