Westerngitarren - Der Klang und Modelle bis zu 450

mamol
mamol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
29.06.07
Beiträge
164
Kekse
271
Ort
Offenburg
Hi Leute,

bisher spiele ich eine klassische Akustikgitarre (mit Nylonsaiten) und sehe mich zur Zeit nach einer Westerngitarre um. Ich war bereits einige Gitarren anspielen, da es aber in meinem kleinen Städtchen nicht die Auswahl gibt, konnte ich dementsprechend auch nicht viele anspielen. In Erinnerung geblieben ist mir die Ibanez AEL-20.
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-20-etcs-prx395754465de.aspx
Hat jemand diese Gitarre, bzw. was haltet ihr von ihrem Klang? Beim Klang ist mir wichtig, dass sie unverstärkt gut klingt, verstärkt sollte sie natürlich kein Reinfall sein, aber der unverstärkte Klang ist mir wichtiger.
Falls ihr selbst eine Westerngitarre in dieser Preisklasse besitzt, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

EDIT: Und wie sieht es mit dem Zupfen aus? Mit Stahlseiten ist es viel schwerer, meiner Ansicht nach. Gewöhnt man sich nach einer Zeit daran?
EDIT2: Hat jemand mit dieser Gitarre "Ibanez AW-90" erfahrung? Mir persönlich gefiel sie sehr gut, vom Aussehen, vom Klang, vom Gefühl... fast wie Liebe auf den ersten Blick!

Danke schonmal im Vorraus

mamol
 
Eigenschaft
 
Was das Zupfen angeht, kann ich dich beruhigen. Ich mache das seit 30 Jahren auf Stahlsaiten und habe keine Probleme damit. Eine Zeit der Umgewöhnung wirst du aber schon brauchen.

Die von dir genannten Gitarren kenne ich nicht. ich habe vor einiger Zeit ein paar LAG gespielt, die mich überzeugt haben, zumal sie in deinem Preisrahmen liegen. Es gibt auch einen Thread dazu, mußt mal suchen.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Hat jemand diese Gitarre, bzw. was haltet ihr von ihrem Klang? Beim Klang ist mir wichtig, dass sie unverstärkt gut klingt, verstärkt sollte sie natürlich kein Reinfall sein, aber der unverstärkte Klang ist mir wichtiger.

Hi mamol!
Ich spiele die Gitarre jetzt seit einiger Zeit und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihr. Ich finde allerdings, dass sie ihre Stärken eher im verstärkten Betrieb hat und nicht unverstärkt.

Etwas ausführlicher habe ich hier etwas zur Gitarre geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/131193-wie-findet-ihr-die-western-ibanez-ael20-evv.html


Als Nachtrag zu obigem Link: Mein Bandkollege spielt die gleiche Gitarre und hatte jetzt schon 2x Probleme mit dem Preamp. Das wurde zwar alles auf Garantie behoben, ist aber trotzdem ärgerlich. Mit meinem Modell gab es bislang (knock on wood) noch überhaupt keine Probleme, obwohl sie als Bühneninstrument schon den ein oder anderen Sturz mitmachen musste.

Gruß

Brigde
 
Vielen dank erstmal für eure Tipps und Antworten. So wie du die AEL20 beschreibst, lasse ich wohl lieber die Finger davon.
Wie ich schon in meinen Eingangspost editiert habe, habe ich eine Ibanez AW90 gespielt und sie hat mir sehr gut gefallen. Was denkt ihr zu dieser Gitarre?
 
Ich würde eher zu einer Yamaha FG greifen:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-FGX-720-SC-Acoustic-Guitar-mir395750900de.aspx
Bewertungen lesen ;)
Meine große Schwester ist im Besitz einer (allerdings etwas älteren) Yamaha FG - lässt sich super bespielen und klingt sehr gut.


Alternativ: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/redwood-d4-ce-p-12897.html
Vollmassiv (Massive Engelmann-Fichtendecke, massiver Palisanderkorpus), der Hals ist ein kleines bisschen breiter, was dir als "Zupfer" zugute kommen wird, ohne Schlagbrett (Decke kann freier schwingen), die ist meiner Meinung nach wirklich absolut hammermäßig für den Preis. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben