Die Frage ist natürlich auch, was du ausgeben kannst/willst und welche Ansprüche du hast.
Solide Standardempfehlungen sind so Sachen wie RCF (allerdings grottenhäßlich in meinen Augen
), Mackie, Yamaha oder DB.
Als ich die QSC vor 2 Jahren gekauft habe, war mein Budget für 2 Boxen eig 1.000€.
Da ich jedoch vor allem auf die Qualität beim Gesang Wert gelegt habe, habe ich mich dann doch für die Mehrausgabe entschieden und das bis heute nicht bereut. Wir sind eine kleine Akustik-Band und max zu Viert.
Wir haben mit einer Box schon im Wohnzimmer gespielt und es war keineswegs überdimensioniert und mit zweien ein fußballfeldgroße Fläche beschallt, die zudem eine ungünstige L-Form hatte. Selbst da mussten wir nicht an die Grenzen gehen.
Wir sind im Sommer überwiegend auf Freisitzen unterwegs und da ist es wichtig, dass sie weit tragen, ohne das es unangenehm wird. Das machen sie und ich bin immer wieder erstaunt, was aus diesen relativ kleinen Kisten rauskommt. Und auch wenn du etwas weiter aufdrehen musst, kannst du daneben stehen, ohne das dir die Ohren abfallen. Ich bezeichne den Sound gerne als unaufdringlich
Billigere Boxen rauschen auch mal ganz gerne, insbesondere im Leerlauf, das konnte ich bei diesen bislang nicht feststellen.
Empfehlenswert sind die dazugehörigen Taschen, damit lassen sie sich sehr gut transporten - ist quasi wie eine Reisetasche.
Gewicht ist nur minimal mehr als z.Bsp dieserJoyo-Amp, der nur lächerliche 60W hat.