Westerngitarre: Rechtshänder auf Linkshänder umspannen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
fatcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Registriert
04.06.09
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Abend alle,

also ich zerbreche mir schon seit längerem den Kopf. Ich dürft auch wissen warum.
Also: Ich bin ein Linkshänder, das ist ja an sich nicht schlimm aber ich will unbedingt diese Gitarre: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?SKU=GIT0006520-001&ProductUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
Aber diese gibt es nur für Rechtshänder.
Also ich habe mich schon viel umgelesen und erkundigt und viele verschiedene Meinungen gehört.
Einige sagen es bringt keine Probleme (bis auf die verschieden großen Rillen im Sattel) mit sich.
Andere sagen wiederum der Hals verbiegt sich und sie verstimmt sich immer.
Andere sagen, dass es auf die Gitarre ankommt.
Meine Frage ist also: Wenn man es von einem Profi umbauen lässt, kann diese Gitarre dann problemlos als Linkshänder benutzt werden?
Glaubt mir, ich habe viel gefragt und gegoogelt und weil ich keine eindeutigen endgültigen Antworten finden konnte, suche ich jemanden der mir da wirkliche Erfahrungen mitteilen kann.
Und bittebitte keine Antworten wie. "Kauf halt eine andere!" "Was ist an der so toll?" "Epiphone ist doch eh müll!" etc. Derartige Antworten werden schlichtweg ignoriert.
Also danke im Voraus.

Grüße

Marian
 
Eigenschaft
 
Bei diesem Modell zahlst Du meiner Meinung nach über 200 € für den Namen des vermutlich charismatischten Songwriters, Musikers, Sängers aller Zeiten. (Ich bin eine große Verehrerin der Beatles und speziell John Lennon hatte für mich gegenüber den anderen immer einen besonderen Stellenwert). Diese Einschätzung darfst Du aber ignorieren ;).

Also wenn Sattel und Stegeinlage geändert werden, dann gibt es da noch immer das Problem, dass die Stegeinlage schräg sitzt und dann verkehrt schräg --> dies ist eine Kompensation wegen der unterschiedlichen Steifigkeiten der Saiten --> d.h. die Mensur ist bei den Bass-saiten etwas länger zwecks Intonation.
--> dies wäre in Deinem Fall dann umgekehrt: Mensur Bass-Saiten wäre dann kürzer --> Intonation stimmt mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nicht mehr falls sie vorhin akzeptabel war.

Dann wäre noch das Problem, dass die Gitarrendecke entsprechend den Schwingungsfrequenzen auf der Innenseite beleistet ist. --> in Deinem Fall wären dann die für die tiefen Frequenzen positionierten Leisten bei den Diskantsaiten und umgekehrt --> d.h. der Klang wird sich verschlechtern (dies wäre sicherlich bei günstigeren Gitarren weniger deutlich zu hören als bei hochwertigen auf Klang optimierten Gitarren).

Dann wären noch die Einstellungsknöpfe des Minihumbuckers, die dann an einer ungünstigen Position liegen und eventuell stimmt der Abstand des Tonabnehmers (wo immer der liegt) zu den Saiten auch nicht mehr.

Andere sagen wiederum der Hals verbiegt sich und sie verstimmt sich immer.
Also der Hals verbiegt sich sicherlich nicht - für den hat dies Vorhaben keine Auswirkung.
Das sich die Gitarre immer verstimmt hat auch nichts mit dieser Änderung zu tun --> vielmehr kannst Du die Gitarre überhaupt nicht mehr korrekt stimmen (siehe Intonationsproblem).

Wenn du mit diesen Problemen leben kannst, dann wäre der Umbau möglich.
 
danke dir vielmals richelle.

das sind zwar keine guten nachrichten. eher sogar traurige...sehr traurig!
:redface:
aber jetzt weiß ich wenigsten sicher, dass ich den traum diese gitarre spielen zu können vergessen kann.
:redface:
dann muss ich mich jetzt wohl nach ähnlichen gitarren umsehen.
ich finde es so bitter und unfair, dass epiphone und gibson keinel lefthand akustiks herstellt :mad: (es gibt wenige, aber unakzebtable, ausnahmen)
trotzdem vielen dank richelle.

grüße

fatcat
 
Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter, hab' ihn gerade aber erst entdeckt.

Doch, es ist möglich eine Rechtshänder Westerngitarre auf Links umzubauen. Allerdings für einen Laien nur schwer machbar. Ein guter Gitarrenbauer sollte das aber für einen akzeptablen Preis realisieren können.

Was zu tun ist, sieht man in folgendem Link:

http://www.guitarrepairshop.com/repairlefty.html
 
Feiner link!

Der einzige Punkt, der nicht berücksichtigt ist, ist das Problem des in der Zarge eingebauten Preamps, der dann an der unteren Seite der Gitarre platziert wäre. Was zwar nicht schön ist, aber sicherlich auch kein riesiges Problem darstellt. Nur ändern kann man es halt nicht.
 
Wobei sich immer noch die Frage stellt:
Warum muss es unbedingt diese Gitarre sein????

Es gibt 100000 andere, bessere, schönere, auch Lefties!!
Aber nein, es muss unbedingt diese eine sein.
 
Okay, das reicht.

sam.jpg


Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und das Design der Gitarre steht glaube ich hier nicht zur Diskussion. Klar soweit?

Speziell diese Gitarre dürfte ein ganz anderes Problem machen. Richelle hat es schon treffend bemerkt: die Potis sind exakt da, wo der Arm beim Spielen über der Decke liegt.

Sorry, ich fürchte, das Ding ist nicht umzubauen, ohne Löcher im Holz zu hinterlassen.
 
und das Design der Gitarre steht glaube ich hier nicht zur Diskussion. Klar soweit?
Im Prinzip schon. Denn so wie ich das einschätze, kennt fatcat die Gitarre nur von den Fotos. Wie sollte er auch eine ausprobiert haben, wenn es keine gibt, die er spielen könnte.

Deshalb meine vermutete Antwort auf Axel S.' Frage im Klartext: Es geht nur um die Optik.

Und daher sei fatcat geraten, er solle sich einfach ein gute Linkshändergitarre suchen die gut klingt, egal wie sie aussieht. ;)
 
Und daher sei fatcat geraten, er solle sich einfach ein gute Linkshändergitarre suchen die gut klingt, egal wie sie aussieht. ;)

Ich glaube darauf können wir uns einigen.

Daher lass ich das mal hier als Schlusswort stehen und schließe ab.
Wie immer: wenn's noch was wichtiges gibt: ne PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben