Westerngitarre nur für die Bühne (500-1000€)

toumy
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Hallo zusammen

Ich suche nach einer Gitarre nur für die Bühne: Grössere Konzerte wo man kein Direktklang der Gitarre hört, nur PA. Es geht vor allem darum mal für einen Song eine Akustikgitarre zu haben und nicht um ganze Konzerte - aber wer weiss schon was die Zukunft bringt.

Wichtig ist also nur der Pickup Sound (Direktklang egal), die Bespielbarkeit und die Feedbackunempfindlichkeit (auch mal für laute Konzerte). Cutaway ist nicht nötig, stört mich aber nicht.

Ich wollte eigentlich dafür nur maximal 500 Euro ausgeben. Sollte ich mehr dafür einrechnen?

Welche Modelle sollte ich eurer Meinung nach anspielen? Ich dachte zum Beispiel an eine Ovatin:
https://www.thomann.de/de/ovation_celebrity_cs24_4_standard_nat.htm

Was gibts noch?


Nachfolgend noch der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Eingeplant 500 Euro, Grenze 1000 Euro.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Gebrauchtkauf ist schwierig in der Schweiz.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Nur auf der Bühne oder im Proberaum. Bin eigentlicher E-Gitarrist.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Breit gefächert (Pop/Rock Bereich)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Egal


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Bevorzugung


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

keine

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Guter Pickupsound, Feedbackunempflindlich, solide
 
Eigenschaft
 
... Ich suche nach einer Gitarre nur für die Bühne: Grössere Konzerte wo man kein Direktklang der Gitarre hört, nur PA. Es geht vor allem darum mal für einen Song eine Akustikgitarre zu haben und nicht um ganze Konzerte - aber wer weiss schon was die Zukunft bringt....
im älteren parallelthread sind vll. auch noch informationen. wenn du dich jedoch mit mit der konstruktion anfreunden kannst, war ovation m.e. die nummer und ist immer noch eine. für deinen aktuellen zweck würde ich auch eine mit contour bowl in betracht ziehen. z.b. die
schmiegt sich ggf. besser an den körper, noch weniger feedbackgefahr.

state of the art wäre für mich z.b. ´ne godin multiac. schätze, die liegen gebraucht allerdings bei gut 1.000,00. grundsätzlich bekommt man allerdings über die vergleichbar simplen ovation-systeme auch ein dem publikum sehr gefälligen sound zustande.
 
Wenn es wirklich Akustisch schön sein soll, würde ich auch eine mit entsprechendem Bodie nehmen.
Wenn du mit der Größe klarkommst, sollte meiner Meinung nach eine Dreadnaugt die erste Wahl sein.
Falls du KEINEN reinen Akustikamp bespielen kannst, solltest du auf Piezo-Tonabnehmer verzichten, wobei diese
den schönsten rein akustischen Klang bieten.
Es gibt definitiv was bis/ um 500€ neu, womit du zufrieden sein wirst.
Ich kann in dem Preissegment z.B. eine Yamaha https://www.thomann.de/de/yamaha_fgx_720sc_bsb.htm empfehlen
und auch diese Epiphone https://www.thomann.de/de/epiphone_dr500mce_vs.htm .
Beide habe ich selber schon gespielt und keine Probleme gehabt.
Bei beiden Marken kannst du dich auch in etwas teurere Segmente vorarbeiten, die Qualität ist (fast) durch die Bank sehr gut.
 
Falls du KEINEN reinen Akustikamp bespielen kannst, solltest du auf Piezo-Tonabnehmer verzichten, wobei diese
den schönsten rein akustischen Klang bieten.

ehm. Hä?

Willst du sagen dass Piezo über PA nich funktioniert? Und wenn du das sagen willst - was hat der Piezo Abnehmer mit dem rein akustischen Klang der Gitarre zu tun?
Oder alternativ - seit wann bieten Piezo Abnehmer den besten Klang? Wenn es nur um den Klang geht ist man mit einem Mikrofon besser aufgehoben. Aber sowas ist nicht immer live tauglich...

Also die Ovations haben natürlich den großen Vorteil dass sie absolut Roadfähig sind und auch mal einen Stoß vertragen können.
Ebenso ist es mit diesen Kollegen:

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_dcpa4.htm

Da gibts noch eine schwarze von die soweit ich weiß komplett aus HPL besteht. Der reine akustische Klang...naja... Aber der Abnehmer klingt toll und die Bespielbarkeit ist fantastisch. Beim ersten Modell mit der Fichtendecke ist auch der natürliche Klang super, falls man vielleicht doch mal akustisch spielt. Sind beides auf jeden Fall super Live gitarren. Liegen natürlich über dem Budget, aber unter deinem Maximum. insofern würd ich es mir überlegen ;)
 
ehm. Hä?

Willst du sagen dass Piezo über PA nich funktioniert? Und wenn du das sagen willst - was hat der Piezo Abnehmer mit dem rein akustischen Klang der Gitarre zu tun?
Oder alternativ - seit wann bieten Piezo Abnehmer den besten Klang? Wenn es nur um den Klang geht ist man mit einem Mikrofon besser aufgehoben. Aber sowas ist nicht immer live tauglich...
Du hast natürlich Recht, hatte irgendwie was anderes im Kopf, bzw. falsch gelesen.
Ich habe toumy weiterhin nur gesagt, dass der Piezo den unverfälschsten Klang wiedergibt.
Da er einen Tonabnehmer in der Gitarre wollte, habe ich das Mikrofon ausgeschlossen.
Außerdem ist dies auch nicht so variabel wie ein verbauter Tonabnehmer.
 
Nun, es gibt ja durchaus auch eingebaute Tonabnehmer mit Mikrofon, von denen sprach ich auch. Aber auf großen Bühnen kann das durchaus etwas schwierig werden.
 
Fuer die Buehne brauchst Du nix grosses und kastiges. Das, was am Kabel anliegt hat eh nix mit dem akustischen Klang zu tun. Was Du willst ist Feedbackfestigkeit, Robustheit, einfache Bedienung und gute Bespielbarkeit. Klang macht der Mensch an der Mische.
Was Du willst, ist eine Ovation oder eine HPL Martin.
Oder eine Rainsong oder eine Avalon Carbon. Wenn Du das ausgeben willst....
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten/Tipps!

Dass ein Mik die bestklingendste Möglichkeiten ist, bin ich mir bewusst. Bei lauteren Konzerten kann man das aber bezüglich Feedback komplett vergessen und es schränkt halt die Bewegungsfreiheit ein.

Ich hab mich mittlerweile mal durch die lokalen Musikläden gespielt... Und war sehr enttäuscht. Egal wie viel Geld man zahlt, Piezo klingt halt immer nach Piezo - besch...eiden. Die Kombination mit Mikrofon im Korpus konnte mich auch nicht überzeugen, das macht irgendwie ziemlich Phasenprobleme und ist dazu eh Feedbackanfällig.
Einziger Lichtblick war das Taylor Expression System, welches mit Magnet/Spulenpickup und Deckensensor arbeitet. Klang für mich bisher weitaus am besten. So richtig überzeugen konnte mich aber auch das nicht.

Kennt ihr noch mehr alternativsysteme? Gibts was richtig geiles, dass halt auch entsprechend kostet?

Ich frage mich momentan ob ich viel Geld für einen mittelguten Kompromiss zahlen oder einfach was billiges nehmen soll.

Die Thomann Beispiele scheinen übrigens ziemlich bearbeitet...?
 
Ein Piezo ist ein Piezo ist ein Piezo.
Es gibt schlechte und bessere, wenige gute. Das Problem ist, dass alle Decken-/Korpussysteme sehr gern Koerperschall aufnehmen und dann auch gern in Feedback gehen.
Die beste Alternative fuer richtig LAUT ist dann wohl ein Magnet. Aber das klingt dann doch meist recht wenig nach "richtiger" Akustikgitarre, die besseren sind etwas akustischer, aber "echt" klignt anders.
Es kommt dann wohl immer auf den Kompromiss an.
Mein bevorzugter Kompromiss fuer LAUT waere in guter Piezo mit einer etwas zurueckgenommeren Spielweise und einem kompetenten Mensch am Mischpult. Das klingt dann immer noch nicht akustisch, aber es klingt, wie sich der Normalzuhoerer eine Akustik vorstellt, was der Normalzuhoerer gewohnt ist.
Gegebenenfalls taete es ein guter Magnet - mit einem besseren Menschen an der Mische.
Wenns arg laut wird, dann haben Mikrofone und Deckensysteme ihre Grenzen.

Aber:
Wenn's auf Deiner Buehne so laut ist, dann wuerde ich mal das Setup ueberdenken. Weil selbst bei Kiss selig, damals vor dem Krieg, da war es auf der Buehne wesentlich leiser als im Publikum.
 
Es gibt schlechte und bessere, wenige gute.
Welche sind denn die wenigen guten? :D

Die beste Alternative fuer richtig LAUT ist dann wohl ein Magnet. Aber das klingt dann doch meist recht wenig nach "richtiger" Akustikgitarre, die besseren sind etwas akustischer, aber "echt" klignt anders.
Das kam vielleicht falsch rüber, ich bin gar kein Fan von lautem Bühnensound. Ich bin aber Fan von Headroom ;)
Bei den Taylors kann man aber im Notfall das Deckensystem ausschalten.
 
Welche sind denn die wenigen guten?

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen, es war ja schon eine Weile still in diesem Thread. Richtig gute Pickups sind meistens nicht gerade billig und oft nicht in den Gitarren drin, die einem in anderer Hinsicht gefallen. Vielleicht wäre es ja eine Alternative für dich, eine ordentliche Gitarre ohne Elektronik für 300€ zu kaufen und dann einen guten Pickup deiner Wahl einzubauen.

Sehr schön ist "Anthem"-System von L.R. Baggs, aber leider halt auch ziemlich teuer. Im günstigeren Bereich finde ich B-Band sehr gut, da gibt es auch Kombis aus UST- und Deckentransducer. Alternativ könntest du dich auch mach einem externen Preamp umschauen, da gibt es einige Geräte, die speziell dafür gemacht sind, das Piezoquaken in ein halbwegs natürlich klingendes Signal umzuwandeln. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Toni
 
Hi, wir spielen in unserer Combo "Classic Rock" und eröffnen das zweite Set nach der Pause mit einigen Akustik Nummern. Ich spiele dann eine Ovation Pinacle, die ich je nach Anlage über einen Akustik Amp oder eine DI-Box betreibe. Für mich ist das die erste Wahl. Die gibt es gebraucht für 400 Euro. Unser zweiter Gitarrist spielt eine Yamaha mit Piezo Pickup, muss aber einen Feedback Buster ins Schalloch setzen damit es keine Rückkopplung gibt. Die klingt allerdings dann auch mehr nach "Akustik" als die Ovation.
Auf jeden Fall ist auf der Bühne ein Feedback Buster Pflicht.
Stay tuned.
 
Für die Bühne ohne wenn u. aber: Ovation - egal was für eine...! Selbst die "billigeren" klingen verstärkt meist deutlich besser, als "normale" Westerngitarren mit ...

Wenn´s für zu Hause auch noch "gut" klingen soll: auch Ovation, dann aber mit Deep Contour Bowl (z.B. Standard Elite 2778AX od. 2078TX)...
 
@toumy sorry, das hatte ich ueberlesen. Was sind die Guten? Die Guten sind die, bei denen der Mensch ander Mische den guten Klang zaubern kann, weil er die kennt. Soll heissen Ovation und die meisten Presys+ von Fishman. Das ist, ob es die "besten" sind oder nicht, bei der tourenden Gilde der "Goldstandard" und deswegen kann der mensch an der Mische da schon mit einem gewissen Grundverstaendnis arbeiten. Besser klingend, aber halt nicht so bekannt an der Mische sind die D-TAR Systeme, aber wie gesagt, der Mensch an der Mische braucht hier mehr Zeit/Erfahrung.

Wenn Du keinen echten Menschen an der Mische hast, sondern selber der Mensch an der Mische und der Spieler gleichzeitig bist, dann hast Du eine recht steile Lernkurve vor Dir, denn das, was Du auf der Buehne hoerst hat nix mit dem Klang im Publikum zu tun. Prinzipiell kann man mit einem guten Mehrband-EQ, etwas Hall/Chorus und ein bisschen Uebung jedes Brett PA-maessig gut klingen lassen...

Ich habe mir mal den Spass erlaubt und meine Gitarre gut mit einem Zoom-Recorder aufgenommen - ueber das Kabel aufgenommen, dann die Pegel verglichen und den Zoom anstelle der Gitarre aufs Kabel gegeben und das dann an der Mische "hinten" im Saal abgemischt. Klang fuer mich vorn ziemlich ... ungewohnt - aber Freunde im Publikum fanden den Klang recht gut. Was aber auch keine allgemeingueltige Aussage ist....
 
Das mit dem vielen "Geh mal mischen!" mit der Mischmaschine und dem Herrn Mischer macht mich ganz wuschig...:eek:

Mach´s einfach: Kauf ne Ovation - "plug it in!" und dann ist gut - evlt. Preshape am Preamp drücken - etwas Hall (kann ich selber) und dann steht bei den meisten Fällen der Sound... ;)
 
Oder probier einfach ein wenig aus was dir gefällt und was dir gut in der Hand liegt. Auch unter der Gefahr dass du den ein oder anderen Ovation-fan damit enttäuschst ;)
 
Stimmt schon: um´s testen wirst du auf keinen Fall herum kommen...

Und ich mag Ovation vor allem mit Deep Contour Bowl schon gerne - allerdings bin auch der "klassischen" Westerngitarre á la Dreadnought & Co. KG nicht abgeneigt - sind mir aber meist zu wuchtig (insbesondere im Stehen am Gurt hängend)...
 

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