Westerngitarre live umstimmen

L
lesni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Kekse
0
Hey Leute.

Meine Band hat nächste Woche einen Auftritt und für mich als Gitarristen heißt das, dass ich die Gitarre bei einigen Songs umstimmen muss.
Jetzt ergibt sich folgendes Problem. Die Gitarre hat ein eingebautes MIkrofon und ein ebenfalls eingebautes Stimmgerät. Wenn ich sie aber umstimme, nimmt das Mikrofon ja auch Störgeräusche von Publikum und Bandkollegen auf. Ich befürchte eben, dass das live nicht gut funktioniert und ich kann ja auch schlecht alle bitten leise zu sein ^^

Wie kann ich das Problem lösen?? Diese Abdeckungen: https://www.thomann.de/at/yamaha_qc489900.htm sind ja eigentlich zum verhindern von Feedback gedacht. Kann sowas vielleicht helfen?

lg lesni

Eigenschaft

Hi lesni,
wenn deine Gitarren einen Tonabnehmer hat, stöpsel doch einfach ein ganz normales Stimmgerät über das Kabel an. Oder ergeben sich da irgendwelche Probleme? Für den Preis der Abdeckung kriegt man auf jeden Fall eins, was für solche Fälle ausreichen sollte.

Und dann stellt sich mir (als Laie) die Frage, ob das interne Stimmgerät überhaupt mit dem Mikro arbeitet. :gruebel:
Kannst ja mal, wenn grade keiner da ist, laute Musik anmachen und testen, wie das funktioniert.

Gruß Fabian

Falls das nicht klar ausgedrückt war.
Der Tonabnehmer der Gitarre ist im Prinzip das eingebaute Mikro und dass nimmt eben auch alle Geräusche rundherum auf, was für das stimmen recht hinderlich ist.

Bei meiner Takamine funktioniert das so, dass ich den Lautstärkeregler an der Gitarre auf null drehen kann, dann geht auch wirklich kein Pegel mehr nach draußen, aber ich kann trotzdem noch stimmen. Danach Lautstärke wieder aufdrehen. Probier doch mal aus, ob das bei Dir genauso ist.

Alternativ kannst Du einfach auf das eingebaute Stimmgerät verzichten, und das Kabel aus Deiner Gitarre führt zuerst zu eine Bodentuner wie diesem http://www.musik-service.de/korg-pitch-black-prx395764288de.aspx uns erst danach zur DI-Box bzw. PA. Mit dem Treter schaltest Du den Signalweg auch stumm.

Oder einen Cliptuner nehmen. Ist auf ein Micro nicht mehr angewiesen und bekommt man schon ab 10€

...funktioniert aber meinen persönlichen Erfahrungen nach an einer Akustikgitarre nicht so gut, jedenfalls bei dem Billigsten was man kriegen kann. Es braucht halt recht lange, bis es etwas anzeigt.

Kann gut sein dass das funktioniert, aber ich erklär meine angst lieber nochmal.
Die Saiten werden von einem Mikro im Inneren der Gitarre abgenommen (also kein pickup) und was da abgenommen wird, wird auch an die externen stimmgeräte geschickt und ich hab eben angst dass ich dann nicht mehr punktgenau stimmen kann, wenn irgendwelche anderen Geräusche auch abgenommen werden.

Kann gut sein dass das funktioniert, aber ich erklär meine angst lieber nochmal.
Die Saiten werden von einem Mikro im Inneren der Gitarre abgenommen (also kein pickup) und was da abgenommen wird, wird auch an die externen stimmgeräte geschickt und ich hab eben angst dass ich dann nicht mehr punktgenau stimmen kann, wenn irgendwelche anderen Geräusche auch abgenommen werden.

Warst Du schon mal im Innern einer Gitarre und hast gelauscht, wieviel da noch von der Umgebung ankommt, wenn die Saiten angeschlagen werden? :D

Was für ein Modell spielst Du überhaupt?

Ich hab bei meinen A-Gitarren auch Tonabnehmer ohne Pickup ... Hatte aber noch nie Probleme damit, dass ich da Umgebungsgeräusche damit auffange. Bist du dir sicher, dass das der Fall ist? Dreh mal die Stereo Anlage bei dir auf und probier dann zu stimmen ... bei mir funktioniert es problemlos.
Falls nicht: Nimm ein Stimmgerät, das an den Kopf der Gitarre geclipt wird ... Diese nehmen die Schwingungen der Gitarre auf und sind somit unabhängig von Umgebungsgeräuschen ... Sie funktionieren mit A-Gitarren genauso gut (wenn nicht sogar besser) wie mit E-Gitarren. Kostenpunkt ist so um die 10€ Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von Strobe Tunern

Also ich hatte mit meinem 10€ Cliptuner noch keine Probleme. Die höherwertigen sind sicher noch etwas präziser. Warum sollte er bei A-Gitarren nicht gut funktionieren? Man kann damit eigentlich alle akustischen Instrumente stimmen wo man was dran clppen kann. Trompete stimm ich auch damit.

@ lesni Ich hab zwar kein Tonabnehmersystem mit Mikro kann mir aber nicht vorstellen, dass da so viel von Außen ankommt. Das wäre ja nicht praxistauglich. Kann mir aber vorstellen das dieses Tonabnehmersystem für lautere Bands mit hohen Pegeln nicht unbedingt geeignet ist schon allein wegen der Feedbackgefahr. Was spielt ihr denn?