Westerngitarre lagern

  • Ersteller maxbutter
  • Erstellt am
M
maxbutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
26.02.21
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Das Thema wurde schon öfter diskutiert, aber eine klare Ansage habe ich hier noch nicht gefunden. Ich habe eine Gibson J45 mit einem Koffer und bin am
überlegen sie mit einem Halter an der Wand zu befestigen. Kann hier etwas kaputt gehen oder sie sich verziehen? Oder doch lieber im Gitarrenständer oder zurück ins Case? Welche der drei Lagerplätze ist am besten - bzw. Kann hier überhaupt was kaputt gehen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Eine klare Ansage dazu wirst du auch in einem neuen Thread nicht bekommen ;)

Die "sicherste" Aufbewahrung ist liegend im Koffer, nix auf dem Koffer drauf.

Meine Gitarren (die älteste 50 Jahre) ... stehen im Ständer, liegen und stehen auch z.T. im Koffer. hingen auch schon an der Wand (Innenwand).
Keines dieser Instrumente hat(te) je einen Schaden durch die Art der Lagerung.
Auch meine Martin steht seit vielen Jahren im Ständer und erfreut sich und mich bester Gesundheit.

Gitarren nehmen ihre Schäden eigentlich fast immer duch den Spieler (angeschlagen, runtergefallen, vom Ständer gekippt und und und),
falsche Lagerung spielt nur dann eine Rolle, wenn der Lagerort ungeeignet ist - zu trocken, zu feucht, zu kalt, zu warm etc.
Bei uns in Mitteleuropa trifft das auf die meisten Wohnungen nicht zu.

Kontrolliere regelmäßig die Luftfeuchtigkeit - und wenn die im vorgegebenen Rahmen (i-wo um 50 %) ist, mach dir keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Gitarren sind im Koffer. An die Wand will ich sie nicht hängen weil ich nicht gerne Staub wische ;)
Ein Freund von mir hat seine an der Wand hängen und sagt die schwingen dann besser und das wirkt sich positive auf den Klang aus.
Im Endeffekt muss jeder seinen Weg finden.
 
Meine Gitarren stehen aus (meiner😏)Bequemlichkeit immer im Ständer neben mir im Wohnzimmer. Das tun sie mittlerweile ohne Schaden zu nehmen zum Teil über 35 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Wohnung fast egal. Nicht an Außenwände hängen, auf die Reichweite von Tieren und Kindern achten, das war's eigentlich. Meine ältesten Instrumente sind ca. 75 Jahre alt (Mando) bzw. 55-60 Jahre (zwei Gitarren), am längsten durchgängig im eigenen Besitz sind zwei Gitarren seit 40+ Jahren. Aus Platzgründen hängen nur Geige und Dulcimer an der Wand, der Rest steht im Ständer oder liegt meist im Koffer. Alles gut. Ca. 50 Saiteninstrumente.
 
insbesondere im Winter, wenn typischerweise die Luftfeuchtigkeit in beheizten Räumen eher zu niedrig ist, kannst Du im Koffer mit einem Befeuchter sehr einfach für konstant hohe Luftfeuchtigkeit sorgen.
Bei mir genießt diesen Luxus aber (aus Bequemlichkeit) nur meine vollmassive Western, die anderen Gitarren (billigere Western und E-Gitten) müssen das Raumklima aushalten - das tun sie bisher auch schadlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich persönlich präferiere einen Gitarrenständer oder aber auch einen stabilen Gitarrenhalter.
Diesbezüglich befinden sich viele Modelle auf dem Markt aber für mich ist das wichtigste Kaufkriterium das verwendete Material.
Außerdem kann man sich die Frage stellen wie oft man die Gitarre lagern möchte bzw. ob man diese oft verwendet. Auch die Umgebung spielt, wie oben schon beschrieben, eine wichtige Rolle.

Gruß
 
Ich hatte tatsächlich mal das "Vergnügen", dass in einer Heizungsluftwohnung im Winter eine Akustikgitarre kaupttgegangen ist. Decke eingerissen, Halsansatz am Korpus krumm (letzteres irreparabel). Seitdem habe ich ein gutes Hygrometer im Zimmer, und in allen Koffern Daddario Humidipak.
Das ist ein Tütchen mit Gel, das entweder Wasser aufnimmt (über 50%) oder abgibt (unter 45%). Funktioniert gut, und ist gar nicht teuer.

Bei Instrumenten aus laminierten Hölzern und massiven Instrumenten (E-) wäre ich da nicht pingelig, die sind robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist es wie Dir ergangen @Michi_HH
An meiner 83er Washburn hat sich nach 30 Jahren der Steg gelöst.
Die Meinung des Gitarrenbauers war, dass das typisch für falsche Lagerung wäre. Er drückte mir ein Aufklärungsblatt in die Hand, auf dem stand, man solle seine Gitarren immer im Koffer und immer mit einem Befeuchter lagern.

Aber ich will ja damit spielen und dazu immer den Koffer zu öffnen (der liegt ja logischerweise nicht im Wohnzimmer sondern im Keller) und die Gitarre rauszuholen, ist mir zu mühsam.

Meine Gitarren hängen an der Wand - platzsparend und dekorativ. Dank der K&M Wandhalter, ist da auch immer noch reichlich Luft dahinter.
Da ich mehr Gitarren als Platz an der Wand habe, kommen die guten, vollmassiven im Winter (geringe Luftfeuchtigkeit dank laufender Heizung) im Koffer in den Keller und die weniger teuren Modelle dürfen dann nicht nur Deko sein.


An der Wand.jpg


LG, Anderl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben