E
Euchrida
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
zuerst kommt einmal der Fragebogen
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
bis max. 300 Euro
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internetkauf
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Bisher habe ich nur klassisch gespielt (Takamine C132S).
Ich spiele nur für mich alleine zu Hause.
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Fingerpicking und Blues
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ich möchte es jetzt etwas „bequemer“ haben und hätte gern Korpusgröße 0.
(Wobei ich bis jetzt noch nicht herausbekommen habe, was der Unterschied zwischen Größe 0, Folk und Parlour ist…)
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Da habe ich zu wenig Erfahrung. Da ich bisher einen sehr breiten Sattel hatte, vermute
ich, dass er für Fingerpicking nicht superschmal ausfallen sollte.
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Nach dem, was man liest, scheint eine massive Decke für einen guten Klang wohl
unerlässlich zu sein. Ich spiele zwar nur für mich, suche aber ein Modell, das mit seinem
Klang auch für Spielfreude sorgt!
Einen Tonabnehmer brauche ich nicht.
Tja, Cutaway… ich habe keine Ahnung, ob der für mich oft notwendig sein wird oder nicht.
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
-
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Höhen und Bässe sollten eher clean und ausgewogen sein und nicht zu wenig Klangvolumen haben (so formuliert wohl ein Nicht-Profi ).
Ich dachte eigentlich, ich hätte nach vielem Lesen schon das passende Modell für mich
gefunden: die Recording King RPS-9-TS!
https://www.recordingking.com/p/rps-9-ts
Nicht nur, dass sie mir optisch sehr gut gefällt, sie ist auch recht gut bewertet worden.
Es verunsichert mich nur total, dass sie nur 12 freie Bünde hat.
Auch wenn ein Cutaway nicht zwingend notwendig ist, weiß ich nicht, ob ich später fluchen werde, weil sie nicht - wie viele andere - 14 Bünde hat.
Dazu würden mich eure Erfahrungen unheimlich interessieren.
Es würde mich riesig freuen, wenn ihr ein paar Ansichten und Tipps für mich hättet.
zuerst kommt einmal der Fragebogen
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
bis max. 300 Euro
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internetkauf
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Bisher habe ich nur klassisch gespielt (Takamine C132S).
Ich spiele nur für mich alleine zu Hause.
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Fingerpicking und Blues
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ich möchte es jetzt etwas „bequemer“ haben und hätte gern Korpusgröße 0.
(Wobei ich bis jetzt noch nicht herausbekommen habe, was der Unterschied zwischen Größe 0, Folk und Parlour ist…)
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Da habe ich zu wenig Erfahrung. Da ich bisher einen sehr breiten Sattel hatte, vermute
ich, dass er für Fingerpicking nicht superschmal ausfallen sollte.
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Nach dem, was man liest, scheint eine massive Decke für einen guten Klang wohl
unerlässlich zu sein. Ich spiele zwar nur für mich, suche aber ein Modell, das mit seinem
Klang auch für Spielfreude sorgt!
Einen Tonabnehmer brauche ich nicht.
Tja, Cutaway… ich habe keine Ahnung, ob der für mich oft notwendig sein wird oder nicht.
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
-
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Höhen und Bässe sollten eher clean und ausgewogen sein und nicht zu wenig Klangvolumen haben (so formuliert wohl ein Nicht-Profi ).
Ich dachte eigentlich, ich hätte nach vielem Lesen schon das passende Modell für mich
gefunden: die Recording King RPS-9-TS!
https://www.recordingking.com/p/rps-9-ts
Nicht nur, dass sie mir optisch sehr gut gefällt, sie ist auch recht gut bewertet worden.
Es verunsichert mich nur total, dass sie nur 12 freie Bünde hat.
Auch wenn ein Cutaway nicht zwingend notwendig ist, weiß ich nicht, ob ich später fluchen werde, weil sie nicht - wie viele andere - 14 Bünde hat.
Dazu würden mich eure Erfahrungen unheimlich interessieren.
Es würde mich riesig freuen, wenn ihr ein paar Ansichten und Tipps für mich hättet.
- Eigenschaft