Westerngitarre - Im Winter draußen spielen, was beachten?

• Ersteller dschuller
  • Erstellt am
dschuller
dschuller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.24
Kekse
255
Hallo zusammen,
wir haben demnächst ein Outdoor-Gig. Muss ich mir bei diesem Winterwetter Sorgen um meine Taylor-Gitarre machen? Oder macht es einer Westerngitarre nichts aus, wenn sie mal für 2-3 Stunden bei feucht-kalten 0-5 Grad im Einsatz ist? Ich vermute, dass wir zumindest ein Zelt haben, also überdacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Koffer vor dem gig langsam runterkühlen dann macht es ihr nichts aus.

Ich würde mir da mehr Sorgen um meine Finger machen...

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja, die armen Finger

Vor allem danach drauf achten, die Gitarre danach erst mal wieder ins wohlig-warme Wohnzimmer zu stellen und sie nicht im kühlen Proberaum zwischenzulagern. Nicht dass Restfeuchte im Koffer bleibt und Schäden verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Temperatur ist für das Instrument nicht so kritisch, aber schnelle Temperaturwechsel sehe ich kritisch. Also iwie langsam abkühlen lassen und wieder auftauen. :sneaky:

Kein Thema, die Gitarre sollte das abkönnen. Ggf. muss der Spannstab nachgestellt werden, das hatte ich mal bei meiner Takamine nach längerem Außeneinsatz.

Hi,

wir hatten die letzten 2 Wochenenden jeweils einen Gig für 2,5 Stunden am Weihnachtsdorf. Beim ersten mal ca. 3°C, beim zweiten Mal ca. -5°C. Die Bühne war rundum offen (unten ein Foto). Anfahrt ca. 30 min, Gitarre im Gigbag. Nach der Ankunft Gitarre direkt ausgeladen und zuerst ca. 30 min im geschlossenen Gigbag neben der Bühne und anschließend im Ständer "temperiert". Währenddessen Aufbau und Soundcheck (dauert gesamt ca.1 Stunde). Zum Aufwärmen für uns noch kurz einen Glühwein oder ähnliches, die Gitarre gestimmt und losgespielt. In den ersten 20 min mußte noch etwas nachgestimmt werden. Danach eigentlich recht stabil. Am Ende vom Auftritt die Gitarre direkt in den Gigbag und diesen geschlossen ins kalte Auto gepackt. Anschließend Abbau, Heißgetränk und ab nach Hause. Die Gitarre direkt mit hoch in die Wohnung genommen aber diese erst am nächsten Tag aus dem Gigbag genommen. Am Halsstab mußte ich nichts machen. Das größte Problem waren die kalten Finger beim Auftritt ;).

Grüße

Gaddy

Weihnachtsgig.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer