aGain
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen,
ich möchte euch um Hilfe bitten, denn irgendwie scheine ich nicht die richtigen Gitarren(-hersteller) im Netz zu finden.
Ich spiele seit ungefähr 1,5 Jahren auf meine A&L Gitarre. In Summe bin ich damit zufrieden, sofern es sich um
Liedbegleitung handelt.
Da mein Interesse aber zu 80-90% in Richtung Fingerstyle geht(Folk / Blues selten ein Klassikstück das auch in "Stahl" gut klingt),
möchte ich mir eine Gitarre zulegen die mir klanglich in dieser Richtung mehr zusagt und mich auch spieltechnisch hier ein
wenig unterstützt. Die A&L hat ein, für mein Empfinden, zu schmales Griffbrett und ist mit seinem Dreadnaught-Korpus und der
Zederndecke weder klanglich noch im Handling für mich optimal.
Auch wenn ich natürlich zur besseren Übersicht den Fragebogen angehängt habe, möchte ich kurz ein paar Merkmale wiedergeben,
die für mich ein Muß darstellen. (Hier muss ich gestehen, will ich keinen Kompromis eingehen.)
- 46-48mm Griffbrettbreite am Hals
- Korpusform: Keine Jumbo oder Dreadnaught!
- Boden und Zargen = osti. Palisander (massiv wäre gut, aber es ginge auch ohne)
- Decke Fichte
Es gibt viele, wunderschöne Gitarren die meine Wünsche zu 100% erfüllen; Allerdings allesamt in der Preisklasse 2500 - 3000 EUR
(Favorit: Lakewood M32CP)
Meine Frage geht eher in die Richtung, geht es nicht auch etwas günstiger? -- Bis 1500 EUR vielleicht.
Ich hoffe einfach, das ich nur noch nicht das Richtige im Netz gefunden habe, denn ich finde hunderte von Gitarren,
die meine Vorstellung zu 90% erfüllen, aber irgend etwas fehlt immer.
Beispiele:
- Seagull Artist Serie --> Alles Super bis auf die Korpusform
- Takamine EAN30.. --> Alles Super bis auf das Holz
- Diverse Sonstige --> Alles Super bis auf die Griffbrettbreite.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
__Auld lang syne, Pulled Porg Plate (Blues Fingerstyle - Beginner), "Eine kleine Nachtmusik" - Arrangiert von Volker Lang
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Aktuell nur zuhause
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Western 6-String
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[x] 46mm
[x] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Schlank.
(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Im Fingerstyle: Folk und Blues --> Nur gelegentlich ein Klassisches Stück ( Evtl. auch nur Auszüge)
(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Silbrig, knackig und percussiv.
(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought
[x] Triple O
[x] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren
Auch Double O wäre noch OK.
(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________
Massiver Boden und massive Zager, Pickup/Preamp wären optional gern gesehen aber kein Muß.
(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Fichte
Boden&Zargen: Palisander
(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Schlicht wäre Super. (Helle Decke & dunkler Boden samt Zarge)
(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Schon mal Vorab vielen Dank für eure Hilfe
ich möchte euch um Hilfe bitten, denn irgendwie scheine ich nicht die richtigen Gitarren(-hersteller) im Netz zu finden.
Ich spiele seit ungefähr 1,5 Jahren auf meine A&L Gitarre. In Summe bin ich damit zufrieden, sofern es sich um
Liedbegleitung handelt.
Da mein Interesse aber zu 80-90% in Richtung Fingerstyle geht(Folk / Blues selten ein Klassikstück das auch in "Stahl" gut klingt),
möchte ich mir eine Gitarre zulegen die mir klanglich in dieser Richtung mehr zusagt und mich auch spieltechnisch hier ein
wenig unterstützt. Die A&L hat ein, für mein Empfinden, zu schmales Griffbrett und ist mit seinem Dreadnaught-Korpus und der
Zederndecke weder klanglich noch im Handling für mich optimal.
Auch wenn ich natürlich zur besseren Übersicht den Fragebogen angehängt habe, möchte ich kurz ein paar Merkmale wiedergeben,
die für mich ein Muß darstellen. (Hier muss ich gestehen, will ich keinen Kompromis eingehen.)
- 46-48mm Griffbrettbreite am Hals
- Korpusform: Keine Jumbo oder Dreadnaught!
- Boden und Zargen = osti. Palisander (massiv wäre gut, aber es ginge auch ohne)
- Decke Fichte
Es gibt viele, wunderschöne Gitarren die meine Wünsche zu 100% erfüllen; Allerdings allesamt in der Preisklasse 2500 - 3000 EUR
(Favorit: Lakewood M32CP)
Meine Frage geht eher in die Richtung, geht es nicht auch etwas günstiger? -- Bis 1500 EUR vielleicht.
Ich hoffe einfach, das ich nur noch nicht das Richtige im Netz gefunden habe, denn ich finde hunderte von Gitarren,
die meine Vorstellung zu 90% erfüllen, aber irgend etwas fehlt immer.
Beispiele:
- Seagull Artist Serie --> Alles Super bis auf die Korpusform
- Takamine EAN30.. --> Alles Super bis auf das Holz
- Diverse Sonstige --> Alles Super bis auf die Griffbrettbreite.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
__Auld lang syne, Pulled Porg Plate (Blues Fingerstyle - Beginner), "Eine kleine Nachtmusik" - Arrangiert von Volker Lang
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Aktuell nur zuhause
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Western 6-String
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[x] 46mm
[x] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
Schlank.
(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Im Fingerstyle: Folk und Blues --> Nur gelegentlich ein Klassisches Stück ( Evtl. auch nur Auszüge)
(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Silbrig, knackig und percussiv.
(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[ ] Dreadnought
[x] Triple O
[x] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren
Auch Double O wäre noch OK.
(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________
Massiver Boden und massive Zager, Pickup/Preamp wären optional gern gesehen aber kein Muß.
(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: Fichte
Boden&Zargen: Palisander
(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Schlicht wäre Super. (Helle Decke & dunkler Boden samt Zarge)
(15) Sonst noch was? Extrawünsche?
Schon mal Vorab vielen Dank für eure Hilfe
- Eigenschaft