Westerngitarre für Straßenmusik? Budget 300 €

• Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Kekse
35.398
Hejo,

ein Musikerkollege möchte mich zu ner Straßenmusik-Session überreden (zunächst eine, ggf. weitere)
Was würdet ihr dafür für eine Western empfehlen?
Robust, laut, günstig...
Vor ein paar Jahren hab ich das einige Male mit meiner Hummingbird gemacht, möchte ich aktuell eher nicht, da bin ich wohl etwas vorsichtiger geworden.

Eine Parlor-ähnliche? Ist die laut genug?

Eigenschaft

Wie hoch ist denn dein Budget?

"robust" schreit für mich immer nach Ovation ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Parlor-ähnliche? Ist die laut genug?

Ich würde davon abraten.

Robust, laut, günstig...

... günstig hast du uns noch nicht verraten - also darf ich ja noch :) ... aber robust und recht laut ist sie (ohne PickUp noch mal 100 EUR weniger) ...

Die hatte ich bei der Produktvorstellung und auf der NAMM schon 3 mal in der Hand. Super zu spielen, ganz gut Druck drin ... und mit dem Armrest sehr bequem.

Gruß
Martin

Eine (gebrauchte) Billig-Reso? Sonst - was spielt der Kumpel für eine? Da könnte man dann das "Komplementär" nehmen, falls er eine basslastigere hat, dann eine mit betonteren Höhen und umgekehrt. - Ovation wäre von der Abstrahlung ins Publikum nett.

• Gefällt mir
Yamaha FG

Sonst - was spielt der Kumpel für eine?
Eine Yamaha, müsste das genaue Modell noch erfragen. Ist auch nicht die lauteste.
Die meisten Sachen werden wir aber nicht im Duo spielen, sondern abwechselnd. Der jeweils andere bedient andere Sachen, Cajon, Banjo, Uke...
Eine (gebrauchte) Billig-Reso?
Sehr gute Idee. Es sind auch ein paar bluesigere Sachen dabei, das würde schon mal passen. Hab aber auch nix gegen "Stilbruch". Dont Look back in Anger auf einer Reso? Why not? :)

Welche käme da in Frage?

• Gefällt mir
Billig-Resos sind schon riskant; gute Hardware kostet nun mal. Da muss evtl. nachgerüstet werden... Generell aber sicher eine Überlegung wert. Ich habe mal ein Interview mit jemand gehört, der beruflich in einem Vergnügungspark spielte - der war nach einigem Experimentieren auf Reso umgestiegen.

Die meisten Sachen werden wir aber nicht im Duo spielen, sondern abwechselnd. Der jeweils andere bedient andere Sachen, Cajon, Banjo, Uke...
Wenn ihr die Schiene ausbaut, braucht ihr keine zweite Gitte, sondern bespielt die vorhandene abwechselnd. Den geringeren Transportaufwand finde ich gerade bei Straßenmusik ein gutes Argument.

• Gefällt mir
Billig-Resos sind schon riskant; gute Hardware kostet nun mal.

Mit etwas Suchen sollte eine gebrauchte Johnson oder vergleichbar drin sein. Das passt schon gut. Da der Markt für Resos nicht so besonders groß ist, kann man da auch mal ein Schnäppchen machen, das ist ähnlich wie mit 12saitigen Instrumenten. Wer sie unbedingt loswerden möchte, muss schon mal mit dem Preis heruntergehen. Wer andererseits eine bestimmte gebrauchte sucht, kann auch schon mal sehr lange suchen.

Wenn ihr die Schiene ausbaut, braucht ihr keine zweite Gitte, sondern bespielt die vorhandene abwechselnd. Den geringeren Transportaufwand finde ich gerade bei Straßenmusik ein gutes Argument.

+1

Moin Moin,

wenn es nur um das Instrument geht, sprich ohne Pickup System, würde ich nach einer gebrauchten Hohner Leyanda Ausschau halten.
Mit meiner MW-600GB habe ich da gute Erfahrungen gemacht, als Dreadnought hat sie auch ausreichend Volumen.

Für die Kneipe mit PU spiele ich sonst eine Ovation mit Multi-Hole. Eine ähnliche Applause - Modell AE147, verkaufe ich aktuell auf Ebay-Kleinanzeigen, diese wurde durch meine Ovation abgelöst.
Auch die Applause Gitarren sind, wenn man nicht allzu viel Geld in die Hand nehmen möchte, gebraucht für 150-200€ zu bekommen. Die Hohner bekommt man teilweise für 80-120€.

Und die Erfüllen den Zweck der Straßen Gitarre alle male
C:\Users\matth\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
;-)

Cheers
roror

• Gefällt mir