Westerngitarre für mich / Gesangsbegleitung / eher (gerade noch) Anfänger / bis 500€

• Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __max. 500__ €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_eher Anfänger, bin aber schon fingergeübt und spiele einige Titel_____ ____________

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

__Strumming / Gesangsbegleitung____________ ___________

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__ganz klar im Studio / Lagerfeuer / im Freundeskreis (Geburtstage,...) ______ ____________________

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

____ich tendiere selbst zu einer Westerngitarre__________________________ ____________________

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

____42-43mm denke ich, müsste ich testen denke ich - generell fühl ich mich auf E-Gitarren sehr wohl , bezogen auf die Griffbreite!_______________________

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_____eher schlank______________________

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
so in etwa: http://www.youtube.com/user/justmusicvideo#p/u/27/IeY2sCdpYJw

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel
ja
- Jumbo Beispiel
nein
- Triple O Beispiel
nein
- Grand Concert Beispiel
ja
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel
ja

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ____ev. Stimmgerät integriert !?!?______________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

keine wünsche , nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _______nicht wirklich wichtig für mich, hauptsache gut, im budget, und guter klang__________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
______keine________________________ _________________

lg

mike

Eigenschaft

mhm der Thread hieß Kaufberatung oder?

Wenn du eine Gitarre haben willst, die wie die CPX-700 von Yamaha klingt, dann würde ich die auf jeden Fall mal antesten:D!

Nächste Überlegung: Brauchst du wirklich einen Pickup? Am Lagerfeuer bringt er dir nichts, und im Studio wirst du in der Regel sowieso ein Mikro verwenden. Da ein Pickup logischerweise kostet, kriegst du bei gleichem Budget mehr Gitarre, wenn du auf eingebaute Elektronik verzichtest. Allerdings heißt das meistens, dass du auch auf den Cut verzichten musst.

Ansonsten gibt es im Bereich von 500€ jede Menge ordentliche Instrumente. Ich würde mal in einen größeren Laden gehen und alles anspielen, was dir in die Finger kommt.

Gruß
Toni

Hey Elharter,
Eine Gitarre die ich dir unbedingt ans Herz legen würde ist die Epiphone DR-500 ME

https://www.thomann.de/de/epiphone_dr500_me.htm

hier die Fakten:

- Massive Sitka Fichtendecke
- Boden und Zargen aus massivem Mahagoni
- Dreadnought
- 42,8 mm am Sattel
- Nanoflex/eSonic2 PreAmp Pick up System

für sage und schreibe 439€

Allgemein solltest du mal die Epiphone Masterbilt series anschaun, bekommst vollmassive Instrumente unter 500 Euro. Ich persönlich hab selber noch nichts besseres unter 500 Euro gefunden, und bin der Meinung dass es die Epi hier mit vielen teureren Kalibern durchaus aufnehmen kann. Hier noch weitere Modelle der Serie:

https://www.thomann.de/de/epiphone_dr_500mce_vs.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_aj500me_ns.htm

MFG

L
  • Gelöscht von DieGräfin
Probier mal die Takamine EG-321C

Dreadnought Form mit Cutaway
Fichtendecke
Boden & Zargen Mahagoni
Palisander Griffbrett
Sattelbreite 42,5 mm
Pickup mit TP4 Preampsystem + Tuner

gibts ab ca 250€ (bei thomann gibts Hörbeispiele)

845612_800.jpg

Wenn Du auf den Pickup/ Cut verzichtest kann ich Dir meine Lieblingsgitarre empfehlen:

http://www.leihinstrumente.de/index.php?artikel_ID=87

Super Bespielbarkeit und Klang,mal eine andere Optik, da komplett Mahagoni ( massiv ) - falls das nicht
Dein Fall ist, gibt es die TW15 auch in anderen Hölzern. Ich persönlich mag den Klang von Fichten-
decken nicht und habe micht deshalb für die Mahagoni-Variante entschieden.

Es hilft aber nur sich mal durch alle möglichen Modelle im Laden durchzutesten. Viel Spaß dabei!!!

Gruß

Katigit