Westerngitarre für alle Arten von Musik?

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Kekse
145
Hallo

ich überlege diese Gitarre zu kaufen:

https://www.musiker-board.de/vb/stahl/325973-harley-benton-hbd120bk.html#post3773209

Ich selbst bin Anfänger und arbeite mich gerade durch ein Übungsbuch mit kleinen Stückchen. Bin kein Country oder Westernfan (eher Metal, Rock, Pop), daher wollte ich mal fragen, ob Westerngitarren jetzt nur speziell für Countrymusik geeignet sind, oder ob man darauf alles spielen kann.

Eigenschaft

Prinzipiell kann man auf einer Westerngitarre alles spielen, aber sie ist schon besonders geeignet für Country, Western, Folk, Blues. Für Rock, Metal solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht lieber eine E-Gitarre kaufen willst? Weil hier doch oft Techniken angewendet werden, die auf der Western nur schwer zu machen sind (z.B. Bendings)

PS:
(Bevor jetzt wieder irgendeiner schreit: natürlich gehen Bendings auch auf einer Western, aber eben einfacher auf der E-Gitarre)

Erstmal Zustimmung zu dem, was Axel gesagt hat. ;)

Ich drücke es gerne so aus, dass bei der E-Gitarre ein Verstäker als wichtiger Bestandteil quasi zum Instrument gehört.
Selbst wenn sich die Sachen auf Akustik-Gitarre problemlos spielen lassen, klingt es halt nicht unbedingt nach Metal/Rock oder zumindest irgendwie anders.
Das lässt sich auch nicht so gut hin bekommen, wenn die Akustikgitarre verstärkt und mit Effekten versehen wird.

Andererseites spielen auch Metal/Rock-Gitarristen gewisse Songs mit einer Western, um gelegentlich eine Klangalternative zu haben.
Diese vereletrifizierten Pseudo-Unplugged Konzerte gibt es auch.
Da gibt es eigentlich für Anfänger schon genug Auswahl.
Deshalb finde ich die Idee, mit einer akustischen Gitarre zu beginnen, nicht so schlecht.