Westerngitarre für alle Arten von Musik?

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Kekse
145
Hallo

ich überlege diese Gitarre zu kaufen:

https://www.musiker-board.de/vb/stahl/325973-harley-benton-hbd120bk.html#post3773209

Ich selbst bin Anfänger und arbeite mich gerade durch ein Übungsbuch mit kleinen Stückchen. Bin kein Country oder Westernfan (eher Metal, Rock, Pop), daher wollte ich mal fragen, ob Westerngitarren jetzt nur speziell für Countrymusik geeignet sind, oder ob man darauf alles spielen kann.

Eigenschaft

Prinzipiell kann man auf einer Westerngitarre alles spielen, aber sie ist schon besonders geeignet für Country, Western, Folk, Blues. Für Rock, Metal solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht lieber eine E-Gitarre kaufen willst? Weil hier doch oft Techniken angewendet werden, die auf der Western nur schwer zu machen sind (z.B. Bendings)

PS:
(Bevor jetzt wieder irgendeiner schreit: natürlich gehen Bendings auch auf einer Western, aber eben einfacher auf der E-Gitarre)

Erstmal Zustimmung zu dem, was Axel gesagt hat. ;)

Ich drücke es gerne so aus, dass bei der E-Gitarre ein Verstäker als wichtiger Bestandteil quasi zum Instrument gehört.
Selbst wenn sich die Sachen auf Akustik-Gitarre problemlos spielen lassen, klingt es halt nicht unbedingt nach Metal/Rock oder zumindest irgendwie anders.
Das lässt sich auch nicht so gut hin bekommen, wenn die Akustikgitarre verstärkt und mit Effekten versehen wird.

Andererseites spielen auch Metal/Rock-Gitarristen gewisse Songs mit einer Western, um gelegentlich eine Klangalternative zu haben.
Diese vereletrifizierten Pseudo-Unplugged Konzerte gibt es auch.
Da gibt es eigentlich für Anfänger schon genug Auswahl.
Deshalb finde ich die Idee, mit einer akustischen Gitarre zu beginnen, nicht so schlecht.

Wenn Du Dich durch ein Übungsbuch arbeitest, hast Du ja wohl ein Instrument?!? Könnte es sinnvoll sein, damit weiterzumachen, bis Du genau weisst, ob eine Western ok ist oder eine Stromgitte hermuss?
Dem, was schon von Axel und GEH geschrieben wurde, stimme ich zu. Hinzufügen möchte ich, dass 'ne E-Gitarre - förmlich danach schreit, in einer Gruppe eingesetzt zu werden, während stromlose Klampfen auch ohne glücklich werden können ;)

Wenn Du Dich durch ein Übungsbuch arbeitest, hast Du ja wohl ein Instrument?!?

Ja, aber das ist nur geliehen. Danke für eure Tipps. Habe gerade eine Yamaha C40 gekauft, habe mich also nochmal umentschieden. Akustikgitarre erscheint mir sinnvoller, da für mich erstmal einfacher zu handhaben und mobiler im Umgang.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf!
Ich selber ziehe auch jede Konzertgitarre einer Westerngitarre vor.
Aber Rock und Metall?????

Aber Rock und Metall?????

Ich bin da eigentlich garnicht festgelegt. Würde z.B. auch gern Bach auf Gitarre spielen. Eine akustische Gitarre finde ich angenehmer im Klang, Handhabung und vielseitiger von dem her was man auf ihr spielen kann.

Würde z.B. auch gern Bach auf Gitarre spielen.
Gut, dafür wäre halt eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten angesagt, ebenso für die "Flamenco-Richtung".
Mit Nylon sind dann wiederum andere Sachen nicht so toll.

Deshalb haben Gitarristen ja im Laufe der Zeit auch mehrere Instrumente rum stehen. :)

Aber für Beethoven braucht er dann doch wieder eine E-Gitarre:
http://www.youtube.com/watch?v=7mLgYkgFqx8&feature=fvw :ugly:

Sorry Gregor, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Und nein, nicht, dass mich jemand falsch versteht, gut find ich diese Interpretation nicht. :rolleyes:

Für so was wäre dann wohl eher eine Konzert Gitarre zu empfehlen. ;)

Habe mir jetzt auch eine Yamaha C40 Konzertgitarre gekauft.