Jokerrock
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.07.24
- Kekse
- 1.064
Hallo!
Ich würde gerne meine Cort Luce L-100C Westerngitarre mit einem Piezo Pick Up aufrüsten, um nicht jedes mal eine akustische Gitarre mit PU ausleihen zu müssen.
Und nein! Ich habe nicht vor mir eine neue Gitarre mit PU zu kaufen, da ich auch ein leidenschaftlicher Bastler bin.
Ich habe mich mal etwas durchgelesen und bin dabei auf das hier gestoßen, was mir und euch hoffentlich weiterhilft:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Cort Luce L-100C NT
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
ca.100
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Hauptsächlich Strumming mit Plek; aber auch hin und wieder Fingerpicking...
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
kein Problem, jedoch würde ich die Klinkenbuchse an der Position, wie sie bspw. bei der Maton BG808 montiert ist bevorzugen.
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
Kein Problem
d. Pickups auf der Decke
Wenn mit "auf der Decke" auf der Innenseite gemeint ist und man von außen nichts sieht... Ja
e. Pickups im Korpus
Wenn man es von außen nicht sieht... Ja
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Lieber keinen aktiven PU. Am liebsten wäre mir einfach gar kein Preamp. Aber wie sieht es dann Soundtechnisch aus?
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
Ich bin auf diese Piezo PUs, die man in den Steg einlegt gestoßen. Diese würden mich sehr ansprechen.
Benötige ich abgesehen vom Piezo PU, Kabel und Klinkenbuchse noch etwas (außer ein wenig handwerkliches Geschick)?
Welche Bauteile könnt ihr mir empfehlen?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Gruß Jokerrock
Ich würde gerne meine Cort Luce L-100C Westerngitarre mit einem Piezo Pick Up aufrüsten, um nicht jedes mal eine akustische Gitarre mit PU ausleihen zu müssen.
Und nein! Ich habe nicht vor mir eine neue Gitarre mit PU zu kaufen, da ich auch ein leidenschaftlicher Bastler bin.
Ich habe mich mal etwas durchgelesen und bin dabei auf das hier gestoßen, was mir und euch hoffentlich weiterhilft:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Cort Luce L-100C NT
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
ca.100
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Hauptsächlich Strumming mit Plek; aber auch hin und wieder Fingerpicking...
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
kein Problem, jedoch würde ich die Klinkenbuchse an der Position, wie sie bspw. bei der Maton BG808 montiert ist bevorzugen.
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
Kein Problem
d. Pickups auf der Decke
Wenn mit "auf der Decke" auf der Innenseite gemeint ist und man von außen nichts sieht... Ja
e. Pickups im Korpus
Wenn man es von außen nicht sieht... Ja
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Lieber keinen aktiven PU. Am liebsten wäre mir einfach gar kein Preamp. Aber wie sieht es dann Soundtechnisch aus?
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
Ich bin auf diese Piezo PUs, die man in den Steg einlegt gestoßen. Diese würden mich sehr ansprechen.
Benötige ich abgesehen vom Piezo PU, Kabel und Klinkenbuchse noch etwas (außer ein wenig handwerkliches Geschick)?
Welche Bauteile könnt ihr mir empfehlen?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Gruß Jokerrock
- Eigenschaft