Westerngitarre (ca 200-250EUR) hauptsächlich für Rock, Pop und Liedbegleitung gesucht

  • Ersteller KingdaKa
  • Erstellt am
K
KingdaKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
05.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Gitarren-Einsteiger und bin derzeit bereits im Besitz einer Yamaha C80 Konzertgitarre und wollte mir nun noch gerne eine Westerngitarre zulegen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir kürzlich bereits eine Yamaha FG 700MS gekauft hatte, allerdings habe ich mich mit der nicht zu 100% wohl gefühlt.
Der Klang und die Verarbeitung waren Klasse, aber zum einen fand ich den Korpus nicht ganz so angenehm, da mein Arm recht hoch dort aufliegt und zum anderen war die Kante wo der Arm aufliegt meiner Meinung nach sehr scharfkantig und ich hatte schnell unangenehme Einkerbungen. Meine Konzertkante ist dort einfach viel abgerundeter und entspannter zu bespielen. Ich stecke jetzt in dem Dilemma, dass ich nicht weiß welche Korpusform die richtige für mich ist.
Eine Alternative wäre der "000-Style", allerdings habe ich dort die Befürchtung, dass mir das klanglich nicht reicht da ich hauptsächlich Strumming und kein Fingerpicking mache und den Bassbetonten, vollen Sound bevorzuge.
Grundsätzliche wäre also eine Dreadnought wohl geeigneter für das was ich spielen möchte, aber der Komfort ist natürlich genauso wichtiger.
Meine Frage ist also, ob es Dreadnoughts in meiner Preisklasse gibt, die vielleicht etwas kleiner als die FG 700MS sind und eventuell nicht ganz so scharfkantig.

Im Auge hab ich derzeit eine Cort Earth 100 NS als Dreadnought, ich vermute allerdings das sie nahezu ähnlich groß wie die Yamaha ist.
Als zwischending ist mir die Cort SFX-1 ins Auge gefallen, die vielleicht ein Kompromiss zwischen großem Korpus und vollem Klang sein könnte.
Wenn ich mich doch für eine 000 entscheiden würde, habe ich z.B. die Recording King RO-10 ins Auge gefasst.


Meine Frage ist also, ob ich mit einer kleineren Gitarre klanglich auch glücklich werde ob ich mir lieber eine Armstütze kaufen sollte und mich an den größeren Korpus dran gewöhne.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Super wären maximal 200-250 Euro (Schmerzgrenze wohl 300!)


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Rock, Pop, Liedbegleitung/Lagerfeuer etc.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Das ist die Frage :)


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
43mm sollten es schon mindestens sein, gerne auch was mehr bei meinen Wurstfingern


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Für den Preis hat man da wohl eh nicht soviel Spielraum

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optisch am liebsten hellere Naturtöne





Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, KingdaKa
 
Eigenschaft
 
M. E. heisst die Lösung da: Jumbo! Macht Krawall wie ne Dreadnought und lässt sich einfacher bespielen. Ich würde bei dem Budget eher ein gebrauchtes Teil empfehlen, Jumbos von Crafter wurden in letzter Zeit so um die 300 angeboten, auch ein Super-Folk-Body von TW lässt sich bequem bespielen und kommt krawallmäßig dicht an die Dreadnoughts heran.

Munter bleiben, Pelle
 
Hi

es spricht nichts dagegen auf einer 000/OM/ Grand Concert Liedbleitung zu spielen.
Eine Dread hat natürlich mehr Bassanteil, muß aber nicht lauter sein.
Eine Grand Auditorium wäre noch ein Kompromiss.
Auf Elektronik und Cut würde ich bei dem Preis auf jeden Fall verzicht und
auch von der Cort SFX würde ich abraten, das ist ne Bühnengitarre die unverstärkt nach
Dose klingt.

Rekording King, Walden, Tanglewood (Super Folk/Auditorium), sind
recht brauchbare Instrumente

*flo*
 
Hallo KingdaKa

Nebst den oben genannten, würde ich dir gern noch folgende Modelle ans Herz legen ;) -> Lâg T66D Dreadnought, Lâg T66DC Dreadnought Cut und Lâg T66A Auditorium
Obwohl in China gefertigt; ist die Abnahme "europäisch" (Frankreich) und was den Faktor P/L angeht, meiner Meinung nach fast nicht zu toppen...:great: Habe in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit Lâg gemacht und kann die Marke bedenkenlos weiterempfehlen...;)

Gruss Biskaya
 
Entschuldigt wenn ich mich hier einklinke, ich bin auch in der Preisklasse unterwegs und wollte mal fragen ob jemand etwas zu der Cort NDX 20 sagen kann, die NDX 50 hatte ich schonmal angespielt, gefiel mir vom Sound richtig gut, aber die kleine Schwester NDX 20 hatten die nicht da. Danke schonmal fürs lesen...
Mike
 
Servus KingdaKa,
grundsätzlich findest Du in der Preisklasse, außer bei den Premiumherstellern M.rtin, T.ylor und G.bson sehr gut spielbare Modelle besonders wenn Du auf Tonabnehmer und Cutaway verzichtest. Schau Dich auch mal bei den europäischen Anbietern um, Höfner hat ne schöne Palette und auch Hohner ist mit seiner "Roots" Serie gut dabei. LAG aus Frankreich hat eine schöne Auswahl und Hagström aus Schweden hat wieder akustische Gitarren im Programm. Eine gute Wahl sind auch Yamaha oder Fender. Grundsätzlich gilt aber: antesten antesten antesten. Es lohnt sich tatsächlich mal einen Tagesausflug zu einem der großen Händlern zu machen und dort alles auszuprobieren was die da haben. So wirst Du schnell feststellen welche Korpusgröße Dir liegt, welche Farbe (das Auge spielt mit;-)) welche Griffbrettbreite und und und....... Und dann macht das spielen auch lange spaß. Also nix überstürzen, ausprobieren und viel Spaß dabei.
Gruß vom Blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben