Westerngitarre Bolt-on-Neck vs geleimt ?!

• Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Kekse
517
Hi

Hätte da mal ein paar Fragen:

Gibt es bei Westerngitarren auch Bolt-On-Hälse? (also geschraubt)

Und was ist jetzt besser geleimte oder geschraubte oder ist das wurst?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Es geht um die Gibson DSM Dreadnought, die ja einen geschraubten Hals haben soll.

Danke!

Eigenschaft

Im Grunde ist das Wurst.
Vorteil von Bolt on: Lässt sich einfacher austauschen. Nur... wie oft tauscht man schon einen Hals aus, wenn man nicht gerade groß rumbastelt?
Gibt Leute, die meinen, geleimt gäbe besseres Sustain. Ich persönlich merke davon nichts, wenn überhaupt, ist dieser Unterschied wohl verschwindend gering.
Naja, wenn die Gibson einen Bolt-On Hals haben soll (Macht Gibson sowas überhaupt? Ich dachte, die leimen IMMER an...), dann wird's wohl auch westerngitarren mit Bolt-On geben.

Lieber Gruß

Bei älteren Westerngitarren aus den 60ern und 70ern kam es häufiger vor, dass die Hälse geschraubt waren. Meistens sieht man sowas bei Japan Gitarren aus dieser Zeit.
Wie sich das auswirkt kann ich leider nicht aufgrund persönlicher Erfahrungen berichten, es soll allerdings zu schlechterem Sustain führen.
Edit: Hier ist ein schönes Beispiel für eine Bolt-on Western http://cgi.ebay.de/Sehr-schoene-alt...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 :)

MfG

Wollte gerade sagen - ich kenne das am ehesten von alten Framus-Gitarren, die sind aber aus Deutschland :)

Ein Vorteil ist definitiv, dass man mit Hilfe von Shim die Saitenlage anpassen kann. Ein weiterer Punkt ist, dass man weniger Probleme hat, die letzten paar Bünde zu erreichen.

Nachteil.....? Ich sage es mal so: Ich frage mich ehrlich, warum das System heutzutage praktisch nimmer zu finden ist.

Habe ich da etwas falsch verstanden? :confused:

So selten kommt ein geschraubter Hals bei modernen Westerngitarren gar nicht vor!
z.B. Lakewood, Seagull, Guild, Cort, Taylor, ect.

Der Vorteil von geschraubten Hälsen ist eine leichtere und damit billigere Reparatur des Halswinkels (neck reset),
die eventuell bei manchen Instrumenten nach Jahrzehnten notwendig wird.

Nachteile würde ich keine sehen, da Klang und Sustain von anderen Konstruktionsmerkmalen viel deutlicher beeinflusst wird - Decke, Beleistung, Korpus, Boden, usw.

Bolt-on neck

Hier ein Artikel von Frank Ford Neck joint

Vor allem möchte ich von Frank Fords Artikel einen Satz hier zitieren und damit hervorheben:
From time to time, I've been called upon to convert a guitar from a solid, nonremovable neck to a bolted construction. In no case have either I or the owner of the guitar experienced a loss of tone.

Ich halte persönlich den Sustainunterschied zwischen Bolt-On und Geleimt für einen Placeboeffekt. Physikalisch ist das ohnehin so, dass Schwingungsübertragung keinen Unterschied zwischen Geleimt oder durch Schrauben aufeinander "gepresstem" Holz macht, was zusammenhängt, hängt zusammen. Wenn jemand meint, da Unterschiede feststellen zu können... Herzlichen Glückwunsch, ich kann es nicht.
Viel mehr bestimmen die in Kontakt kommenden Oberflächen die Schwingungsübertragung - so kann man durchaus einen Unterschied zwischen Neck-Thru (Bei Western noch nie gesehen) und geleimt/geschraubten Hälsen feststellen.
Somit überwiegen eigentlich eindeutig die Vorteile der geschraubten Hälse, die gerade bei billigeren Westerngitarren trotzdem selten vorkommen... Frage ist nur wieso, Produktionsaufwand ist ja quasi derselbe. :confused:

Lieber Gruß

Wenn Du das hier durchliest, wirst Du feststellen, dass "angeschraubt" und "angeschraubt" nicht unbedingt dasselbe sind. Vor Allem ist zu bedenken, dass sich massive E-Gitarren in Bezug auf den Korpus grundlegend von akustischen Gitarren unterscheiden. Darüber hinaus gibt es selbst von Taylor, die immer schon "angeschraubt" haben, unterschiedliche Varianten, bei denen z.T. auch geleimt wird (Griffbrett).