C
Choryu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.11
- Kekse
- 0
Schönen guten Abend
Nachdem ich bisher eigentlich nur an E-Gitarren rumgefingert habe, fand ich es mal an der Zeit, mir auch eine Akkustik zuzulegen...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350, ungern mehr €
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ins Fingerpicking reinschnuppern
Ansonsten größtenteils Strumming
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Größtenteils würde ich die Akkustik-Gitarre wirklich akkustisch benutzen, also nicht an einen Verstärker anschließen. Pickup etc. ist eine gute Beigabe, aber es kommt mir am meisten auf den "reinen" Klang an.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre!
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-43 mm oder 43-45.
Ist mir grundsätzlich nicht so wichtig, ich brauche das Egitarren-Feeling nicht unbedingt und mit den Unterschieden werd ich mit der Zeit schon fertig
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Trotzdem würde ich einen Schlankeren bevorzugen
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Definiert, keine stark hervorstechenden Tiefen, Mitten oder Höhen.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
- Jumbo
- Triple O
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[x] sonstiges: von Haus aus annehmbare Saitenlage
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Ich lass mich, wie im Punkt 10 auch, gerne belehren, welche Art Holz/welche Features meinen Erwartungen am nächsten kommt/kommen.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Schwarz. Einfach nur schwarz. Helle Gitarren sind nicht mein Fall...
Herausgesucht hatte ich mir drei Gitarren, wobei eine wohl schon aufgrund der Lautstärke im Betrieb ohne Verstärker herausfällt...
http://www.musik-service.de/yamaha-apx-500-bl-prx395756080de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-10-mbs-prx395763057de.aspx
oder die Ovation CC24S-5 (der Korpus erscheint mir sehr klein für einen lauten Klang?)
Wären diese Kanidaten...
Nachdem ich bisher eigentlich nur an E-Gitarren rumgefingert habe, fand ich es mal an der Zeit, mir auch eine Akkustik zuzulegen...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350, ungern mehr €
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ins Fingerpicking reinschnuppern
Ansonsten größtenteils Strumming
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Größtenteils würde ich die Akkustik-Gitarre wirklich akkustisch benutzen, also nicht an einen Verstärker anschließen. Pickup etc. ist eine gute Beigabe, aber es kommt mir am meisten auf den "reinen" Klang an.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre!
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-43 mm oder 43-45.
Ist mir grundsätzlich nicht so wichtig, ich brauche das Egitarren-Feeling nicht unbedingt und mit den Unterschieden werd ich mit der Zeit schon fertig
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Trotzdem würde ich einen Schlankeren bevorzugen
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Definiert, keine stark hervorstechenden Tiefen, Mitten oder Höhen.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
- Jumbo
- Triple O
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[x] sonstiges: von Haus aus annehmbare Saitenlage
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Ich lass mich, wie im Punkt 10 auch, gerne belehren, welche Art Holz/welche Features meinen Erwartungen am nächsten kommt/kommen.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Schwarz. Einfach nur schwarz. Helle Gitarren sind nicht mein Fall...
Herausgesucht hatte ich mir drei Gitarren, wobei eine wohl schon aufgrund der Lautstärke im Betrieb ohne Verstärker herausfällt...
http://www.musik-service.de/yamaha-apx-500-bl-prx395756080de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-ael-10-mbs-prx395763057de.aspx
oder die Ovation CC24S-5 (der Korpus erscheint mir sehr klein für einen lauten Klang?)
Wären diese Kanidaten...
- Eigenschaft