Western oder Konzertgitarre kaufen?

  • Ersteller kelvinmaier
  • Erstellt am
K
kelvinmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
10.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich spiele seit ca. 3 Jahren fingerstyle auf meiner Konzertgitarre, spiele jedoch nun in einer Band wo ich Akkorde schlage und
wollte mir mangels Tonabnehmer an meiner Gitarre eine neue zulegen. Ich finde den Klang einer Westerngitarre sehr schön, wollte
aber fragen, ob sich der Kauf lohnt, wenn man meistens zupft auf der Gitarre. Kennt ihr ein paar empfehlenswerte Produkte?

Danke schon Mal :D

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

ka

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
ladenkauf, ja, Würzburg


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, Band in Kirche


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Fingerstyle

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
egal


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
nicht so dick


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

nee

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

schöner Klang

GITARRE SOLLTE LANGLEBIG SEIN
 
Eigenschaft
 
Hi, ich spiele seit ca. 3 Jahren fingerstyle auf meiner Konzertgitarre, spiele jedoch nun in einer Band wo ich Akkorde schlage und
wollte mir mangels Tonabnehmer an meiner Gitarre eine neue zulegen. Ich finde den Klang einer Westerngitarre sehr schön, wollte
aber fragen, ob sich der Kauf lohnt, wenn man meistens zupft auf der Gitarre. ...

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Die Frage ist doch, ob Du wirklich eine neue Gitarre brauchst. Tonabnehmer kann man nachrüsten, mehr dazu gibt es hier: https://www.musiker-board.de/f413-pickups-amps-effekte-git/ und am einfachsten wäre es doch mit dem Mikrophon?
Dann stellt sich die Frage: Hast Du einen Verstärker (welchen?) bzw. brauchst Du auch einen Verstärker? Da kommt gleich ein ganz anderer Betrag zusammen!
Oder wärst Du mit einer E-Gitarre für die Akkorde nicht besser dran?
Ich finde, bei 300 Euro in Verbindung mit Tonabnehmer wird es schon ein wenig knapp. Lieber mal abwarten und sparen ist da oft sinnvoller. ;)
 
Kirchenbands sind in der Regel ja nicht so sehr die typischen Rockbands, dafür eher vielseitiger, oft mit Flöte usw. In dem Kontext ist IMHO "eine Gitarre" eher angesagt als "eine Martin" o.ä. Wenn es denn eine Steelstring sein soll, wirst Du in dem Preisbereich u.U. mit einer Ovation Applause vergleichsweise glücklich werden. Wir hatten neulich im gleichen Kontext einen Gastgitarristen, das passte sehr gut. (Ich weiß allerdings nicht, ob es die aktuelle AE-147 war oder ein Vorgängermdell.)
Da Du ja auch schon länger Gitarre spielst (und demnach wohl auch Instrumente einschätzen kannst), könntest Du Dir auch den Kauf einer gebrauchten Gitarre überlegen. Generell gibt es natürlich eine Vielzahl von Steelstrings mit PU und Cut, allerdings halte ich die Applause in diesem Kontext für gut brauchbar.

Du kannst mit der Gitarre in die PA gehen, die wird in der Kirche sicherlich da sein, so dass Du nicht unbedingt einen Amp brauchst. (Bei einer akustischen hörst Du Dich dann ja auch selbst gut genug, anders bei einer E-Gitarre.)

Die Nylon mit einem PU auszurüsten, wäre eine weitere Möglichkeit - damit hättest Du aber nicht den Steelstring-Klang.
 
... Wir hatten neulich im gleichen Kontext einen Gastgitarristen, das passte sehr gut. (Ich weiß allerdings nicht, ob es die aktuelle AE-147 war oder ein Vorgängermdell.) ...
wobei ich persönlich betreffend des akustischen klangs die deep und contoured bowls bevorzugen würde. die
z.b. ist dann allerdings 75,00 über limit.
... Kennt ihr ein paar empfehlenswerte Produkte?...
manche epiphones finde ich in der preislage recht nett. ist´ne frage deiner ansprüche als fortgeschrittener gitarrist. mal so in den raum i.s. gibson für arme:

die liegen "saitentechnisch" natürlich deutlich enger. und ´ne ovation spielt sich u.u. noch etwas "e-gitarriger" ;).
 
hi, ich habe so nen verstärker, der nimmt aber den sound der ganzen gitarre mit, deshalb is da immer so nen rauschen im Verstärker.
Ein neuer professioneller kostet aber 150€, damit is des genauso teuer wie meine ganze gitarre :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben