Western kurze Mensur, kleiner Korpus bis 600 Euro

Enn Zeh
Enn Zeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.24
Registriert
13.03.13
Beiträge
46
Kekse
2.006
Hallo,
Falls noch Fragen offen bleiben, beantworte ich diese (soweit ich kann) gerne. Ich danke euch schon mal fürs Lesen und hoffe auf Anregungen.

(1) Ich dachte an bis zu 600 Euro.

(2) Es soll eine Steelstring-Gitarre mit einer verkürzten Mensur nicht länger als 59,x cm werden und kleinerem Korpus.

(3) Da ich verschiedene Gitarren "anprobieren" möchte, ist ein Neukauf vor Ort sicher vorteilhafter. Empfehlungen für den Hochtaunuskreis/ Frankfurt Main sind willkommen.

(4) Spielen möchte ich für mich (Couch, Garten). Ein gemeinsamer Urlaub ist nicht ausgeschlossen. Seit den ruhigen Weihnachtstagen lerne ich auf einer Konzertgitarre (Musima Modell 129). Eine Gitarrenschule von Uli Bögershausen ist mein täglich Brot. Außerdem gibt's ein bisschen Klassik, NDW, Rockballaden, Flamenco-Lektionen zum Ausklingen, worauf ich grad Lust habe. Also Strumming und Fingerstyle als Zielvorstellung.

(5)(6) Die Gitarre soll klein sein. Ich habe über den Verband der Musikschullehrer die Angabe für die Mensur (Körpergröße x 0,36) gefunden und meine Konzertgitarre mit Capo gekürzt. Seitdem fällt es mir leichter, die Finger der Greifhand sauber aufzusetzen. Aber der Korpus der Konzi ist einfach zu groß. Ich wünsche mir das bequemer = kleiner.

(7) Sattelbreite, da klingen die 43 mm einer Western gut, habe ich aber noch nicht probiert.

(8)(9) Bei den Gitarren, die ich mir bisher im WWW angehört habe, bin ich klanglich immer bei einer massiven Mahagoni-Decke gelandet, auch hier nicht festgelegt. Cutaway möchte ich nicht, Tonabnehmer brauche ich eher nicht.

(10) Bisher habe ich die Taylor GS Mini Mahagoni und die Sigma TM-15+ so ein bisschen im Auge. Die Baby würde ich eventuell auch mal anspielen. Die Optik der TM-15+ gefällt mir besser als die der Mini, kein (auffälliges) Schlagbrett und der dunklere Ton geben da den Ausschlag. Klanglich haben beide etwas. Wobei mir der warme Klang der Mini zwar gut gefällt, mich die TM-15+ aber momentan eher anspricht, sie wirkt klarer, gesprächiger auf mich. Cort war bisher in den Klangbeispielen nicht so meins.

Es muss definitiv keine große Marke sein. Ich suche eine Freundin, Herkunft egal.
 
Eigenschaft
 
Ganz anderer Ansatz: Eine kleine 3/4-Konzertgitarre mit Silk & Steel-Saiten? Keine Ahnung, ob dies in Deine Richtung geht, nur als "Gedankenexperiment". Für Bögershausen, Klassik, Flamenco könnte es passen. - Sonst fällt mir im Moment noch die kleine Vintage Paul Brett Viator ein, die ich aber noch nicht gespielt habe.
 
Der Markt in deinem Preisbereich ist jetzt nicht riesig ... aber z.B. Taylor konzentriert sich derzeit etwas mehr in diese Richtung. Sind nur derzeit noch in den "teueren Serien" mit der neuen Bauform, müsstest du etwas warten, bis die im Brot und Butter Bereich angekommen sind.

Infos findest du hier: #16

Eine sehr coole Sofa Gitarre ist für mich diese hier: Sanden R14 - https://www.sandenguitars.com/r14 Wenn du die mal anspielen magst, kannst du gerne am Wiesbadener Kreuz einen Stop einlegen. Mensur 610 mm

Hier kannst du mal die Größe einschätzen ...




Aber auch von den "kleinen Harley Benton" habe ich schon einige Gute gehört, die ihren Sofa Zweck mehr als gerecht werden. Mensur 628 mm


Bitte beachte, dass kleine Formen gerne mal etwas tiefer sind. Irgendwoher muss das Volumen des Klangkörpers ja kommen. :)

Gruß
Martin
 
(5)(6) Ich habe über den Verband der Musikschullehrer die Angabe für die Mensur (Körpergröße x 0,36) gefunden und meine Konzertgitarre mit Capo gekürzt. Seitdem fällt es mir leichter, die Finger der Greifhand sauber aufzusetzen. Aber der Korpus der Konzi ist einfach zu groß.
Solche Angaben können immer nur ein Anhaltspunkt sein. Spielst Du in klassischer Haltung? Mit Stütze? Mit Fußbank?

(7) Sattelbreite, da klingen die 43 mm einer Western gut, habe ich aber noch nicht probiert.
Viele Leute finden 43 für Fingerstyle ein bißchen wenig. Was da "passt", hängt auch von der Handgröße und dem Halsprofil ab.
 
Bei Gitarren mit so kurzer Mensur wird es schwierig, wenn es gut klingen soll ...

Die Vintage Paul Brett Aviator hatte ich schon mal ... war mir aber dann doch ZU klein, und der Klang etwas zu dünn.
Ich habe selber ja auch Probleme mit größeren Gitarren/langen Hälsen ... als ideal von der Größe her haben sich da für mich Parlors herausgestellt, mit 12-fret Halsanschluss und Mensur um die 620 bis 630. Das Problem ist ja nicht so sehr die Länge der Mensur, sondern dass vor allem auch der Korpus entsprechend klein ist (dafür aber meist tiefer, für etwas mehr Klangvolumen).

Meine eigene Lieblings-Parlor ist eine BSG P12F (allerdings teuer), und als "Mädchen für alles" eine Art & Lutherie Roadhouse Parlor (die würde preislich passen).
 
Über eine klassische 3/4 hatte ich nachgedacht, das aber verworfen. Eine Ergänzung zur klassischen wäre schön und U. Bögershausen spielt m.E. auch eine Western mit 44er Sattelbreite. (Lakewood M54 mit Elixier-Saiten steht in der Gitarrenschule)

Mit der Gitarrentiefe werde ich bei der Anprobe dann fühlen, ob das passt. Danke für den Hinweis.

Ich gewöhne mir die klassische Haltung an und benutze keine Fußerhöhung. Außerdem bringe ich Mini-Wursthände mit, die aber recht gut beweglich sind.

Am Wochenende sehe ich mir in Ruhe die genannten Gitarren im WWW an. Bei den Bentons hatte ich schon mal gestöbert, war aber verunsichert, da wohl die Bandbreite der Qualität eines Modells weit gestreut ist. Eventuell bestell ich sie mir einfach mal zur Anprobe.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich gewöhne mir die klassische Haltung an und benutze keine Fußerhöhung.
Ich bin nachdem ich länger mit verschiedenen gängigen Haltungen nicht wirklich zurecht gekommen bin auch bei einer Haltung ähnlich der "klassischen" gelandet. Auch ohne Fußbänkchen, dafür aber mit Gurt (am liebsten mit rauer Rückseite die nicht rutscht), so dass die Gitarre die Position ohne zusätzlichen "Halteaufwand" sicher hält. Hat sich nun schon paar Jahre gut bewährt bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gewöhne mir die klassische Haltung an und benutze keine Fußerhöhung.
Das klingt ehrlich gesagt relativ ungesund.
Richtige Haltung verringert auch Probleme mit der Mensur und Griffbrettbreite.
 
Das Bögershausen Signaturmodell wird mit 46 mm angegeben - und er spielt m.W. im Sitzen mit einer Stütze, um einen Winkel von etwa 45 Grad zu erreichen.
 
Das klingt ehrlich gesagt relativ ungesund.
Richtige Haltung verringert auch Probleme mit der Mensur und Griffbrettbreite.
+1. Wobei die Fußbank schon subsuboptimal ist, probiere mal den Guitarlift aus. Wirbelsäule und Hüfte freuen sich.
 
Deshalb spiele ich (aufgrund orthopädischer Beratung) seit Jahren wie oben schon beschrieben zwar im Sitzen, jedoch ohne Fußbänkchen, dafür aber mit (nichtrutschendem) Gurt in einer der klassischen ähnlichen Haltung. Spielt sich für mich sehr angenehm, selbst die schweren Resos - ich spiele NUR noch so, und alle gesundheitlichen Probleme die ich mit anderen Haltungen zuvor hatte verschwanden sofort.
 
Da sich die Geschäftsöffnungen sicher noch etwas hinziehen, habe ich mir jetzt zwei Gitarren heraus gepickt, damit ich einen Vergleich habe, ohne zu viel zurückzuschicken. Die o.g. Harley Benton Custom Line CLP-15ME ist eben erst bestellt, heute schon geliefert.

Meine ersten Erkenntnisse
1. die Sitzhaltung mit Fußstütze ist mit so einer kleinen Gitarre angenehm, der Hinweis ist angekommen. :great:
2. die Sattelbreite von 45mm und das abgeflachte C-Profil fühlen sich toll an
3. sie klingt schrecklich, was aber daran liegen kann, dass ich die Stahlsaiten nicht gewohnt bin, die Schlaghand muss sich da noch drauf einstellen
4. wahrscheinlich müsste der Sattel nachgearbeitet werden, da sie sich nur sprunghaft stimmen lässt, ansonsten macht sie einen guten Eindruck
5. sie ist bundrein bis zum Schallloch

Ich will am Wochenende das Mikro aufbauen, damit ich mich ganz aufs Spielen konzentrieren und hinterher dann das Hörerlebnis noch einmal vertiefen kann. Aber meine Punkte 1 und 2 freuen mich schon mal sehr. Die Vintage Paul Brett Aviator wird nicht mehr gebaut und scheidet so aus. Zum Vergleich habe ich mir noch die Sigma bestellt. Wenn mir beide nicht zusagen, werde ich auf die Ladenöffnungen warten und dann in Frankfurt die Guild M-240 und Taylors anspielen. Da gibt es einen Laden, der beide und auch weitere Sigma's führt.
 
Klingt schrecklich? Nun, es ist eine HB - ich würde da gar nichts anderes erwarten :D
Nach meinen Erfahrungen: Je kleiner und billiger die Gitarre, desto Sche... der Klang.
 
Nö, diese HB klingt sogar ganz erstaunlich gut! Habe sie selbst und bin verwundert was da rauskommt mit den richtigen Saiten.

Ein ordentliches Instrument, die perfekte Reisegitarre für mich.
 
Ich kenne sie zwar nur vom kurz Ausprobieren beim Thomann, bin aber der gleichen Meinung. Wäre fast selber spontan schwach geworden ... bei dem Preis ... :)
Eine andere "Kleine" von HB habe ich mal zwei Jahre gespielt ... auch die war von "Je kleiner und billiger die Gitarre, desto Sche... der Klang" weit entfernt ...

Ich wundere mich wirklich manchmal, dass die Moderation hier solche pauschalen Abqualifizierungen immer wieder durchgehen lässt ... "man weiß ja von wem's kommt", aber ein Neuling z. B. der mitliest kann sowas nicht richtig werten und einordnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falsche Aussagen sind aber keine "Meinung".
Und Pauschalurteile sind IMMER per se falsch, da es IMMER auch zumindest Ausnahmen gibt - "Differenzieren" heißt das Zauberwort.
Mitlesende Neulinge oder wenig Erfahrene z. B. können solche Aussagen nicht wirklich werten und richtig einordnen ... eigentlich nicht im Sinn des Forums ...

Aber mir egal ... wenn ihr solche pauschalen Abqualifizierungen, gegen was auch grad immer, in ähnlicher Form regelmäßig wiederholt, in Ordnung findet ... ich habe kein Problem damit.
(Werde mir künftig aber die Zeit für den eigentlich erforderlichen "Gegenwind" sparen, wozu dann auch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben