Auf die Gefahr hin, zu nerven, erwähne ich wieder einmal speziell die für Konzertgitarren entwickelten Stahlsaiten, manche von denen sind mit einer Kunststoffbeschichtung der Diskantseiten versehen. Mit einer so ausgerüsteten Konzertgitarre betrittst du eine interessante Zwischenwelt jenseits von Western- und Konzertgitarren. Es könnte auch eine Lösung sein, wenn man die Wohnung verlässt und nur eine Gitarre mitnehmen will, die dann fast für alles, was man so spielt, geeignet sein soll.
Ein Vorteil gegenüber der Westerngitarre kann auch der meist breitere Hals der Konzertgitarre sein. Nicht jeder tut sich leicht damit, auf dem schmaleren Hals der Western präzise zu treffen.
Entsprechende Saiten haben die Leichtigkeit und Weichheit von Nylonseiten, und lassen mitunter ein schnelleres Spiel zu als richtige Stahlsaiten auf der A-Gitarre. Der zu erwähnende Nachteil sind Abstriche im Bassvolumen, außerdem können die Fingerkuppen bei Slides etwas belastet werden, weil die Bundstäbe der Konzertgitarren eben eher auf die dickeren Nylonsaiten ausgelegt sind.
Ich kann die Thomastik Infeldt Rope Core empfehlen, dies sind Strings mit Kunststoffüberzug über den drei höheren Saiten. Ähnliche Saiten gibt es wohl auch von John Pearse, die habe ich jedoch noch nie ausprobiert.
Es kommt mir nebenbei noch der Gedanke oder die Frage, ob unsere Möglichkeiten, was für akkustische Gitarren wir denn spielen wollen, nicht ganz schön von der Industrie manipuliert sind. Eigentlich gibt es ja mehr Möglichkeiten als die Westerngitarre und die Konzertgitarre (einschließlich der Flamencogitarre)
Akustische Archtops scheinen auszusterben, und die Selmer-Maccaferri Gitarre wird eben erst wieder von der chinesischen Industrie entdeckt...
Bezüglich der Gitarre war die Welt wohl schon einmal ein wenig bunter, ich habe schon alte Stücke mit drei Schallöchern gesehen, Gitarrenlauten, Gitarren mit Rosetten im Schallloch und gewagte Exemplare mit zwei Hälsen. Ich meine, die Besaitung ist nur eines von vielen Unterscheidungen in der Charakteristik von Gitarren!