Hallo,
gibt es in dieser Preisklasse Hersteller die empfehlenswert sind und andere von denen man lieber die Finger lassen sollte?
Eigentlich darf man glaube ich konstatieren, dass es selbst in dem Preissegment eine ganze Reihe guter Gitarren gibt, nun gut, ich würde vielleicht drüber nachdenken, noch 100 drauf zu legen. Cort, Crafter, Sigma, Tanglewood...wie sie alle heißen.Ich halte recht wenig davon, hier zu sagen: Crafter ist mies, Tanglewood gut usw.. Ich glaube, die liegen alle ziemlich dicht beieinander, unterscheiden sich mehr durch verschiedene Akzentuierungen (so spricht z.B. Sigma die Martin Fans an, Hohner versucht sich z.B. gerade an Prewar-Modellen). Viele bedienen sich auch eines renommierten Gitarrenbauers (z.B. Ayers mit G. Gillet), der dann die Typen entwirft, diein den asiatischen Werken PAF gerecht zusammengezimmert werden. Den Trick kannte schon Peter der Große.
Nein, es ist wirklich eher ein moralisches Problem als ein qualitatives. Ersteres muß jeder mit sich selbst abmachen. Aber die Vorstellung, man bekomme unter 1000 € keine gute Gitarre, läßt sich immer weniger halten Was nicht heißen soll, dass die Gitarren über 1000 € nicht besser sein sollen, klar ist nach oben alles offen. Aber es dürfte immer schwieriger werden, den Durchschnittsgitarristen von den doch gewaltigen Preisunterschieden zu überzeugen mit Verweis auf China-Schrott. Schrott gibt es zwar immer noch, aber man muß schon etwas unbedarft sein, um sich gerade den noch andrehen zu lassen.
Die Finger würde ich folglich von gar keiner lassen, im Gegenteil würde ich dadurch bestimmen, welche letztlich hängen bleiben muß.