Ich habe mal eine ganze Weile das seltsame Hobby gehabt, Auktionen bei eBay zu beobachten, weil ich vorhatte, mir irgendwann mal einen gediegenen Oldtimer zu zulegen. Langfristig, also über Jahrzehnte, scheinen meist nur die klassischen Marken wie Martin und Gibson im Wert zu steigen, auch die alten deutschen Marken wir Framus und Höfner erzielen oft erstaunliche Preise. Bei den Japan-Modellen aus der goldenen Ära beginnt dieser Effekt im Moment wohl erst noch.
Es kommt dabei natürlich immer auch auf den Erhaltungszustand an, ob es sich eher um ein Luxus- oder ein Standartmodell handelt, scheint dagegen nach einigen Jahrzehnten nicht mehr so wichtig zu sein.
Eine antike Epiphone wird wahrscheinlich einen ähnlichen Preis erzielen wie das entsprechende Gibson Modell, ich spreche natürlich von Epiphones, die noch in den USA gebaut wurden.
Ich denke, es ist derzeit ganz schwer vorauszusehen, welche akustische Gitarren in ein paar Jahrzehnten begehrte Sammlerobjekte sein werden. Ich habe so den Verdacht, dass gerade in den letzten Jahren produziert wurde wie verrückt, den Umstand, dass selbst Hobbymusiker gleichzeitig Sammler mit zum Teil mehreren hochwertigen Gitarren sind, den hat es so wohl noch nie gegeben. Der ganze Markt ist sozusagen überschwemmt mit Ware. Das wird den Wert eher drücken, vor allem dann, wenn das Interesse an Gitarren einmal wieder nachlassen würde. Oder wenn revolutionäre Ideen die Gitarre so weit verändern, dass sie spieltechnisch und im Klang den jetzigen Typen haushoch überlegen sind. Vieles, was jetzt als Vintage hohe Preise erzielt, ist an sich veraltet ....das Material ist oft runtergespielt, die kultige alte Gitarre, die edel wie eine Stradivari mit sechs Saiten klingt, die ist wohl eher Legende als Wirklichkeit.
Wer einen schöne und gute Gitarre gleichzeitig als Wertanlage sucht, ist wahrscheinlich mit Martin gut beraten, aber nur mit den Modellen, die nicht aus Mexico kommen.
Die Gibson scheint zumindest in Europa nicht ganz so beliebt zu sein, da ist der Kreis der Sammler wohl kleiner.
Am besten scheint mir als Wertanlage noch das vom Gitarrenbaumeister gefertigte Unikat zu sein!