Wertverlust des Bassmans durch Umbau?

• Ersteller R.F & COR Basser
  • Erstellt am
R.F & COR Basser
R.F & COR Basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Kekse
447
Ich habe vor mein Bassman 70 (blackface) generalüberholen zu lassen. Sinkt der wert, wenn man eine Kaltgerätebuchse (für stromversorgung) einbaut?oder wenn man den bezugstoff an der front austauscht (nich das tolex)? wo bekommt man den bezugsstoff eigentlich?
mfg Henry

Eigenschaft

Wenn es sich hier um sinnvolle Ergänzungen handelt und wenn man das alles professionell macht, dann wohl nicht.

Wenn es sich hier um sinnvolle Ergänzungen handelt und wenn man das alles professionell macht, dann wohl nicht.

Relativ zum Käufer :) Der Logik nach natürlich nicht, du senkst ja die Qualität nicht,
sondern hebst Sie eher an. d.H. es gibt sicher Leute die den dann gerne so kaufen.
Andersrum gitbs puristen die das teil so haben wollen wie es ist...

Lässt sich also nicht pauschal beantworten.
Aber wichtig ist was dissa sagte, es muss dafür schon profesionell gemacht sein,
gibt nix schlimmeres also eine schräg festgeklebte buchse :redface:

Ich pflichte bei: dilettantisch gemachte Umbauten senken den Wert des Equipments auf 0 bis Schrottwert.
Gute und sinnvolle Umbauten (z.B. Einbau Kaltgerätebuchse, Ersatz von abgeratztem Frontstoff) erhalten den Wert.
Wertsteigerungen sind nicht zu erwarten.

...Wertsteigerungen sind nicht zu erwarten.

Dem widerspreche ich.

Man stelle sich einen VW Käfer Baujahr 1950 vor. Total verrostet, Fenster zersplittert, Lenkrad fehlt ...etc.. Der gleiche Wagen geht durch die Hand eines professionellen Restaurators, der natürlich nur originale oder dem original sehr ähnliche (Aussehen, Verarbeitung, Materialien) Ersatzteile verwendet. Dat Dingen sieht jetzt aus wie neu. Welcher Zustand wird wohl mehr wert sein?

Damit will ich nur ausdrücken, dass eine sehr gute "Restauration" eines Bassmans den Wert dessen sehr wohl steigern kann. Wird das jedoch nicht fachmännisch gemacht, kann sich das aber auch umkehren... Es kommt natürlich sehr auf den jetzigen Zustand und damit Zeit-Wert des Amps an. Sind die Reparaturen nur minimaler Art, sind keine Quantensprünge in der Wertsteigerung zu erwarten...

@Cervin
Jepp, die Puristen werden natürlich was gegen nicht im Originalzustand vorhandene Bauteile haben.

@R.F & COR Basser
Stell doch einfach mal ein paar Fotos hier ein, damit wir das Teil mal "begutachten" können...

Wertsteigerungen sind nicht zu erwarten.

Er sagte ja "erwarten". Ist ne sprachliche sache, dadurch schließt er es ja nicht aus.
So würde ich das jedenfalls verstehen.

Im Instrumentenbereich kenn ich bei Bässen ein gutes Beispiel.
Auf der einen Seite sind es D-Tuner die den wert eben für manche Leute steigern,
für die, die es nicht brauchen aber eher verringern.
Jetzt ist ein D-Tuner nicht zum erhalten des gutes zustandes, sondern zum erweitern
der Funktionen gedacht, daher hinkt der vergleich mit einem neuen Bezug schon ein wenig.

Aber weiterhin gabs mal einen Stringay mit "verbesserter" Klinken Buchse. Da wurde von einem Bassbauer die originale buchse durch so eine ersetzt:
122169.jpg

Hier kommt wieder der profesionelle Verkäufer ins Spiel:
Es kommt immer drauf an wie du es betitelst ^^

In besagter Auktion stand, das die Stingray buchsen ja bekanntlich Probleme haben
und die neue Buchse viel besser ist. Zudem flutscht hier das Kabel auch nicht raus.

Klingt logisch und wurde von vielen auch mit Wertsteigerung bedacht.

- Wer aber MM kennt sollte doch von dieser Schwäche mal gehört haben... Also
mein Sterling hat jetzt schon ein paar Jahre, und während die Halb so alte Gitarre meines Gitarristen schon die zweite Buchse hat, hat der Sterling noch die ersten, und die funktioniert wie am ersten Tag. Von einer bekannten schwäche kann hier
also keine rede sein!
- Zweite Sache ist dieses Fest-klemm-ding. Also wenn ich auf mein Kabel latsche oder das irgendwo hängen bleibt. Möchte ich weder, das der Bass festgehalten wird und mit zu boden gezogen wird, geschweige denn das ich darüber falle. Noch, und das ist das entscheidene - das mit die upertolle Klinkenbuchse raus-reisst und die Elektronik mit nimmt. Ich will das das kabel einfach rausflutscht und den Bass dadurch nciht beschädigt. Sollte ich live mal so eine "zugentlastung" brauchen, dann kommt das kabel zwischen bass und Gurt durch. Die schraube hier ist auf einen imensen zug ausgelegt und ich werd eher nur seite gerissen, was mich nur stolpern aber nicht fallen lässt...

d.H. In der realität ist diese Buchse ehr kontraproduktiv. Daher hat es für die anderen eine Verminderung bedeutet.

Egal was man hier tut, es kann und wird in beide Richtungen los gehen. Es gibt immer die, die vintage bevorzugen und immer die, die auch bereit sind ein paar € mehr für Verbesserungen auszugeben. Wenn Verbesserungen wirklich keinen Nachteil bringen (wie in meinem beispiel) bleibt der wert aber eher bestehen oder wird entsprechend höher (kommt natürlich darauf an was man macht). Verringerung gibt es nur bei dem kleinen Kreis der puristen und denen, die die besagte Verbesserung nciht verstehen und daher auf Nummer Sicher gehen und es nicht kaufen.

Damit will ich nur ausdrücken, dass eine sehr gute "Restauration" eines Bassmans den Wert dessen sehr wohl steigern kann.
irgendwie hab ich dann in den letzten 30 Jahren was falsch gemacht
Mir wäre jetzt nicht bekannt dass im Bereich elektronisches Equipment etwas an Wert gewinnt (ja ja - der Vintitsch-Wahn ist mir bekannt, den sehe ich auch als Ausnahme).
Wenn es natürlich ein komplett abgeratztes Gerät ist und wird wieder sauber hergerichtet dann kann es etwas an Wert gewinnen, das stimmt wohl.

irgendwie hab ich dann in den letzten 30 Jahren was falsch gemacht

Das Mag natürlich sein *neck* :p Aber ich glaube eher das wir uns hier einfach nicht wirklich verstehen und aneinander vorbei reden :)

Wert ist der Gebrauchtwert eines Gerätes. Sprich du hast 10 "normale" Bassmans die sagen wir einfach mal 200€ bei eBay bringen. Dann gibt es aber EINEN, bei dem die
Frontbespannung erneuert wurde und wo eine vernünftige Buchse eingebaut wurde.
Disssa und ich meinten jetzt, das dieser eine auf jeden fall dasselbe (200€) bekommen wird, wie die 10 anderen, aber sogar die nicht zu unterschätzende Möglichkeit besteht das er dadurch MEHR bekommt. z.B. 220€

Das auf jedenfalls faktisch, und nach diesem wert wurde ja gefragt.

De tatsächliche Wert steigert sich auf jedenfall, da ja mehr geld investiert wurde.
Hier steigt der Wert wirtschaftlich gesehen definitiv an. Ob man diese Wertsteigerung beim Verkauf aber wieder rein bekommt, knn keiner genau sagen. Voll natürlich nicht, aber ein wenig ist schon möglich. Das aber auch nur solange es einen Vergleich gibt :)

Ich mache gleich erma ein paar bilderches von dem gerät un dann sehn wa ma weiter.

Anhänge

• DSC02279.jpg
    DSC02279.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSC02282.jpg
    DSC02282.jpg
    194 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02281.jpg
    DSC02281.jpg
    193 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry & Gruß in die "Heimat"!

Grundsätzlich @ Cervin u.a.: ein "Bassman 70" bezieht den Großteil seines Wertes aus dem Vintage-Aspekt, oder zahlst Du als "Player" für einen 70-Watt-Röhrenamp mit besch... Klangregelung und sehr limitierten Einsatzmöglichkeiten freiwillig 400,- Euro???
Daher ist es in jedem Fall wertmindernd, am Originalzustand etwas zu verändern - ob das aus praktischenGründen Sinn macht, muß hier leider komplett außer Acht gelassen werden!

Ausnahme: Wechseln servicebedürftiger und/oder defekter Bauteile! (Röhren & Kondensatoren - der Wechsel eines Trafos ist schon wieder mit "minus" zu sehen ... bekloppt, aber wahr!)
Hier wäre mir ein Wertverlust auch sch...egal, ein Amp (auch ein alter) muß vernünftig funktionieren, und alles dafür erforderliche mache ich halt!!!

Aber Henrys Modifikationen sind ja nun eher rein optischer Natur, also im Klartext: der Wert sinkt in jedem Fall bei Installation einer Kaltgerätebuchse (Warum überhaupt???) und dem Anbringen einer neuen Frontbespannung - ob professionell gemacht oder nicht, ist hier wurschtegal!!!

Ist´s Dir egal, lieber Henry, dann lass es machen - wir sprechen hier auch sicher nicht über Aberhunderte von Euros, aber für den vintage-Freund ist der "Bassman 70" in der recht seltenen Blackface-Optik (gab´s nur 1981-83) halt nur im optischen O-Zustand interessant!
Und der "Player" zahlt halt nicht viel für einen 70 Watt-Amp ... Du verlierst m.A.n. ca. 100 - 150,- Euro!

Ich besitze derzeit 12 alte Fender-Amps, nur 3 davon sind komplett original ... ich wollte halt keine "Sammlerkurse" zahlen!

Langsam frage ich mich (und Dich), ob Du nicht grundlegend einen anderen Amp suchst ... wir hatten ja nun schon oft genug über diesen Amp hier im Board eine Diskussion!!!

Westfalian Bassplayer Greetz!!

J.T.

einen anderen amp habbich schon... der klang vom warwick is auch gail abber der vom bassman gefällt mir bässer. der warwick (sweet15.3) is auch nur für jamsessions un kleinere gigs gedacht.
@jtable: der sinn der kaltgerätebuchse is der: das netzksbel ist etwas ausgenudelt un mein herr vater meinte, dass man doch eine kaltgerätebochse einbauen(lassen) kann.

der sinn der kaltgerätebuchse is der: das netzksbel ist etwas ausgenudelt un mein herr vater meinte, dass man doch eine kaltgerätebochse einbauen(lassen) kann.

Warum dann nicht einfach das alte Netzkabel gegen ein neues auswechseln und die Aktion mit der Kaltgerätebuchse sein lassen?

Dann lass ich nur das Netzkabel austauschen.

Da das nur eine kleine Macke in der Frontbespannung ist, die auch keinen Nachteil bringt, würde ich auch die Front so lassen. Mich würde eine schönere - aber neue - Frontbespannung eher vom Kauf abhalten ...

Zudem würde ich dringend dazu raten das alte Kabel mit Stecker zu behalten! Beschriften was es ist und ab in eine Tüte damit. Sollte der Verstärker irgendwann verkauft werden schadet es nie, die/alle Originalteile zusätzlich hinzuzugeben. Damit erhält der Käufer alles, um den Amp ggf. in den Originalzustand zurückzuversetzen.

Gruß
Andreas

Ich muß immer schmunzeln wenn ich so einen Verstärker sehe. Habe meinen 73 er Bassmann in den 90 ger Jahren für um die 50 Mark fast verschenkt.

Ich denke nicht, dass man Musikinstrumente und Verstärker mit Autos vergleichen kann. Ein abgeschrabbter 55 er VW Käfer mag weniger wert sein als ein restaurierter, bei einem Bass von 1955 wäre der Wert durch den Neulack erheblich gemindert.

Ich denke, dass das bei Verstärkern auch so ist und ich würde den Bassmann wegen dieser kleinen Mängel nicht verändern, es sei denn, man könnte es ohne Aufwand wieder rückgängig machen.

Also ist es wohl besser ihn so zu lassen. Was auch dafür spricht ist, dass viele Leute bereit sind 400 Euro zu bezahlen um den gleichen Fender Bass künstlich gealtert kaufen zu können. Was könnte da schöner sein als ein echter, alter Bassman! :great:

.

seh ich genauso wie Moulin:
wenn ich mir die Bilder so angucke, würde ich ihn lassen wie er ist

das ist doch ein prima Vintitsch-Sahne-Schmuckstückchen.
Ein richtiger Fender-Fan akzeptiert auf jeden Fall dieses Mini-Löchchen auf der Vorderseite eher als eine neue, nicht originale Fenderbespannung
Und den Einbau der Kaltgerätebuchse halte ich auch eher für problematisch und würde es auf jeden Fall so lassen wie es ist.

Jepp, jetzt wo ich die Fotos sehe muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Lass den Amp lieber so, wie er ist. Wechsel lieber nur das Kabel...

Den amp lass ich dann so wie er is...
Der Bassman muss jetz ersma generalüberholt werden.
Der Winter kann kommen!!