Wertsteigerungen sind nicht zu erwarten.
Er sagte ja "erwarten". Ist ne sprachliche sache, dadurch schließt er es ja nicht aus.
So würde ich das jedenfalls verstehen.
Im Instrumentenbereich kenn ich bei Bässen ein gutes Beispiel.
Auf der einen Seite sind es D-Tuner die den wert eben für manche Leute steigern,
für die, die es nicht brauchen aber eher verringern.
Jetzt ist ein D-Tuner nicht zum erhalten des gutes zustandes, sondern zum erweitern
der Funktionen gedacht, daher hinkt der vergleich mit einem neuen Bezug schon ein wenig.
Aber weiterhin gabs mal einen Stringay mit "verbesserter" Klinken Buchse. Da wurde von einem Bassbauer die originale buchse durch so eine ersetzt:
Hier kommt wieder der profesionelle Verkäufer ins Spiel:
Es kommt immer drauf an wie du es betitelst ^^
In besagter Auktion stand, das die Stingray buchsen ja bekanntlich Probleme haben
und die neue Buchse viel besser ist. Zudem flutscht hier das Kabel auch nicht raus.
Klingt logisch und wurde von vielen auch mit Wertsteigerung bedacht.
- Wer aber MM kennt sollte doch von dieser Schwäche mal gehört haben... Also
mein Sterling hat jetzt schon ein paar Jahre, und während die Halb so alte Gitarre meines Gitarristen schon die zweite Buchse hat, hat der Sterling noch die ersten, und die funktioniert wie am ersten Tag. Von einer bekannten schwäche kann hier
also keine rede sein!
- Zweite Sache ist dieses Fest-klemm-ding. Also wenn ich auf mein Kabel latsche oder das irgendwo hängen bleibt. Möchte ich weder, das der Bass festgehalten wird und mit zu boden gezogen wird, geschweige denn das ich darüber falle. Noch, und das ist das entscheidene - das mit die upertolle Klinkenbuchse raus-reisst und die Elektronik mit nimmt. Ich will das das kabel einfach rausflutscht und den Bass dadurch nciht beschädigt. Sollte ich live mal so eine "zugentlastung" brauchen, dann kommt das kabel zwischen bass und Gurt durch. Die schraube hier ist auf einen imensen zug ausgelegt und ich werd eher nur seite gerissen, was mich nur stolpern aber nicht fallen lässt...
d.H. In der realität ist diese Buchse ehr kontraproduktiv. Daher hat es für die anderen eine Verminderung bedeutet.
Egal was man hier tut, es kann und wird in beide Richtungen los gehen. Es gibt immer die, die vintage bevorzugen und immer die, die auch bereit sind ein paar € mehr für Verbesserungen auszugeben. Wenn Verbesserungen wirklich keinen Nachteil bringen (wie in meinem beispiel) bleibt der wert aber eher bestehen oder wird entsprechend höher (kommt natürlich darauf an was man macht). Verringerung gibt es nur bei dem kleinen Kreis der puristen und denen, die die besagte Verbesserung nciht verstehen und daher auf Nummer Sicher gehen und es nicht kaufen.