Hi Floriflop!
Ich beobachte den Gebrauchtmarkt seit Jahren und möchte vorab feststellen: Als kurz- und mittelfristiges Spekulationsobjekt eignen sich Bässe für Laien überhaupt nicht.
Neubässe: Egal ob 350,--, 3.500,-- oder 35.000,-- : Hierbei ist in den ersten Jahren immer mit einem erheblichen Wertverlust zu rechnen. Und: Je teurer der Baß, desto länger braucht man i.a. einen Käufer zu finden, der einen realistischen* Preis zahlt. Der 350,-- -Baß wird irgendwann nur noch für den Sperrmüll taugen, der 3.500,-- -Baß wird irgendwann seinen Ausgangspreis wieder erreichen, allerdings nicht inflationsbereinigt, der 35.000,-- -Baß (wenn er es denn wert sein sollte) kann (muß aber nicht) richtig teuer werden - nur, da leben wir alle schon lange nicht mehr.
"Schnelligkeit" des Verkaufs gilt auch für reparierte Bässe: Es sollte allgemein bekannt sein, daß ein Baß mit z.B. einem Deckenriß nach fachgerechter Reparatur besser als vorher klingen kann (Spannung wurde vom Instrument genommen), trotzdem wird es schwerer - oder mit entsprechendem Preisabschlag - einen Käufer zu finden. Bisweilen findet man Angebote wie: "Alter Baß, 6.000,-- , kürzlich für 5.000,-- - Belege vorhanden - generalüberholt." Das kann (muß aber nicht) ein Glück für den Käufer sein, Pech für den Verkäufer. Aber eher wenn man ihn langfristig behalten möchte.
Du schreibst: "Nicht Thomannteile", also "etwas besseres" - wobei es ja auch immer auf den Einsatzzweck ankommt. Gehen wir mal davon aus, Du erwirbst einen wenigen Jahre alten Baß bekannter Herkunft in einwandfreiem Zustand der neu 5.000,-- gekostet hat für 3.500,-- , der sollte auf jeden Fall seinen Wert behalten. Aber schon in diesem Segment kann man gehörig Geduld brauchen bis ein Käufer auf den Plan tritt; für nur ein paar Monate würde ich eher ein Leihinstrument wählen.
*realistisch: Letztlich ist ein Baß immer so viel wert wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Ich richte mich immer - in dieser Reihenfolge - nach: Allgemeinzustand altersentsprechend, Bespielbarkeit, Klang, Preis. (Meistens nur theoretisch, da ich weder genügend Platz geschweige denn Geld habe
.)
Grüße
Thomas