Wertverlust bei E-Gitarre?

M
Maisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.08
Registriert
03.10.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
MH
Moin Leute.

hab vor, meine Epiphone Les Paul Standard zu verkaufen (cherry sunburst), da ich mir ne neue Westerngitarre zulegen will. Die Frage die ich mir nun die ganze Zeit schon stelle ist, mit wie viel Geld ich denn rechnen kann? Der Neupreis Betrug beim Kauf am 25.02.06 436€.
Ich bin von PC-teilen gewöhnt das die nen hohen Wertverlust haben, hab aber keine Ahnung wies da mit Gitarren aussieht :confused:
Bis auf ne kleine macke im lack auf der Rückseite des Korpus' ist die Gitarre im Super Zustand.

Danke, Maisen
 
Eigenschaft
 
Bei so "gebräuchlichen" Gitarren kannst du den Gebrauchtpreis eigentlich gut über Ebay herausfinden.
Einfach in die erweiterte Suche gehen, dort den Haken reinmachen bei "Nach beendeten Auktionen suchen" und dann nach der Gitarre suchen, da siehste für wie viel (die grünen Zahlen) die bei Ebay so ungefähr weggegangen sind
 
Ich möchte die Frage mal ein bisschen verallgemeinert beantworten, gerade weil auch der Threadtitel sehr allgemein gehalten ist.

Bei den "besseren" Gitarren aus der US/Japan Serienfertigung beträgt der Gebrauchtpreis sehr oft in etwa 2/3 vom Straßenpreis. Zumindest liegt man mit diesem Schätzwert dann nicht mehr weit entfernt und der Gebrauchtmarkt verändert sich bekanntlich laufend. Exoten bringen nicht ganz so viel ein, v.a. wenn sie aktuell "out" sind. Die 2/3-Regel gilt häufig auch für die Kopien. Einen extremen Wertverlust erfahren Modelle ohne großen Namen mit individuellem Bezug, will sagen Auftragsarbeiten vom Gitarrenbauer. Hier kann man für gewöhnlich mit ~50% rechnen.

Eine Wertsteigerungen erfahren nur sehr wenige neue Gitarren. Sehr gute Beispiele sind vll Gibson Custom Shop Les Pauls von 2003 mit Riopalisander Griffbrett und alte "Pre-Factory" PRSs. Außerdem sind die Amis total verrückt auf die Teuffel Birdfish und der Gebrauchtmarkt reagiert mit deutlich 5stelligen Beträgen.

---

Der Tipp von m~Daniel ist sehr gut, allerdings habe ich auch schon negative Erfahrungen mit der ebay Suche gemacht. Grundlos werden zumindest bei mir oft alte Auktionen verschwiegen ... naja.
 
Bei gitarren wie Epi würde ich allgemein mit nicht mehr als 50-60% vom Neupreis rechnen und das nur mit viel Glück.
 
Bei gitarren wie Epi würde ich allgemein mit nicht mehr als 50-60% vom Neupreis rechnen und das nur mit viel Glück.

Stimmt, das ist immer eine Frage des Glücks und der verfügbaren Zeit. Ich habe mal ein "altes" (~2 Jahre) Keyboard verkauft um den Nachfolger der Serie zu finanzieren. Gute Bilder und ein bisschen Service (installierte Midi Files) haben dazu geführt, dass mir ein netter Mensch dafür über 90% vom damaligen Neupreis gezahlt hat. Man glaubt es kaum aber es gibt so "Dummerchen". Vll sollte ich noch erwähnen, dass der Wertverlust bei Keys deutlich höher ist ...

Edit: Bevor ich hier zum Abzocker erklärt werden: Es war eine ebay Auktion mit 1€ Startpreis und die Midifiles waren wirklich in sehr großer Zahl vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben