Wertschätzung Yamaha Westerngitarre FG - 441 - BL (K)

• Ersteller Fidelsen
  • Erstellt am
Fidelsen
Fidelsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.14
Kekse
4.121
Moin!

Ich habe jetzt einfach mal einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Habe hier noch eine Yamaha Westerngitarre im Koffer rumliegen und würde gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt, sie zu einem Gitarrenbauer zu bringen - zwecks Wiederherstellung der Oktavreinheit und Einstellung einer flachen, gut zu bespielenden Saitenlage!

Gekauft habe ich sie mit aufgezogenen Nylonsaiten, die ich gegen Stahlsaiten austauschte.

Ich spiele sie sehr selten mal an, weil es so wirklich kein Genuss ist. (Die momentane Saitenlage verdient das Wort nicht!)

Es ist eine schwarze Yamaha FG - 441 - BL (K), ohne Cutaway, made in Taiwan mit der Seriennummer: 50 526422. Sie ist seit ca. 13 Jahren als günstiger Flohmarktkauf in meinem Besitz und, wie gesagt, kaum bespielt.

Der Hals hat einen Trussrod, aber ich denke Sattel und Steg bedürfen auch einer Überprüfung. Bünde scheinen mir okay.

Ich habe mich schon blöde gesucht, wißt Ihr vielleicht mehr?

LG, Fidel :)

Eigenschaft

Ich glaub, ich hab da 'ne ganz tolle, seltene Gitarre :D

Gebrauchtwert (also wahrscheinliches eBay-Ergebnis) der Gitarre, wenn optisch in einem guten Zustand, würde ich mal (ohne Garantie) grob auf 150€ schätzen.

Meine Schwester hat eine sehr ähnliche und da konnte man wirklich von Saitenlage sprechen, da die Saiten irgendwann auf dem Griffbrett auflagen - ich habe die dann mit Kunststoffstreifen unter der Stegeinlage wieder spielbar gemacht - die Dinger habe ich mal aus meiner Ovation rausgeholt, die da zur besseren Einstellung der Saitenlage drin waren, aber benötigt habe ich sie nicht.

Vielen Dank, Jiko! :)

Naja, zu dem materiellen Wert der Gitarre lohnt es sich nicht wirklich, sich in Unkosten zu stürzen, die jeglichen Rahmen sprengen - dann versuche ich mich mal selber ein wenig dran. Sie hört sich ja nicht schlecht an. Ihr Klang ist sonst volumonös, ich spüre ihn am Körper und er hält sich lange - das gefällt mir sehr! Natürlich nicht von länger anhaltendem Genuss in diesem Zustand.

Ich lege sie vielleicht einem Gutarrenbauer zur Begutachtung vor.

Zur Not gibt sie halt einen netten Dekogegenstand her, ..... als Ascher, höhö! :D Nö, an der Wand!

Man kann sich in der Tat an ihre Qualität nur durch Vergleiche rantasten. Ich kann tun, was ich will: ich finde das Ding nicht mehr im Netz und das spricht ja schon eine Sprache für sich.

Ich glaubte auch nicht, dass sie eine großartige Besonderheit ist.;) Wäre sie völlig okay, gut, dann wäre sie für mich im ideelen Sinne eine ....

Vielen Dank Euch beiden, die ihr mir weiterhelfen wolltet!:)

Vielen Dank Euch beiden, die ihr mir weiterhelfen wolltet!:)

Ja bitte gern Fidel ... jederzeit gerne wieder! :D :D Freut mich, dass es Dir geholfen hat, dass ich mich raus gehalten habe! ;)

Das FG steht für Folk Guitar, 441 gibt das Modell an. Made in Taiwan sagt Dir, dass das kein deutsches Qualitätsprodukt aus deutscher Eiche ist! :D :D

Wenn das eine FG 150 wäre, hättest Du eine Kostbarkeit ... so kannst Du ja mal bei Peter55 anfragen, ob er in Hinter-Immendingen damals (Blues-Juice berichtete) eine FG144 mit auf der Bühne hatte ... die wäre heute gold wert! :D :D

Wenn das eine FG 150 wäre, hättest Du eine Kostbarkeit ... so kannst Du ja mal bei Peter55 anfragen, ob er in Hinter-Immendingen damals (Blues-Juice berichtete) eine FG144 mit auf der Bühne hatte ... die wäre heute gold wert! :D :D

Nunja, das hört sich doch konkreter an, als was ich jemals bisher dazu ergoggeln konnte.

Ich taxiere ihren Wert einfach mal frei Schnauze auf 150,- bis max. 300,- €, je nach Zustand. Das hilft mir als Anhaltswert.

Sagt der Gitarrenbauer: ich mache sie Oktavrein, stell dir eine ordentliche stabile Halskrümmung wieder her und die Saitenlage flach ein, Sattel, Brücke, Bünde und Mechaniken sind völlig okay, .... dann weiß ich für mich: okay, einen Hunderter würde ich da noch investieren, ansonsten aber eher dann was Neues anpeilen.

An die Halskrümmung kann ich mich schon mal machen, verschlechtern kann ich da nix (kaputt machen schon), mit viel Gefühle ;) Ich denke die Spannung ist total aus dem Hals und es sind 10/52 Stahlseiten aufgezogen, entsprechend konkav ist die Geschichte.

Inwieweit das Einfluss auf eine angehme (nicht nur angenehmere) Saitenlage nimmt, werde ich ja sehen. Und kann dann immer noch zum Gitarrenbauer ..........

Dank Dir Roman (wir fallen übrigens am 03. Juni bei Euch Ösis ein - wenn nix dazwischen kommt - schnacken wir dann nochmal. Ist ein Reiterhof und muß u. a. neu eingezäunt werden. Hab da also auch ein bißchen Arbeit!:))

Zuletzt bearbeitet:
das steht alles auf Wikipedia, alter Mann :cool: :D

Wenn man als nicht A-Gitarrist dann mal weiß, was FG bedeutet, man das Wort "Gitarre" somit nicht eingeben muß bei der Suche (da oder anderswo), ja, dann kommt man der Sache näher.

Die FG 441 BL (K) wirste dennoch so nicht finden. Stellen wir fest (um Lichtjahre älterer Mensch:D): es steht nicht alles in Wikededia! Schon gar nicht glaube ich blind, was dort so so manchmal zu lesen ist.

:D:D:D Du hast doch noch nicht reingeguckt, erzähl mir nix :D oder doch, aber nur weil Roman einen bequemen Link da gelassen hat, Kluchschwätzer :D:D

Na, komm, klär mich auf, wenn dann doch ALLES in Wikepedia stehen sollte ..... ich bin dann zu doof, das zu finden :p

Ja ne FG 150 hätte wohl so mancher gerne. Ich selbst lerne grade auf ner super in Schuss FG 160. Knapp daneben D:

Ja ne FG 150 hätte wohl so mancher gerne. Ich selbst lerne grade auf ner super in Schuss FG 160. Knapp daneben D:

Naja, für "als draußen-Klampfe" nachts am Strand sollte ich die 441 wieder hinkriegen ;) Hoffentlich ..... :) Wär ja Sünde, solange, wie ich die habe!

Ich seh Dich, Roman! :D

das steht alles auf Wikipedia, alter Mann :cool: :D

wieso räts du dem fidel dann in post #5 fremdzugehen und hast ihm da nicht schon verklickert, dass das alles in wikipedia steht? :D

tja ... nachher ist man immer schlauer, gelle roter fuchs! :D :p

Dank Dir Roman (wir fallen übrigens am 03. Juni bei Euch Ösis ein - wenn nix dazwischen kommt - schnacken wir dann nochmal. Ist ein Reiterhof und muß u. a. neu eingezäunt werden. Hab da also auch ein bißchen Arbeit!:))

Sag jetzt aber nicht, dass ich eine Runde reiten muß während Du ein Liedchen auf der reparierten FG anstimmst? :D Oder ist das ein verstecktes Angebot, ein Rind zu schlachten und Steaks zu grillen? *schlecker-sabber*

Ich seh Dich, Roman! :D

Spielst Du gerade blinde Kuh mit mir? :eek:

... und wir machen (nach Jahren) mal wieder einen Bandurlaub im Zillertal... ist das weit weg von dir, Roman? :)

Vier Stunden, da ist München mit drei Stunden näher ... aber ins Zillertal kann ich die Schi mitnehmen! :D Wann kommt ihr?

wieso räts du dem fidel dann in post #5 fremdzugehen und hast ihm da nicht schon verklickert, dass das alles in wikipedia steht? :D

tja ... nachher ist man immer schlauer, gelle roter fuchs! :D :p

Sag jetzt aber nicht, dass ich eine Runde reiten muß während Du ein Liedchen auf der reparierten FG anstimmst? :D Oder ist das ein verstecktes Angebot, ein Rind zu schlachten und Steaks zu grillen? *schlecker-sabber*

Spielst Du gerade blinde Kuh mit mir? :eek:

Jo! :D

Nönö, ich reite auch nix, was größer ist als ich! :D Ist auch eine Art "Gnadenhof" ..... ansonsten: Vogelschnupfen, Rinderhusten, Fischfieber ....... und die Schweine ("Schau mich an!") ......... :D Sei froh, wenn Du ein Knäckebrot kriegst. :D Persussiv abbeissen, zu den Klängen meiner 441!