Zum Thema:
Wenn Du mit der JagStang nicht mehr zufrieden bist, solltest Du es auf verschiedenste Arten versuchen, loszuwerden: sprich ebay, Musiker-Board Flohmarkt, evtl. ein Nirvana-Forum ( gibt es sicherlich ).
Ich halte mal einen Preis um die 400 € durchaus realistisch.
Hab selbst eine JagStang in Fiesta Red rumliegen, die ist aber verbastelt.
Zum Thema Wertsteigerung:
es gibt sicherlich Liebhaber für diese Gitarre. Das möcht ich auch gar nicht anzweifeln. Man wird sie sicherlich immer wieder mal los. Die Klientel wird aber immer mehr oder weniger jugendlich bleiben, weil die Band Nirvana immer eine jugendliche Klientel ansprechen wird. Die Leute die älter werden, werden dann zwar noch die Musik schätzen wissen, der Fan-Hype nimmt aber ab. Man sammelt nicht mehr jeden Schnipsel.
Auch ist es so, daß man Cobain nicht gerade als Guitar Hero assoziiert und er diesem Gitarrentyp auch nicht unbedingt langjährig treu ist. Cobain hat halt die Gitarre gespielt, die gerade verfügbar war. Genauso könnte man eine Epiphone SG, eine Fender Strat, Jaguar, Mustang oder eine Mosrite ihm zuordnen.
Außerdem hat sich diese Gitarre nicht gerade durch ihre klangliche Qualität ausgezeichnet. Ich hatte vielleicht 3, 4 in der Hand und die waren alle etwa auf gleichen Niveau. Und ich habs echt versucht: Pickups ausgetauscht, Potis gewechselt, andere Mechaniken usw.
Es wurde leider nie eine Gitarre draus, bei der man sagen konnte, daß sie eine andere ausstechen kann. Meine damalige Squier Strat war eigentlich in allen Punkten besser und kostete die Hälfte.
Damit will ich jetzt niemanden zu nahe treten, das sind einfach die persönlichen Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
Es gibt da draußen wenige Gitarren, die eine Wertsteigerung mitgemacht haben: alle haben zumindest eine charakteristische Leistung, die sie zu etwas einzigartigem gemacht haben, andere überzeugten schlichtweg durch ihre Qualität. Ich persönlich sehe allerdings, unter Bezugnahme der Modelle, die ich in der Hand hatte, keine dieser Eigenschaften bei der JagStang. Ist halt eine schräge MArketinggitarre von Fender, von der es schon soo viele gab und die alle wieder verschwunden sind.
also ich hab mir grad ne jagstang für umgerechnet 600euro zugelegt, is ein älteres model, mit nem fender case, versand einberechnet, wenn ich du wäre, würe ich eher auf ne strat sparen, die jagstang behalten und sie in 10-15 jahren um ca. 1000-1500euro verkaufen^^
Ob Du damit Recht behältst, wird die Zukunft zeigen. Ich schätze nicht, daß Du jemanden finden wirst, der Dir für ne JagStang 1500 € zahlen wird.