Wertfestellung alte Orange 4x12, all original

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.929
Kekse
8.245
Hallo...

ich möchte mich mal erkundigen, was meine alte Orange 4x12 so heute wert ist. Diese Box hat ihre Originalspeaker, G12H 16 Ohm, 75 Hz. Sie ist natürlich im altersentsprechend gebrauchtem Zustand, sprich, sie hat überall Macken im Tolex, aber nirgendwo ist es irgendwie flächig ab. Eben nur große und kleine Macken. Der originale Frontbespannstoff ist unversehrt, das originale Logo noch da wo es hingehört.

Die Speaker habe ich alle mal ausgebaut um mich davon zu überzeugen, dass die original und unversehrt sind. Dabei sind mir bei zwei Speakern die Staubschutzkappen entgegengekommen, die ich wieder befestigt habe, also mit speziellem Speakerklebstoff, der sonst zum reconen genommen wird. Laut einer hiesigen PA-Firma ist der Speaker damit wieder 100% funktionstüchtig, da die Staubschutzkappen sonst auch eingeklebt sind und über die Jahrezehnte eben der Kleber seinen Geist aufgegeben hat.

Ich habe mit der Box schon ein paar Aufnahmen gemacht, der Sound ist sehr! weich und super geeignet für Clean und Crunch bis Rock/Hardrock. Ich habe die Box lange Jahre mit meinem Engl Blackmore gespielt. Nun habe ich jedoch ein Diezel Halfstack un denke über den Verkauf der Box nach. Sie hat auch hervorragend mit einem JCM800 und JMP harmoniert. Sie nimmt harschen Amps ein wenig die Schärfe, kommt daher aber mit meinem Diezel nicht so gut. Klingt einfach nicht so, wie ich es mir vorstelle. Da ich jedoch den Einstein insgesamt sehr geil finde, wird diese Box in Zukunft eher ungenutzt bleiben.

Zu der Box gehört ein Hardcase, in dem die Box immer stand, dazu noch nie feucht!

Ich würde mich wrklich nur ungern von der Box trennen, aber ich brauche sie an sich nicht mehr. Ich habe jedoch auch eine gewisse Preisvorstellung und möchte nun mal sehen, ob die übersteigert ist, oder nicht. Wenn ich nicht das Geld dafür bekomme, was sie wert ist, lase ich sie halt hier stehen, die frißt ja kein Brot!:p

Und spätestens im nächsten Studiotermin wird sie wieder ihre Dienste tun.

Ich werde nächste Tage noch Fotos machen. Vorerst poste ich mal eins, das zumindest grob die Box zeigt.

Besten Dank für eure Mühe, Gruß, Volkair
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0182.jpg
    IMAG0182.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 299
Hey..danke..die hatte ich bereits gesehen, aber das ist eine völlig andere Box, meine ist Rearloaded und hat eine andere Bespannung und andere Speaker. Meine ist von 1973, die in der Auktion schätze ich auf Ende 70er.

Trotzdem werde ich ds beobachetn, denn es ist ja zumindest auch eine Vintage-Orange-Box.

Gruß, Volkair
 
Hey..danke..die hatte ich bereits gesehen, aber das ist eine völlig andere Box, meine ist Rearloaded und hat eine andere Bespannung und andere Speaker. Meine ist von 1973, die in der Auktion schätze ich auf Ende 70er.

Trotzdem werde ich ds beobachetn, denn es ist ja zumindest auch eine Vintage-Orange-Box.

Gruß, Volkair

denke mal, als Annäherungswert ist das bestimmt hilfreich oder zum brauchbar;)
 
Hallo!

Ich hab auch so ne Box wie du. Also mit dem braunen? Bezug vorne und mit G12H30ern. Ist von 1969 (Seriennummer um 3000). Allerdings wurde meine vom Vor-Vor - Besitzer auf Stereo umgebaut, also wurde in die Rückwand ein Loch geschnitten (für die größere Anschlussplatte). Außerdem waren nur noch 3 Speaker original (wovon einer vor Kurzem auch den Geist aufgegeben hat). Der vierte Speaker wurde irgendwann in den 90ern gewechselt.
Jedenfalls hab ich 480 Euro dafür gezahlt, wobei deine aufgrund des Originalzustandes auf jeden Fall mehr einbringen sollte. Hab jetz auch 2 Speaker gegen V30er getauscht, da mir die Box soundmäßig doch ein kleines bisschen zu altmodisch für Metal ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Aber ich denk dass um die 700 bis 800 Euro möglich sein könnten.

Liebe Grüße,
Tom.
 
Wie kommen die V30 mit den G12H? Ich hab ja die 75hz Variante...aber die V30 im X hab ich mit denen noch nicht getestet, wäre vielleicht mal eine Option. Würde die wirklich sehr ! ungern abgeben, denn sie hat auch ihre Stärken. Und das sind fast 40 Jahre alte Speaker, um andere Speaker so weich zu kriegen, muss man sie laaaange quälen.
 
Hallo!

Das stimmt. Bei mir sind eben die 2 alten noch drinn. Wirkungsgrad haben beide den selben (je 100dB), sonst hätt ich eventuell auch Governors genommen (sind aber viel lauter). Die G12H30er sind ja die Vorgänger von den V30ern. Was halt cool is, ist dass die G12er aufgrund der nur 30 Watt ziemlich gepusht werden und die V30er zwecks der höheren Leistung im Bass viel stabiler bleiben. Das kommt schon ziemlich gut. Meine V30er müssen halt noch etwas einschwingen (hoff keine 40 Jahre :D). Kommt also bestimmt noch ne Steigerung.

Lg, Tom.
 
Moin, ich denke irgendwo zwischen 500-800 Euro kann man für so eine Box schon erziehlen (vorrausgesetzt man findet einen Käufer der genau soetwas sucht). Ich würde mir das mit dem Verkauf allerdings nochmal überlegen, die alten Orangekisten gelten eigentlich als Zenit der Boxenbaukunst und wenn sie dann auch noch mit G12h-30 bestückt ist gibt es wohl kaum ne geilere Kombination...
 
Ich würde mir das mit dem Verkauf allerdings nochmal überlegen, die alten Orangekisten gelten eigentlich als Zenit der Boxenbaukunst und wenn sie dann auch noch mit G12h-30 bestückt ist gibt es wohl kaum ne geilere Kombination...
Doch, mit den Fane Speakern 122231 (14.000 Gauss, 102dB) oder 122142 (17000 Gauss, 103dB).
 
Also an sich möchte ich die Box nur ungern verkaufen, aber da ich nun hauptsächlich den Einstein spiele, der aber an der Box wie ein zahnloser Puma klingt, steht sie rum. Aber vielleicht doch mal mit 2 V30 kombiniert testen... aber dafür erst mal welche haben. Hab gerade erst zwei verkauft. Wie sich wohl G12-65 in Kombi mit G12h machen...davon hab ich noch zwei.
 
Was hast denn in der Diezel Box für Speaker drinn, sollten auch V30er sein? Mal 2 ausbauen und in der Orange Box auprobieren, dann könntest auch mal schaun wie 2 G12H30er in der Diezel Box kommen.

Lg, Tom.
 
Wäre für mich auch interessant wie das dann klingt :great:

Ich überlege ob ich die V30er in meiner Orange 2x12er austausche. Entweder erstmal nur einen gegen einen Scumback H75 oder beide gegen Scumback`s H75/M75. Der H75 soll ja ein genauer Nachbau des G12H30 75hz sein. An meinem Einstein finde ich die V30er etwas zu grob vom Sound her...der Druck ist aber genial, deswegen werde ich wohl erstmal nur einen austauschen :D
 
Diezelbox=8 Ohm. Orangebox=16 Ohm. Könnte höchstens nur 2 anschließen, aber es geht mir ja auch um die Kombi, und zudem sind die 8Ohmer noch etwas dunkler, oder?
 
zudem sind die 8Ohmer noch etwas dunkler, oder?

Das hat genauso viel miteinander zu tun, wie auch rote Autos schneller fahren als schwarze.
 
Ach ja, das mit den Ohm bei den Diezel Cabs hab ich vergessen gehabt. Blöd. Könntest höchstens 3 Speaker einbauen:

2 16er parallel (= 8 ohm) und dann in Serie (=16 ohm) oder parallel (= 4 ohm) mit einem 8er. Aber ob das was bringt?

Lg, Tom.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben