Wert Yamaha YAS 275 aus 2011 (!?)

B
BeLag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.25
Kekse
0
Hallo liebes Forum, eine grundsätzliche Frage ( da nicht klar ist, ob das Gerät von der Tochter von Bekannten überhaupt langfristig bespielt wird ). Der Musikverein gibt ein Yamaha YAS 275 aus dem Jahr 2010/2011 ( !! ) ab. Das Gerät wurde zuletzt an Schüler verliehen. Zahlt es sich aus, noch so ein Gerät zu erwerben? Wieviel darf so ein Gerät nach 15 Jahren überhaupt noch kosten? Bitte um Eure Einschatzungen! Danke vielmals! Franz

Die 275er sind solide gute Schülerinstrumente die nicht mehr an Wert verlieren. Darf schon(so es noch einwandfrei in Ordnung ist) 700 Euro kosten

Kleiner Tipp, achte bei älteren Digitalpianos umbedingt auf die Tastatur. Ab einem gewissen Alter klappern die schon ganz schön laut und das wird nicht besser mit der Zeit.

Kleiner Tipp, achte bei älteren Digitalpianos umbedingt auf die Tastatur.
Kleiner Tip: Das YAS 275 ist ein Saxophon. Ganz und gar analog.

@BeLag:
Saxophone müssen zwar gelegentlich gewartet werden und haben auch Verschleißteile, aber im großen und ganzen halten sie etliche Jahrzehnte, ehe eine größere Überholung nötig werden kann, um sie wieder optimal spielfähig zu bekommen.

Entsprechend verlieren sie auch nicht viel an Wert. Wie gut der aktuelle Zustand dieses speziellen Einzelstücks ist, kann hier aber niemand erraten. Das kann von gut gepflegt und "wie neu" bis "komplett abgerockt" und ein Fall für eine Generalüberholung sein. Wenn "gut gepflegt, wie neu" hätte ich mit 700€ kein Problem, ansonsten vorher in die Fachwerkstatt bringen lassen und erst danach über den Preis reden. Der Musikverein hat im Normalfall eine Werkstatt des Vertrauens, die den aktuellen Zustand beurteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups...wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:

das YAS 275 ist ein ordentliches Saxophon. Aber 15 Jahre Musikverein und Verleih an Schüler, ging also durch viele Hände....dafür würde ich ganz bestimmt keine 700€ mehr investieren. Für das Geld bekommst du privat ein vergleichbares Instrument aus erster Hand, das nur ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 275er sind solide gute Schülerinstrumente die nicht mehr an Wert verlieren. Darf schon(so es noch einwandfrei in Ordnung ist) 700 Euro kosten
Hmm, 700 Euro für ein 15a altes Schulinstrument erscheint mir doch sehr hoch, wenn mit ein wenig mehr Ausgaben ein völlig neues Gerät möglich ist.
Danke jedenfalls für die bisherigen Informationen - sollten noch Inputs kommen, danke!!

Hmm, 700 Euro für ein 15a altes Schulinstrument erscheint mir doch sehr hoch, wenn mit ein wenig mehr Ausgaben ein völlig neues Gerät möglich ist.
In der Tat, wenn man die Korrosions- und Verschleißrisiken bzw. diverse Kosten bei Inspektionen mit Reparaturbedarf bedenkt.
Außer natürlich, das alte Modell wäre ein "Super-Tip" oder am aktuellen Modell gäbe es etwas auszusetzen.

Gruß Claus

Kommt stark auf den Zustand an. Auch bei Saxophonen kann die 'Tastatur' klappern...
Ab einem gewissen Alter klappern die schon ganz schön laut und das wird nicht besser mit der Zeit.
Polster, Korken, alles Verschleißteile. An Schüler verliehene Instrumente sind normalerweise nicht top gepflegt. Ausgeschlagene Achsen, Spiel, Verbogen...
Eine Generalüberholung überschreitet den Wert des Instruments... Generalüberholung kostet inzwischen typisch 700 bis 1000€, je nach dem, was alles ansteht.
Am besten fragst Du jemand, der sich mit Saxophonen auskennt, ob er sich das Instrument mit Dir anschaut.
Also besser mal nachfragen, warum der Verein, das Instrument abgibt! Wahrscheinlich genau aus dem Grund, dass eine Instandsetzung sich nicht lohnt. Dann für kleines Geld übernehmen und selbst instand setzen :)
Außer natürlich, [...] am aktuellen Modell gäbe es etwas auszusetzen.
Was beim YAS280 sicher nicht der Fall ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben