Wert von ELKA X 30 und Zubehör

  • Ersteller Betonmischi1001
  • Erstellt am
B
Betonmischi1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
05.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ich bin absoluter Laie und habe folgende Musikintrumente geerbt: Orgel ELKA X 30 (110 Watt) mit Koffer,
Gestell, Sitzbank, Micro von Sennheiser und Fußpedal
+ Mischpult LEM Compact 210 S
+ Lautsprecher/Boxen ELKA SK 150 auf Rollen 300/150 Watt, 4 Ohm, 36 Hz - 18 KHz

Wer kann mir helfen und mit einen realistischen Wert für die die gesamten Gegenstände nennen. Ich habe nur
einen Mini-Job und überlege evtl. die Gegenstände bei Ebay zu verkaufen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,die ELKA x 30 ist bei musik-center.de für 390 Euro zu haben.Was ich aber nicht verstehe dass die X 705 also das viel ältere modell für 1200 Euro gehandelt wird.
Denn die Nachfolger der X 705 ist ja die X 30.:)
 
Hi,

bei einem Privatverkauf sind 20 bis 25 % der Preise des benannten Händlers realistisch - vorausgesetzt, das jeweilige Instrument ist technisch ok. Kein Mensch bezahlt 400 Euro für eine X-30.

Die X-705 ist eine nicht schlecht klingende Analog-Orgel mit Zugriegeln und allerlei mehr, was Vintage-Fans mögen, dafür findet sich immer ein Abnehmer. Schätzpreis bei Ebay, wenn alles funktioniert, je nach Zustand und Standort 200 bis 300 Euro. Die X-30 ist Digital-/Analog-Irgendwas, so etwas bringt bei Ebay meist leider nur einen höheren zweistelligen Eurobetrag auf. Das ist dann auch der Marktwert.

Tip: Alles mit guten (!) Fotos separat bei Ebay einstellen. Voraussetzung für ein erträgliches Ergebnis ist eine zutreffende (!) Aussage dazu, ob die Geräte funktionieren bzw. was eventuelle Mängel sind. Die so erzielten Preise entsprechen recht genau dem Marktwert. Über Ebay erreichst Du mit Abstand die größte Zahl potentieller Käufer.

Grüße
 
Die ELKA X 30 ist aber doch das nachfolgemodell der ELKA X 705.Ist das richtig? und um einiges besser wie die X 705.
Die X 30 hatte damals einen neupreis soviel ich weiss an die 10000 DM. Und ist nicht so alt wie die X 705.Der Preis gebraucht für 399 Euro für eine ELKA X 30 könnte schon stimmen.Denn wo bekommt man für 399 Euro eine Orgel ? Da kriegste nicht mal ein gescheites keyboard

---------- Post hinzugefügt um 20:02:14 ---------- Letzter Beitrag war um 19:58:25 ----------

bei EBAY ist aber gerade die X 30 eingestellt.Was ist diese jetzt wert? Hab ich mit 90 Euro zuviel angesetzt? plus 40 Euro versand durch Hermes.Das ist doch nicht zu teuer wenn man insgesamt 130 Euro für die Orgel bezahlt.:)

---------- Post hinzugefügt um 20:04:36 ---------- Letzter Beitrag war um 20:02:14 ----------

Kein mensch bezahlt 400 Euro für die X 30.?Sorry aber an deiner Rechnung stimmt was nicht,denn die X 30 kam viel später raus wie die x 705 und ist ja der nachfolger der X 705.

---------- Post hinzugefügt um 20:12:10 ---------- Letzter Beitrag war um 20:04:36 ----------

Was bekommst du heutzutage für 400 Euro.Ein mikriges Plastikkeyboard würde ich sagen was nix taugt.Was meinst du mit einen höheren zweistelligen Eurobetrag? für die X 30 ?
 
Die ELKA X 30 ist aber doch das nachfolgemodell der ELKA X 705.Ist das richtig? und um einiges besser wie die X 705....
das liegt im Ohr des Betrachters - bei der 705 gibt's im Prinzip einen Moog Bass und zwei analoge String Synths, plus den Rest der Orgel. Die beiden erstgenannten Komponenten sind kaum unter 1k in der Bucht zu bekommen (wenn man so analoges Zeuch haben möchte...) :D

cheers, Tom
 
Don't feed the trolls!
Never feed thommy!



Aber thierry hat schon recht: die 707 ist Kult. hat einen recht vernünftigen Sinus mit 9 Chören und zudem eine Art Mini-Synthie eingebaut.

Die X-30 ist eher so ein halbdigitales Gedöns, was nun keinen hinter dem Ofen herlockt.

Neuer bedeutet eben nicht immer besser.
Und im Autobereich bezahlt man ja auch für einen richtigen Oltimer mehr, als für eine 10 Jahr alte Klapperkiste.
 
T
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
T
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
In einem Forum sollte man eigentlich erwarten können dass man eine vernünftige antwort auf seine Fragen bekommt was zb.Die ELKA X 30 betrifft.Ich wollte nur Infos mehr nicht.wenn man das von einem Forum nicht mehr erwarten darf so ist das sehr traurig.Nicht wahr? auf solch ein Forum lege ich dann keinen wert mehr.Mein profil wollte ich daher komplett löschen aber auch das geht nicht in einem Forum.Tun Sie das für mich danke! ich will hierdrin nix mehr wissen und verabschiede mich von ihrer seite.
 
Warum reagierst Du eigentlich so überempfindlich? Wer hat Dir denn etwas getan? Die einzige Frage, die Du gestellt hast, ( Was ich aber nicht verstehe dass die X 705 also das viel ältere modell für 1200 Euro gehandelt wird...) wurde doch schlüssig beantwortet! Und für die aktuellen Marktpreise für Orgelkeyboards älterer Bauart kann dieses Forum nun wirklich rein gar nichts!

Wäre es Dir vielleicht lieber gewesen, dass die Schreiber in diesem Forum Dir falsche - also zu hohe Preise vorgaukeln??


Nein Diese Reaktion verstehe ich nun wirklich nicht. Aber Du liest das ja ohnehin nicht mehr .....:D
 
Nun,die ELKA X 30 hat mal vor 20 Jahren an die 10000 DM gekostet.Das war damals für eine Orgel viel Geld.Jetzt wo man sich die X 30 für 390 Euro im Musikcenter leisten könnte,heisst es ja dass diese Orgel keinem mehr hinter dem Ofen hervorlockt.Das könnte doch heissen dass man die X 30 schlechtredet,oder gar ein klump wäre was ja einem deutlich gemacht wird.Und genau das stört mich.
Denn auf der einen seite ist die x 705 hoch begehrt ( wird ja bis zu 1200 Euro gehandelt) auf der anderen seite wird dann das etwas bessere x30 modell abgewertet.So und jetzt sagen Sie mir mal warum? Also da kann doch was nicht stimmen? Denn die videos auf youtube von der x 30 mit organfairy finde ich super.man muss die x 30 nur richtig einstellen dann erzeugt sie auch gute sounds.Und wo bekommt man für 390 Euro noch eine Orgel.Da darfste schon in die tausende gehen.Wer mir jetzt schreibt das wäre wieder unsinn,der versteht nach meiner sicht absolut nichts von Instrumenten:)
 
nun, der Betreiber dieser Seite dürfte nicht weniger kompetent sein...
und was muss man neben der X-705 lesen ? gekauft für 50 Schweizer Franken (Sofortkauf)
ist halt ein Glücksfall, wenn einer das Ding nur aus dem Weg haben will und nicht weiss, was drinsteckt.
Die 1200 sind ein echter Liebhaberpreis - Elka hatte eben auch in der Analog-Synthese einen guten Ruf.
Ich habe auch schon zig Yamaha Electone hs für unter 100 Euro weggehen sehen
billigste Midi-Fusspedal wo gibt :D
Mein P3 Thinkpad mit 1600x1200 TFT hat auch mal um die 9k Märker gekostet... gibt's heute für 200
that's the way it goes...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thommy
Gratuliere...du bist der erste Mensch der mir hier begegnet, der es blöd findet, dass ein Gerät das er gut findet billig zu kriegen is :D (boah was für ne Satzkonstruktion :eek: )

Ich find dein Verhalten hier auch etwas seltsam...du stellst ne Frage, bekommst ne Antwort und lässt dich seitdem nur noch drüber aus, wie blöd und unfair und unlogisch diese Tatsache doch is.

Meinetwegen eröffne einen Thread "warum sind manche alten Instrumente beliebter und damit teurer als andere obwohl ich das nicht fair finde" (aber wenn niemand antwortet, dann belass es halt dabei ;-) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben