Wersi Omega DX 10 - Fehler "CI RAM Verify"

• Ersteller Vojtech613
  • Erstellt am
V
Vojtech613
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.15
Kekse
0
Hallo.
Am Wochenende hab ich eine ältere Orgel "Wersi Omega" gekauft und jetzt merke ich, dass sie nicht im einwandfreien Zustand ist.
Wenn ich sie einschalte, macht sie erfolgreich "Startcheck", aber wenn ich irgendwelche Taste drücke, zeigt auf dem Display "CI RAM Verify" ab. Kein Ton, keine Reaktion. Weiss jemand, was es bedeutet (ist es schlimm oder ist die Reparatur nicht so schwierig)? Ich hab gehört, dass DX-Reihe oft Probleme mit Akku hat, kann es damit mithängen?
Danke sehr.

Vojtech Rohlicek, Prag, Tschechien

P.S. Entschuldigung für mein Deutsch (normalweisend benutze ich andere Sprachen)...

Eigenschaft

An der Rückseite der Orgel ist ein Schiebeschalter WRITE PROTECT.
Betätigt man den muß sich im Display nach Anzeige der Klangfarbe ein UNTERSTRICH oder ein PUNKT zeigen.
Punkt bedeutet SCHREIBEN erlaubt
Strich bedeutet SCHREIBEN VERBOTEN
Sollte sich der Strich oder Punkt nicht umschalten lassen sind die beiden Zuleitungskabel vom Schalter nicht am Mainboard an zwei Lötpins ( linke Seite der Großen Platine MM 1) nicht angelötet.

Normal genügt es hier den Schreibschutzschalter auf OFF und dann wieder auf ON zu schalten wenn die Anzeige
Ram Verify verschwunden ist.

Wenn also dieses RAM VERIFY im Display immer noch erscheint zunächst nachmessen und nachsehen ob der AKKU in Ordnung ist und eine Spannung von 2,4 Volt aufweist. Ist er bereits ausgelaufen muß hier sofort das beseitigt werden und zwar gründlichst.

Ist alles OK mit dem AKKU so genügt es wenn das Grundcartridge in die Orgel eingeladen wird bei WRITE PROTECT OFF
DAs Grundcartridge ist beschriftet mit DX 10 ROM V 1 oder V 2
DAs Cartridge selbst hat einen kleinen Schiebeschalter für die Datenbereiche SOUND und RHYTMUS.
Somit sind zwei Ladevorgänge erfoderlich :
Cartridge einstecken WIRTE PROTECT auf OFF ( Punkt im Display )
dann die Taster LOAD und dann CARTRIDGE drücken.
In der Anzeige muß dann erscheinen C ( artridge ) _ OK

Bei Anzeige C _ ER liegt ein ERROR vor
Cartridge Kontakte verdreckt oder Cartridge verkehrt bzw defekt

Sind beide Bereiche geladen den Schreibsschutzschalter wieder in Stellung ON bringen ( Strich in der Anzeige )

Danach Orgel ausschalten und erneut einschalten.
Die Anzeige RAM VERIFY darf dann nicht mehr erscheinen.
Wenn doch kommt es auf die Softwareversion der Orgel an

Software unter V 1.2 hat noch das alte NF Board AF 20 drin und im Zusammenhang mit dem RAM Verify wird hier der VCF
noch eingemessen was bei Fehler auch solch eine Anzeige zur Folge hat.
Hier kann dann ein Fehler auf der AF 20 oder im RAM Bereich vorliegen.

Bei Software ab V 1.5 aufwärts hat die Orgel bereits als NF Board die AF 21 bzw AF 50 drin die einen anderen VCF beinhaltet.
Einmessen entfällt hier folglich liegt ein Fehler im RAM Bereich vor