Wersi CPF-2 - Kaufen oder nicht Kaufen?

D
davib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Registriert
08.07.24
Beiträge
1
Kekse
0
Moin,
mir wird für 250€ ein Wersi CPF - 2 mit überholter Tastatur angeboten.
Dass das Gerät älter ist, ist mir klar, es ist aber wohl so alt, dass ich nach unzähligen Google suchen nix dazu finden kann.

Hat jemand eventuell mehr Infos zu dem Teil?
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und sagen kann ob dat Dingen was taugt?
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und sagen kann ob dat Dingen was taugt?
Ein wenig lässt sich unabhängig von der Marke bei einem Instrument aus den späten 1980er bis Mitte '90er Jahren auch so sagen.
Die Teile sind oft sehr schwer, daher alleine schlecht transportabel, haben noch keine Hammermechanik und in Sachen Elektronik kann man für die Zukunft nur auf das Beste hoffen.
Selbst aktuelle Einsteigerdigitalpianos der Markenhersteller fände ich im Klang und in der Tastatur bzw. dem Spielgefühl überlegen, die Elektronik und das Gesamtgewicht haben sich auch deutlich verbessert.

Wenn Geld gespart werden soll, kann ich mein früheres Modell Roland FP30 als Gebrauchtkauf empfehlen, es war ein Bestseller und taucht entsprechend häufig als Angebot auf. Meines ging im März inkl. besserem Pedal für 390 Euro plus Hermes Versand rund 34 Euro weg. Das Modell wurde von Anfang 2016 bis Ende 2020 produziert und ist m.E. rundum solide gebaut. Als Nachfolgemodell FP30X bringt es bei gleicher Tastatur dank neuer Elektronik eine weiter verbesserte Klangerzeugung und (neu) mechanische wie elektronische Anschließbarkeit mit (L & R Out, Audio- & MIDI-Interface, Bluetooth MIDI).
Will man eine möglichst leicht gewichtete Tastatur, dann sind Modelle von Casio aus den letzten Jahren einen Blick wert, dazwischen läge in der Tastengewichtung Kawai ab Modell ES110 (RH Compact Tastatur). Unter Umständen lässt sich auch mit den einfacheren Yamaha Modellen etwas anfangen, interessanter finde ich Yamaha aber erst ab etwas höheren Preisbereichen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haben noch keine Hammermechanik
Es gab mal von Wersi ein frühes Digitalpiano mit einer Hammermechanik. Ich glaube, das war fast eine echte Klaviermchanik, bin mir aber nicht sicher. Ich habe das Ende der 90er mal angespielt, da war es aber auch schon älter. Ich glaube, es gehörte Phil Möhrke. Das Teil war erstaunlich gut.

Es kann sein, daß es das CPF-1 war, aber ich weiß das nicht mehr genau und finde auch im Netz auf die Schnelle nichts.

Wenn das CPF-2 diese Tastatur hat, und dann auch noch überholt, dann wäre das evtl. eine Überlegung wert, auch aus historischen Gründen. Dann könnte man über MIDI mit einer zeitgemäßen Piano-Simulation evtl. noch etwas gutes rausbekommen. Wenn es nicht diese Tastatur hat, würde ich es nicht nehmen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben