Werkzeug zum Ölen der Leslie-Motoren

• Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
0
Liebe Freunde,

habe zwei Fragen:

1. Gibt es ein Werkzeug mit dem man zum Ölen der Leslie-Motoren auch an die unteren Stellen ran kommt, ohne dass die Motoren ausgebaut werden müssen?

2. Wenn ich im Forum so alles lese kommt mir manchmal der Gedanke was ist richtig, der, die oder das Leslie? ;)

Viele Grüße
Günter

Eigenschaft

Hallo Günter,

also ich kenne kein spezielles Werkzeug.

Für mich ist Leslie sächlich, also das Leslie. Aber hast schon recht man findet auch "die Leslie" wahrscheinlich von die Leslie-Box oder auch "der Leslie".
Wie auch immer.

Gruss Helmut

Hallo,

also rein wissenschaftlich gesehen komme ich auf folgendes Ergebnis:

Leslie:
- zickt nicht rum sondern macht was es soll --> keine weibliche Form
- säuft nicht, raucht nicht --> keine männliche Form

==> Es muss das Leslie heisen ;-)

Viele Grüße
Rüdiger

Hallo Helmut,

dann wäre es doch höchste Zeit, so ein Werkzeug zu erfinden, das umständliche Aus-und Einbauen könnte damit vermieden werden.
Ich habe zufällig im Fernsehen in einem Film gesehen, dass es frührer ein Werkzeug gab mit dem man Kinder im Mutteleib mit Weihwasser taufen konnte.
Durch das bin ich eigentlich darauf gekommen. :)

Viele Grüße
Günter

hallo Günter,

warum so kompliziert? - mein Werkzeug, um dahin zu kommen wo die normale Spitze eines Ölkännchens nicht hinreicht, heißt "Sprühröhrchen", ist rot oder weiß und sitzt auf einer WD40 oder Ballistol Sprühdose.
damit das Öl dann auch dahin läuft, wo es soll, drehe ich das ganze Leslie (sieh' an, bei mir ist es auch "das") entsprechend um.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

ja so einfach kann es sein, wenn man dahinter kommt :lol:

Viele Grüße
Günter

Hallo Harald,

kannst du dann bitte noch verraten, wie du das Sprühröhrchen am Ölkännchen befestigst, hast du da ein spezielles Ölkännchen wo das geht?
In unseren Geschäften findet man nur Ölkännchen mit Metallröhrchen und da geht das nicht.

Viele Grüße
Günter

ich verwende Öl in Spraydosen.

Was ich auch schon benutzt habe - und das geht auch mit normalem Öl aus dem Kännchen, ist einfach eine Spritze mit einer relativ dicken Kanüle. Bekommt man in jeder Apotheke zu kaufen, es kann nur sein, dass die einen ein wenig komisch angucken.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

darf ich dich dann noch fragen, welches Öl in Spraydosen für die Lesliemotoren am besten geeignet ist?

Eine Spritze mit einer dicken Kanüle habe ich auch. Damit fülle ich immer die Original-Hammond-Ölfläschchen mit Pressol Nr. 10 596 auf.

Viele Grüße
Günter

du kannst WD40 oder Ballistol nehmen - das ist bei den Motoren nicht so kritisch wie beim Generator.

Gruß,
Harald

Herzlichen Dank an alle die zu der liebevollen Aufklärung meiner Fragen beigetragen haben. :D

Viele Grüße
Günter