Nötige vs. (in "günstig"-Shops) gegebener Werkzeug-Qualität für's Setup (z.B. für Truss-Rod) ?

guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
4.048
Hallöchen,
Hat zufällig jemand mal Einstellwerkzeug von Anbietern wie AliExpress / Temu & Co. bestellt? Mich würden da mal Erfahrungsberichte interessieren.
Ich möchte mir zumindest den Tele TrussRod Crank bestellen, den es sonst nur von StewMac für teures Geld gibt.

VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gute Idee das Teil ... werde ich bei Gelegenheit versuchen selbst zu machen

Gib dir das mal besser nicht, das allermeiste von Temu ist billiger Schrott, bei Amazon leider oft auch nicht viel besser.

Ich schaue da eher mal bei Rall, Göldo, Rockinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, kommt drauf an, was man ordert. Das ganze Maker-Zeugs kommt eh aus Fernost. Das kann man auch direkt dort bestellen.
Aber beim Werkzeug fehlt halt die Qualitätskontrolle. Was nutzt dir das Teil, wenn es aus ST36 erstellt wird. Sieht auf den Produktfotos noch gut aus und rostet auf dem Lieferweg auch nicht, weil es wie eine Sardine im Öl schwimmt. Beim ersten benutzen wird es sich verbiegen. Dann ist es auch nicht weiter tragisch, wenn es dann auch rosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@boisdelac
Ich bin ja auch son "Bauichselber", aber für 13€ ?
Da fang ich nichtmal an zu zeichnen.

@Ben zen Berg ST 36..? Ich denke, Du meinst Baustahl allgemein. Da kann man das Werkzeug immernoch rotglühend ins Öl schmeißen. So haben wir als Stifte auch aus billigem Baustahl (St37) unsere Körner und Durchschläge damals gedreht und gehärtet. Die habe ich heute noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und für die Drehmomente die bei einem trussrod erforderlich sind ist die Festigkeit von Baustahl mehr als ausreichend...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zu lange her, als dass ich mich genau daran erinnere, aber wenn da nicht die richtigen Temperaturen eingehalten werden, kann auch das nach hinten los gehen. Gerade wenn statt Öl Wasser genommen wird oder Zeit und Geld für die Nachbehandlung fehlt.

ST-37 (heute S-235) härten?
Dazu musst du ihn aber erstmal im Kohlefeuer aufkohlen oder ihn nitrieren. Aber auch das gibt nur eine oberflächliche Härte.
Ansonsten ist S-235 nicht härtbar weil sein Kohlenstoffgehalt nur bei 0,2% liegt. Das ist gewollt so, weil er dadurch umso besser schweißbar ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber wir sind hier nicht bei "Grundkenntnisse Metall"

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spielt hier alles keine Rolle, weil wie ich schon schrieb die Festigkeit von ST-37 bzw. S-235 mehr als ausreichend ist für den in diesem thread thematisiertem Anwendungsfall.

• Gefällt mir
St36 war Nietmaterial, das wir in der Lehrwerkstatt, in der ich meine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht habe, als Material für fast alle Lehrstücke zur Verfügung gestellt bekommen haben.

• Gefällt mir
Spielt hier alles keine Rolle, weil wie ich schon schrieb die Festigkeit von ST-37 bzw. S-235 mehr als ausreichend ist für den in diesem thread thematisiertem Anwendungsfall.
Das denke ich auch, wobei ich mir wie gesagt bei 13€ für ein fertiges Werkzeug darüber keine Gedanken machen würde

Das ist sicher richtig.

Ich habe einige alte Winkelschraubendreher die man für diesen Einsatzzweck benutzen könnte, habe ich aber nie getan.

Denn wenn ich eh den Hals abnehmen muss um den trussrod einzustellen reicht jeder ausreichend große Schraubendreher. (eine zwei cent Münze wahrscheinlich auch und wenn die Finger zu schwach sind muss man halt eine Kombizange zur Hilfe nehmen...)

Meine eigene Strat und auch die Tele habe ich seit dem ersten setup nie wieder angerührt. Ich meine natürlich mit Werkzeugen.

Ich sehe insofern überhaupt kein Problem mit diesen Instrumenten. Für eine Veränderung der Saitenlage um zwei Zehntel bei krassen Luftfeuchtigkeitsschwankungen würde ich sicher nicht anfangen mit Werkzeugen zu agieren.

In diesem Sinne ist ein gutes setup ein Kompromiss.

Ein perfektes setup dagegen ist in diesem Sinne schlecht.

*

• Gefällt mir
Ich hab diese Anordnung der Halsstabverstellung eh nie Verstanden. Da war wohl ein genialer Konstrukteur am Werk, der nie eine fertig zusammengebaute Gitarre in der Hand hatte und dachte dass dann ja der Hals-Kopf-Übergang stabiler wird

Das hat schon seinen Sinn, den Zugang zum Truss Rod nicht an der Kopfplatte zu haben. Da ist der Hals am Übergang zur Kopfplatte stabiler.

wenn ich eh den Hals abnehmen muss um den trussrod einzustellen
?? Du musst nur das Pickguard abschrauben. Ursprüngliche war ja auch der Neck-PU bei 'ner Tele nicht mit dem Pickguard, sondern mit dem Body verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur das Pickguard abschrauben.

Na das gilt aber nur für die Gitarren bei denen eine entsprechende Fräsung nachgerüstet wurde. Ansonsten ist die Stellschraube ja durch die Halstasche verdeckt.

Frohes neues Jahr!

*

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben