Werksbesuch bei RCF Italien

  • Ersteller skatprofi
  • Erstellt am
S
skatprofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
12.07.10
Beiträge
10
Kekse
210
Hallo zusammen,

ich wollte entfach mal einen Erfahrungsbericht hier posten. Ich hatte das Glück bei der Firma RCF in Italien eine 2 stündige Werksführung zu bekommen.
Hier vorweg noch mal einen herzlichen Dank an RCF Deutschland die mir sehr beim Zustandekommen des Treffens geholfen haben.

Vor Ort wurde ich von Emanuele Morlini empfangen. Nach kurzer Erzählung der Firmengeschichte ging es schon in die heiligen Hallen. In der ersten großen Halle ging es bereits mit der Fertigung von Schwingspulen für Kompressionstreiber los. Bereits nach kurzer Zeit war ich schon beeindruckt das eigentlich die komplette Produktion Handarbeit ist! Ich habe nur einen Roboter gesehen. Dieser war lediglich zum schneiden und Pressen der Plastik, Titanium, Carbon oder Neodym Rohlinge. Alles weitere wurde hier von Hand gefertigt. Fast nach jedem Produktionsvorgang wurde jede einzelne Komponente äußerst präzisen Tests unterzogen. Und nur wenn auch wirklich der letzte Test mit einem grünen "good" bestätigt wurde kam von Hand die Fertigungsnummer und das Gütesigel auf einen solchen Treiber. Sogar der Stempel ist nicht vorgedruckt sonder wird pro Stück wirklich händisch wie bei der Post versehen. Beeindruckend!!! Dann kamen wir an der Fertigung der 21" Woofer für z.B. die TTS56-A vorbei. Da läuft es mir wirklich eiskalt den Buckel runter. Auch hier natürlich alles Handarbeit. Bei verschieden Tests dieser Woofer konnte man immer mal wieder eine Art Schallkabine finden aus der dann schon der ein oder andere Ton zu hören war. Emanuele bot hier wirklich alle Einblicke, nichts hat er übergangen oder irgendwie links liegen gelassen. Er zeigte jeden einzelnen Arbeitsplatz und die Vorgänge die da grad bearbeitet werden. Unterwegs erzählte er dass Juventus Turin ja seit kurzer Zeit (so wie auch das Stadion in Dortmund) mit einer Festinstallation von RCF ausgerüstet wurde. Daher habe es Juve auch geschafft die letzten beiden Jahre Meister zu werden, weil immer wenn ein Stürmer vor dem Tor Stand ließ man über die Beschallungsanlage vom Stadion irgendwelche Klänge abspielen und der Torwart war da so von dem tollen Klang überrascht das er völlig suchend nach dem tollen Sound den Ball aus den Augen ließ und der Stürmer den Ball dann einfach über die Torlinie schieben konnte ;).
Auch Woofer wurden nach dem erfolgreich bestandenen Test ordentlich versiegelt und verpackt. Auf meine Frage wer denn der Hauptabnehmer solcher Komponenten sei war ich doch überrascht dass seine Antwort "China" war. An der Wand war dann ein riesiges Regal mit jeder Box von RCF zu sehen. Auch das war beeindruckend wie viele Boxen es doch gibt, welche wirklich alle komplett! hier in diesen Hallen entworfen, designed UND gefertigt werden. Dann kamen die "Zusammensetzer". Hier wurden die Komponenten der Lautsprecher zusammengesetzt und den letzten Funktions- und Klangtests unterzogen.
Weiter ging es in eine weitere Halle welche in viele kleine Abschnitte unterteilt war. In dem einen wurden Racks für Festinstallationen vormontiert und schon auf die Bedürfnisse der Anwender eingestellt so dass der Ingenieur vor Ort "nur noch" die Kabel der Boxen und der Stromversorgung anschließen muss.
Zur nächsten Halle ging es über ein Außengelände welches für "kleine" Open Air Tests verwendet wird. Hier stehen einige Truss-Bauten; heute leider ohne Bestückung :redface:.
Die Schreinerei war die nächste Station. Im Eingangsbereich standen alle fertigen Lautsprecher Chassis mit Beschriftung welcher es ist. Auch das war mal interessant von innen zu sehen. An mehreren Werkbänken werden hier die Boxen gesägt und anschließend zusammengebaut. In einem Nebenraum stehen 2 Lackierer die mit einem Zwei Komponenten Gemisch die Holz-Rohlinge besprühen. Um diese Arbeit werden Sie glaube ich nicht beneidet. Aber auch hier sieht man wieder: Handarbeit!
Ich hatte noch einige Fragen gestellt während wir wieder auf dem Weg zur Eingangshalle waren und dann ist Emanuele auch schon wieder seiner Arbeit nachgegangen.

Es war wirklich ein Lohnenswerter Besuch bei RCF. So einen tiefen Einblick in das Unternehmen hatte ich nicht erwartet. Ich habe auch nicht gewusst das wirklich alles von RCF aus genau diesem Werk kommt.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mit dem Bericht unterhalten :).

In diesem Sinne,
bässte Grüße. Dennis
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, Dennis :)
Bilder hast du nicht zufällig auch ? :)

Und wie bist du an den Werksbesuch gekommen?
 
Hey Harry,
leider war mit Bilder nicht viel :D.
Das war eigentlich sehr witzig. Ich war gerade eine Woche in Italien in Urlaub über Ostern. Hab mal geschaut wie weit das Headquarter von meinem Urlaubsort entfernt ist. Und tatsächlich war es nicht sehr weit weg. Also hab ich einfach eine Email geschrieben. Diese ging dann nach Deutschland und von da aus hat man mich angerufen wie und was und überhaupt. Dann hat sich Köln drum bemüht mir das zu Ermöglichen. Wirklich klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben