Also bei mir wars so: (könnte ein bisschen ausführlicher werden)
Ich war früher IMMER auf Gitarre aus.Hab es probiert,aber es wollte nie so recht.Nunja,dann habe ich die Gitarre mit 4 Saiten entdeckt (und hab sie auch damals dafür gehalten)^^.Ich weiß,dass mich jezt manche für diese Aussage hauen würden,zurecht natürlich =)
Nunja,ich fragte mienen Vater was das wohl ist.Er meinte das ist eine Bassgtarre.Im Prinzip eine Gitarre mit dickeren saiten,und 2 Saiten haben die vergessen draufzupacken.
Ich nahm es zur Kenntnis,war aber nicht wirklich interressiert.
DANN der Wendepunkt:
Ein sehr guter Freund von mir wusste das ich schon imme rien Instrument außer Blockflölte und Triangel beherrschen wollte,also fragte er mich ob ich bei ihm in der Band den Bassist mahcen würde.
Ich war erst skeptisch,hab mich dann aber überreden lassen. In dem Proberaum ein alter,abgewetzter squiere Preci. Ich schlöoss ihn an den Marshall an,drehte an dem am Gain rum,schhlug in die Saiten und ..........BÄÄÄÄHHHM.Liebe auf den ersten Ton.
Ich setzte mich im Internet mit dem Thema Bass auseinander,durchforstete alle Foren,mitunder auch dieses hier.
Ich musste immer mehr begreifen,der Bass ist keine 4-Saitige Gitarre mit tieferem Klang ist ,sondern mit das Fundament eines jeden Songs.Es war mehr oder weniger eine Zufallsentdeckung,da ich den Bass wirklich für eine Gitarre für "dicke Finger" gehalten habe.(Für die Aussage sollte es auch eine Bestrafung geben)^^.
Dann kam die Suche nach nem eigenen Bass.Ich hatte kein Geld,aber wollte einene Bass =).
Ich erzählte mienen Eltern (nebenbei ,ich bin 14 Jahre) das ich in einer Band spielen werde,und zwar den Bass.Sie gcukten mich skeptisch an,akzeptierten sie aber doch und fragten nach Instrument.
Ich erzählte ihnen miene Geschichte mit der Band,usw.
Ich erwähnte gegenübe rihenen nichts von Wünschen eines eigenen Instrumentes und Verstärkung.
Immernoch informierte ich mich über Spieltechniken,Bassarten und dem nötigen Zubehör.
Dann waren meine Eltern ein Wochenende weg,in Heidelberg.Von dort aus brtachten sie mir Pleks (jaja,ich konnte nie mit den Fingern spielen,aber dazu später) und das "Easy Rock Bass"-Buch,das könnte einigen bekannt sein.
Ich freute mich riesig,weil ich merkte miene Eltern unterstützen mein Hobby.Es ist nicht so als ob miene Eltern meine Hobbys niemals unterstützen,das haben sie immer getan,aber das war schon das 3te Instrument.Ich nahm mein Buch gleich zur ersten Probe mit,stolz wie Bolle und übte.
Der Wunsch nach nem Bass wurde immer größer,doch ich wollte mir eine Probezeit geben,doch ich merkte dass das "Bassfieber" mich gepackt hat.2-3 Wochen verging,es war eine Woche vor mienem Geburtstag.Meine Mutter stürtzte in mien zZimmer und sagte:" Yanneck,ich weiß das du beim Bass bleibtst." ich schaute versutzt ahnte aber was. (Jop,in der Hinsicht is sie wirklich leicht zu durchschauen
)."Wir fahren jez ins Musikhaus und kaufen dir ein Bass und Vertsärkung.
Wir zum Musikladen gefahren.ich hab da einen Squier Vintage,einen Squier Affinity,und einen Yamaha angetestet,doch der Preci Affinity hatte ienfach den besten sound.Nebenbei kaufte sich mein Vater iene E-Gitarre,eine Epiphone Les paul um genau zu sein.Das Ende vom Lied war das ich mit dem besagten Preci und nem Marshall MB30 rausgetrudelt bin.
Ich war zufrieden mit dem Bass,anfangs zumindest.Dann,je öfter ich ihn spielte ,hörte er sich matschiger,undefiniert an.(es liegt nicht an Bass,hab alle schecken lassen).Das Gehör für Bässe hat sich verbässert (uhja,Wortwitz^^).
Dann:Mein erstes Lied: Hatebreed-Live for this.Stolz wie Bolle spielte ich es immer wieder.Ich versuchte mit Fingern zu spielen,hatte aber von Anfang an Mehr gefühl mit dem Plek.
Mittlerweile spiele ich Californication von RHCP aufm Bass mit den Fingern,es hört sich einfach besser an.Abersobald es in Richtung Rock/Metal geht,gefällt mir den Plektrum Sound besser.Ich kann alle miene Lieder mit fingern und Plek,allerdings ist mir da das Plek lieber.
Ich spiele erst seit nem halben Jahr Bass und habe mir schon den zweiten zugelegt,eienen LTD F-254FM.super Humbucker Sound,trotz Passiv.geht ab wie Sau.Auch ein Effektgerrät ist mir zu Weihnahcten gegönnt worden.Kann ich nur jedem Anfänger empfehlen.
Das war miene Geschichte,hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelabngweilt =)
Bässte Grüße (Jawoll,wieder ein Wortwitz^^)
Metal-Bass