Werde wahnsinnig mit meinem Sax

  • Ersteller schwaubapower
  • Erstellt am
S
schwaubapower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.08
Registriert
22.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle Saxophoner hier im Forum,

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Jupiter Artist Sax B-Tenor.
Also ich spiele ein Nick Larsen Mundstück, Medium Fibre Blatt, Neusilber S-Bogen,
und das Ding geht ab wie Hölle. Flagollets rauf bis keine ahnung ( g und a fehlen noch, aber das liegt an mir.) Also vor dem Gig blas ich rein, Soundcheck, passt.
Die ersten Stücke beim Auftritt gehen, wenn dann das Instrument auf Temperatur ist, lässt
die Ansprache nach, ich komm nicht mehr runter, und in der Mittellage nur noch ein drittel vom Sound wie als wenn jemand einen Lappen in den Trichter geschoben hätte.
Also tat ich das Instrumen zum reparieren, mit dem Befund es fehlt nichts.
Dann hab ich das Instrument warm gespielt und selbst die Dichtigkeit mit der Lampe überprüft. Rolladen runter, Licht aus, Lampe in Sax, alle Löcher zu, also Sax dicht.
Dann bin ich wieder ins Musikhaus, mit der Bitte, sie sollen es warmspielen und dann überprüfen. Bekam ich das Ding wieder mit dem Befund: Alles OK
( ob es warm gespielt wurde k.A.) Dann bin ich wieder ins Musikhaus und habs selber solange gespielt bis die Ansrache wieder weg war, drückte es dem Verkäufer in die Hand und sagte: Jetzt ist es wieder so schau gleich rein, damit Du was erkennen kannst.
Tat er auch, war aber alles Dicht.

An was kann das liegen?????
Wenn z.B. bei mir derAnsatz nachlässt dann geht das langsam und nicht von einer Sekunde zur nächsten)

Bitte gebt mir Ratschläge
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hey

Mein erster Gedanke ging in Richtung von deinem letzten Satz,
dass wohl einfach dein Ansatz weg war. Hat mich dann n bisschen
irritiert, dass du dann extra noch darauf hinweißt, dass das sehr
plötzlich passiert ...
Ist das Instrument neu, oder sind die Polster neu ??
Wenn dem so wäre, dann würd ich's mal darauf schieben, kann sein,
dass sich die Mechanik noch verändert und neu justiert werden muss.
Dass es sich aber immer erst im Lauf des Spielens verändert, würde
eigentlich doch eher dafür sprechen, dass es an dir liegt.
 
ich bezweifle, dass das am sax liegt, kleine undichtigkeiten machen keinen so großen Unterschied.
Hast du mal jemand anderen länger drauf spielen lassen?
Naja, was für ein Fibre? Blatt hast du? wie alt isses?
Wechsel doch mal das Blatt.
Sicher, dass es nicht an dir liegt?
 
Stimmt, das Blatt ... ich kenn mich mit fibre's nicht aus,
aber bei "normalen" Blättern passiert es öfter, dass sie "zumachen",
wenn sie alt sind und man sie immer noch spielt.
 
Danke für Eure Zuschriften

Kann sein, dass das Blatt zumacht ich werd mich
mit dem mal auseinandersetzen.

Ansatz? Klar durchaus denkbar aber 3 Stunden Alt Sax macht mir auch nichts.

Ich probiers jetzt mal mit Blatt tauschen und Mundstück

Wolfgang
 
nebenbei, was ist Nick Larsen? Jaja, 3 Stunden Altsax. Dudeln ist auch nicht das Probelm, aber mit nem ordenltichen Ansatz und ordentlichem Spiel strengen 3 Stunden einfach an.
 
wenns nicht am Blatt liegen sollte, es könnte sein, dass in einem der beiden Oktavlöcher sich Spucke angesammelt hat, oder dass der Kork, der Gis beim Drücken von Tief B oder Bb zuhält zusammengedrückt ist, so dass dann die Gis-Klappe minimal öffnet.
 
Hatte auch gleich den "Spuke-Effekt" im Sinn.
Probier doch mal beim nächsten Mal wenn es passiert, das Instrument auseinander zu nehmen und dann zu reinigen. Dann nochmals anspielen und schauen ob es gleich ist.
 
Hmm, die Geschichte mit den Oktav-Klappen schlägt meist nicht
auf die Ansprache allgemein. Eher überblasen manche Töne.
 
hy !

wie hast du das sax bei spielen am körper zur deiner rechten seite mit band oder geschier?
oder hast du es auf dem stuhl stehen zwischen den beinen ?
weil diese problem das die ton quali ging hatte ich , bis ich selber merkt das meine blätcchen stärke zu niedrik war, und ich wenn ich es am band hatte mit der fis klappe an der kleidung fest hing.
Blättchen rico royal 2-2,5 oder vandoren 16v 2-2,5 kommt immer drauf an wie ich drauf bin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben