• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Werben für Konzerte ?

• Ersteller delaros
  • Erstellt am
D
delaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.09
Kekse
0
Hallo

was gibt es alles für Möglichkeiten für ein selbstveranstaltetes Konzert zu werben ? Hintergrund ist, dass wir eine neue Band sind und wir nicht einfach mit unserem Namen werben können. Den kennt "momentan" ohnehin noch keiner.
Zu unserem letzten Konzert habe ich (in Berlin wohlgemerkt) 40 Plakate in verschiedenen Lokations verhängt, 1200 Flyer an die Leute gebracht (alles sehr gut gelayoutet),große, bunte Anzeigen in 2 Tageszeitungen geschaltet, desweiteren im Veranstaltungskalender verschiedener Musikzeitschriften erschienen, in 2 weiteren Zeitungen komplette Bandvorstellung bekommen. Und wieviel Leute waren da ? Ca. 40-50. Ist doch deprimierend oder ?

Daher die Frage, was bringt wirklich etwas ? Was ist effizient ? Erzählt mal von euren Erfahrungen.

Danke Euch
delaros

Eigenschaft

hi delaros,
also das mit den Plakaten und Flyern hast du schon mal absolut richtig gemacht, das mit den Tageszeitungen ist auch super auch wenns bestimmt voll teuer war.
Was ansonsten noch geht:

-Myspace, Studivz, Facebook etc. Kommentare posten
-Gästebücher anderer Bands im Internet (Achtung, das sehen manche nicht gerne)
-Flyer direkt im Zielpublikum verteilen (sprich auf Konzerten anderer Bands)
-Plakate aufhängen, und zwar dort wo sie auch definitiv gesehen werden bsp. Ampeln
-Das Konzert nicht alleine zu veranstalten, sonder mit ner anderen Band die schon nen Namen hat
-Konzert Termin VORHER genau überdenken, ich hatte beispielsweise mal nen Auftritt an dem an dem selben Abend in der Stadt Abi Ball war, muss wohl nicht erwähnen das unser auftritt n totaler reinfall war:)
-Eintrittspreis günstiger als woanders (ich weiß, viele werden mich jetzt wieder wegen meiner "Dumpingpreisstrategie" in der Luft zerreißen wollen, aber gerade in Zeiten der Krise überlegen sich halt viele sehr genau wo sie ihre hart verdienten Euros hinstecken)

-und zum Schluss das allerwichtigste:
Mit Qualität und Professionalität sich ne Fanbase aufbauen, und das geht nur wenn ihr auf der Bühne abgeht wie die Irren und ihr den Leuten was bietet für ihr Geld!!!!!Die wollen Unterhalten werden, dafür haben die Eintrittgezahlt!
Dritt oder viertklassige Amateure gibts schließlich überall, hebt euch von denen ab, nur so bleibt ihr im Gedächtnis!

Noch was: Lass dich nicht durch den ersten Flop abschrecken mach auf jeden Fall beim nächsten mal wieder viel werbung für deine Band!
Ich hab auf genügend veranstaltungen gespielt auf denen die Veranstalter keine Werbung gemacht haben mit der Begründung"bringt eh nix", und sich dann gewundert haben wenn nur 20 Leute da waren.
Frag mich jetzt nicht nach der Logik darin..........:bang::bahnhof::bang:
Gruß

-Flyer direkt im Zielpublikum verteilen (sprich auf Konzerten anderer Bands)

So ist recht.
Wenn man ein ein Rockkonzert macht, sollte man nicht als erstes in die angesagteste Technodisco gehen und Flyer verteilen :rolleyes:

Da muss man dann lange überlegen, wo man sein Zielpublikum findet.
Wir finden es in anderen Jugendzentren, Alternativen Discos, Schulen, ...

-Plakate aufhängen, und zwar dort wo sie auch definitiv gesehen werden bsp. Ampeln

Hier ist Vorsicht geboten, bei uns in der Gemeinde sind Ampeln und Verkehrschilder tabu.

Die darf man nicht plakatieren!

Hintergrund ist, dass wir eine neue Band sind und wir nicht einfach mit unserem Namen werben können. Den kennt "momentan" ohnehin noch keiner.

Gegen "uns kennt keiner", hilft am Besten:
So viele Konzerte spielen wie ihr kriegen könnt, aber aufpassen, man muss nich alles mitnehmen.
Wir waren bei einem Contest die Band, die viel zu hart war, ein einsamer Hadbanger vor der bühne, letzter Platz, Spaß? Irgendwie nein ;)

Ca. 40-50. Ist doch deprimierend oder ?

Nicht unbedingt, mach bei uns inner Gegend eine öffentliche Party, nehme einen Mittelmäßigen DJ, verkaufe Bier und Schäpschen, hänge huntert Plakate auf und schon hast du 2000 Leute, die dir das Geld in den Rachen werfen. :redface:

Veranstalte Konzerte, hole Geheimtipps und Musikalische Leckerbissen in ein Jugendzentrum, und schon musst die Leute vom Sofa hochholen :mad:

Wir machen seit sieben Jahren Konzerte im kleinen Rahmen. Wir hatten von 2-250 zahlenden Gästen alles im Hause. Einflußfaktoren sind:
Wetter, andere Vernastaltungen, Fussball, Musikrichtung der Bands, ....

Welche Rolle sie genau spielen, wissen wir bis heute nicht ;)

Grüße cat....
Vllt noch Interessant in diesem Zusammenhang
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationspolitik

Richtig, zum Plakatieren braucht man ne genehmigung, is mitlerweile denk ich überall so, sorry hatte ich vergessen.
Frag am besten mal beim Ordnungsamt nach was das kostete, is bei uns z.B. nicht sooooo viel, und meiner Meinung nach sind Plakate die beste Lösung von allem.

Hier ist Vorsicht geboten, bei uns in der Gemeinde sind Ampeln und Verkehrschilder tabu.

Die darf man nicht plakatieren!

Kleine Bemerkung am Rande:
Das ist überall in Deutschland (und mit Sicherheit überall anderst auch) verboten. Das nennt sich dann "Eingriff in den Straßenverkehr". Da reagieren unsere Sicherheitsbeauftragten sehr bissig (und das m.M.n. zurecht).