Moi. Es hat etwa 4 Stunden gedauert, gestern morgen allein von dem beschissenen Gelände runterzukommen. Von 5 Geldautomaten liefen imer maximal 3, meistens nur 2. Keine Ahnung ob das mit der Abreise immer so ist, war letztes Jahr nicht mit dem Auto. Und das mit den Geldautomaten ist ne verdammte Frechheit. Eins der größten Festivals der Welt, wo es um so viel Geld geht, könnten die nicht einfach nen Deal mit der Deutschen Bank oder so machen, dass da mal 10 vernünftige Automaten stehn? Scheiße.
Das Publikum wird derweil auch irgendwie nicht besser. Ich war auf P, und man hat an allen Ecken und Enden Techno oder sogar Hip Hop (!!!) gehört, ansonsten irgendwie auch nur Rammstein und Amon Amarth. Es wurde ziemlich viel geklaut und es gab ziemlich viele Kernasis.
Dann, vor allem Samstag bei Kataklysm (solide Show mit relativ einfältiger Moshmukke) und bei Mayhem (nicht besonders überragend...). Total viele Asis auch in der Menge erlebt. Ich glaube, es fahren extra Leute hin, um in Moshpits anderen Leuten die Fr.... einzuschlagen (und dsas bezieht sich nicht nur auf die Violent Dancer Kids).
Ich habe auch den leisen Verdacht, dass der Drogenkonsum zunimmt. Also mindestens Gras konnte man ja an allen Ecken und Enden riechen (was ich jetzt mal nicht kommentieren will).
Ansonsten habe ich natürlich auch einige echt coole Auftritte erlebt, uA von Triptykon, Ozzy, mit Abstrichen Morbid Angel, Apocalyptica, Lacrimas Profundere, KHOLD, TSJUDER, SHINING und GHOST!!!
War nicht so begeistert von den Grindfuckers und eben Mayhem.
Ich denke mal, auch anhand der bisher bestätigten Bands, wird es nächstes Jahr wohl eher das Breeze oder so. Mal gucken.