Wer von euch ist Singer/Guitarplayer?

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.625
Kekse
6.566
Zwischendurch mal wieder etwas zum plaudern:
Wer von euch spielt denn Gitarre und singt dazu? Was für Songs singt ihr denn bevorzugt?
Ich bin in den letzten Wochen wieder mehr zurück zu meinen Wurzeln gelangt, habe das reine Instrumentalspiel ein wenig satt bekommen. Sobald man für eine kleine Runde von Freunden spielt, stellt man doch immer wieder fest, dass man mit Songs im Allgemeinen mehr ankommt, egal, wie gut die Instrumentalstücke sind, die man im Repertoire hat.
Mich würde mal interessieren, was ihr so zur Gitarre singt!
 
Eigenschaft
 
Ich habe letztens mit ein paar Freunden auf einer Geburtstagsfeier gespielt. Motto war 60er Jahre :) ALso war wohl gleich klar, was gespielt wird. :) Beatles, Johnny Cash und das ganze Hippie-Zeugs uvm. =D Ich spiele immer gern aus den "Das Ding" Liederbüchern. Da hat man sonst auch einen guten Mix. Wobei ich jetzt auch nicht allzu oft am Lagerfeuer sitze zum Spielen.
 
Was vor's Rohr kommt und der Stimmlage entspricht.
Singer/Songwriter von Lenoard Cohen bis Jackson Browne.
Auch gern aus dem Ding... das Ding ist ganz brauchbar. Oder Chordie...
 
Naja, als Sänger und Gitarrist in zwei Bands stellt sich bei mir immer die Frage, was zuerst kommt - und meistens gehts unentschieden aus, mit leichten Vorteilen fürs Endprodukt, also die Performance des Liedes.
Neben eigenen Stücken (vor allem für Down & OUT) gibts grundsätzlich Zeug, was ich gerne mag und was meiner Meinung nach zur Band passt: klassischer Blues und Country für die Hangover Society, angereichert mit Folk- und Rockstücken, die auch gerne etwas weniger absehbar sind, wie Nick Cave oder Element of Crime.
Die Covers für Down & OUT kommen zur Zeit meistens entweder von AC/DC oder von Deutschrockern wie Rio Reiser oder Stoppok.

Wenn ich das alles Revue passieren lasse, merke ich, wie dankbar ich dafür sein kann, nicht auf die Musik als Broterwerb angewiesen zu sein. Karriere macht man so nicht, das ist klar.

Haut rein
Knecht Recht
 
Ich bin Sänger und Gitarrist.

Warum nennst du das Singer und Guitarplayer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich singe zur Gitarre recht gerne Lieder von den Beatles, von Neil Young, Leonard Cohen, Simon & Garfunkle, auch ein wenig Bob Dylan (von Dylan eher weniger bekannte Songs), ein bißchen Blues und auch ein paar Folk Standarts. Natürlich auch die berühmten Songs aus der Flower Power Zeit. Ein wenig CCR. "Wild Thing" von den Throggs!
Auch ich benutzte das Ding. Aus den alten Liederheften, die solche Namen hatten wie "Die Liederkiste" oder "Student für Europa", habe ich mir die Songs, die ich wirklich brauchte, in einen Ordner geheftet, der jetzt schon ganz schön antiquarisch wirkt. Zur Ukulele habe ich ein anderes Programm, da singe ich eher Songs aus den 20er-50er Jahren, Lieder wie "Georgia On My Mind", "Night And Day", "I'll Be Seeing You". Das ist aber noch absolutes Neuland für mich, da arbeite ich mich eben erst ein.
Versuche mit der deutschen Sprache laufen schon seit vielen Jahren, ich tue mich da leider recht schwer, ich bin halt zu einer Zeit aufgewachsen, in der Musik aus England und den USA absolut tonangebend war. Das hat sich ja jetzt - glücklicherweise - geändert. Das für mich passende Liedmaterial habe ich aber noch nicht gefunden, da gibt es nur wenige Ausnahmen. Einige der Leider von Zweiraumwohnung könnten mich schon mal anknipsen. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
 
Je mehr ich singe, desto weniger komplex wird mein Gitarrenspiel, aber so prinzipiell singe ich meistens. :D
 
Meine/unsere Programme sind zu abseitig, um in Liederbüchern aufzutauchen. Ich bin inzwischen recht firm im Texte und Akkorde raushören. Weiter geht mein Interesse aber nicht. Die Arrangements entstehen meistens autonom von der Vorlage

KR
 
Ich bin nicht wirklich "Fingerstyler", sondern eher Sänger und Gitarrist/Bassist in einem Duo (Folk, Liedermacher & moderne religiöse Musik "Praise & Worship) und in einer Kirchenband, spiele eher selten Instrumentals.
Was spielen wir/spiele ich? Vornehmlich eigene Sachen, bekannte P&W Songs und wenn's die Gelegenheit ergibt, sind die "Das Ding" Bücher auch kein Problem.
 
ich spiele und singe meist die nummern des altmeisters Johnny Cash. wobei ich einerseits wert drauf lege nahe ans original zu kommen, anderer seits aber kein nachahmer oder gar eine kopie zu sein.
auch dylan, nelson, kristofferson, irish folk, STS und auch ein wenig mey mach ich ganz gerne, sowie alles was country und bluegrass ist. was das gitarrenspiel betrifft, so bin ich 0% picker aber 100% strummer - und wenn mal ein song von der tonlage nicht so richtig paasen will, gibts mittel und wege diesen passend zu machen. hauptsache es mancht laune und die stimmung wird gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben