Wer verwendet keinen Standard-Satz?

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
432
hallo,

mich würde mal interessieren, wer nicht die Standart 9er,10er, 11er etc. Saitensätze spielt, sondern Einzelsaiten kauft.
Am besten mit Angabe der Stimmung...(vielleicht sogar Mensur).

Ich bin mit meinem 9er Satz immer mehr unzufrieden.
Ich habe jetzt erstmal die h und g Saite erstetzt, mit einer 12 und einer 15er.
Kommt auf der Gitarre viel besser.
Als nächstes kommt das tiefe E dran, das mir einfach zu dick ist.

Leider gibt es die Pyramid NPS Roundwounds nicht in 40er Stärke.

Womit wir beim nächsten Problem wären.
Preis und Beschaffung. Hat vielleicht jmd einen Geiheimtipp, wo man günstig an Einzelsaiten ran kommt?
Geheimtipp: dh Saitenkatalog kenne ich schon :D

Ach ja, ich spiele Standardstimmung auf 25.5 Mensur.

Eigenschaft

Hab ich das jetzt richtig verstanden? du spiest gewissermaßen einen 12-40er Satz im Standard Tuning?

Verwirrt mich erstmal und ich frage mich, was du dir davon versprichst, aber um die Frage zu beantworten:

Benutze auf meiner Epi 9-46er, 628 mm Mensur, Standard und Drop D Tuning
Und auf meiner Gretsch 12-56er, 625mm Mensur, Standard und Drop C Tuning

Greets!

Hab ich das jetzt richtig verstanden? du spiest gewissermaßen einen 12-40er Satz im Standard Tuning?

Nein, beaver ersetzt die h & g saite eines 9er Satzes mit ner 12er und ner 15er, d.h. die hohe e-saite ist nach wie vor ne 9er, also nicht 12-40er Satz.

achja.gif
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D

Ne na dann is natürlich kein Ding, das ist dann ja nur ne Frage des Geschmacks und wenns für dich so bequemer is, warum nich ;)

Ne bei nem 12-40 hätte ich mir sogar n paar kleine Sorgen um den Hals gemacht, da es da zu erheblichen unterschieden in der Zugkraft kommen würde, aber so passts ;)

Ich hab früher immer eine Art 009-048 Satz gespielt und dafür Einzelsaiten von Ernie Ball gekauft, mit den Stärken 9-11-16-26-38-48.
Aber inzwischen bin ich zu Pyramid gwechselt und komme mit deren Super Light/Light, also 009-046 bestens zurecht. Außerdem komm ich damit billiger weg...
Geheimtipp: dh Saitenkatalog kenne ich schon :D
Wie stehts mit dem Saitenmarkt? ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben