Wer spielt Jupiter?

• Ersteller Stephan T.
  • Erstellt am
Romanko z. B. spielt Hohner Genius Bayan, obwohl er Russe ist.

Was mich interessieren würde, wieviel Chöre die Jupiter Lux im MIII hat - die Seiten widersprechen sich da und beide Angaben kommen mir da sehr unrealistisch vor, könnte natürlich auch sein, dass ich einfach nicht in der Lage bin, das ganze zu verstehen :weird:

Die erste Seite schreibt: baritone-2-4-4-6 voices -> Soll das heißen, dass das Instrument 4 Chöre im MIII hat und einer davon ne Quinte ist?

Die zweite Seite schreibt: Left hand Converter Ranges 58(E/C) Voice 7 Register 6

-> ein SIEBEN Chöriges MIII?!? Da muss irgendwas nicht stimmen

Diese Instrumente sind wohl für die neue russische Milliadärsoberschicht gedacht, oder wer sonst kauft sich ein Akkordeon für 22.900 Euro? Das sind bei mir immer noch 45.800 DM!!
Schwachsinn, soviel kann kein Akkordeon wert sein, selbst wenn die Stimmzungen aus Gold wären (was wahrscheinlich nicht klingen würde). Im Ernst, woher soll dieser Wert bei den russischen Löhnen kommen???
Didilu

eine gola ist auch keine 15'000 euro wert ;-) ^^

Solche Preise sind in dem Segment leider auch bei den Italienern nicht unüblich Didilu.

kenn leider keinen direkt, der eine Jupiter spielt,

aber ein paarmal habe ich schon welche gehört - und die klangen schon recht gut (waren allerdings auch recht gute Spieler).

Und nach allem was ich bislang über die Firma gehört und gelesen habe, ist Jupiter unter den russischen Herstellern die Topadresse und deren Bayans sollen klanglich mit zum Besten gehören, was es diesbezüglich gibt, das Design ist allerdings ziemliche Geschmackssache (da könnte man schon noch einiges verbessern). Die Dinger werden in Russland mit Sicherheit noch ziemlich komplette Handarbeit sein, und ich kann es mir sehr wohl vorstellen, daß die auch für ihre Topserie entsprechenden Aufwand reinstecken - warum also soll so eine handmade Kiste nicht über 20.000 kosten können?
Was bei russischer Ware allerdings immer ein bischen ein Problem datrstellt, ist die Konstanz der Qualität, insbesondere, wenn man die Ware nicht direkt abnehmen kann. Drum dürfte es eher auch ein Problem sein, einen versierten Händler in Westeuropa zu finden.

Zudem werden die Akkordeone von Jupiter, weil se aus Russland kommen, wohl auch per se etwas abfällger betrachtet, wie es vor nicht allzulanger Zeit mit Weltmeister ja auch noch war.

gruß,
maxito

Ich spiel Jupiter, seit 6 Jahren etwa.

Kaputt gehen? Nunja...das größte Problem war bisher, dass die Diskantknöpfe sich manchmal rausdrehten. Ich bin mir nicht sicher, wie das bei anderen Herstellern gelöst ist, aber ich meine gehört zu haben, dass das bei Jupiters auffällig ist.
Ansonsten hat sich schon manchmal die Bassmechanik verhakt. Das klingt wohl schlimmer als es ist. Wenn man ein bisschen Ahnung davon hat, muss man nur die Basseite aufschrauben und die Sache ist in zwei Minuten behoben. Es passierte meistens beim Transport, manchmal beim Spielen, da meine Finger recht schmal sind und so ermöglichen, dass die Knöpfe zu weit rein gedrückt werden.

Ansonsten ist jetzt gerade mal eine Bassstimme auf Druck verstummt. Ich muss es sowieso mal nachstimmen lassen.

Was in der Tat ein Problem ist, ist wie man das Ding im schlimmsten Fall reparieren lässt. Mein Lehrer hat da zwar Kontakte, aber er kann nicht so wirklich beeinflussen, wann der Typ mal wieder in Deutschland vorbeischaut(ich meine, es sei etwa jährlich).

Aber vom Klang bin ich mit dem Instrument echt zufrieden. Wünschenswert wären allerdings noch Bassregister. Neben dem Konverter gibts da keine gute Möglichkeit, den Bass abzuschwächen.

Ich kenne Jupiter nicht aaaaaber auf den videos, z.B. virtuel pancake in "eigene videos bei youtube", scheint der Luftverbrauch sehr sehr groß zu sein auch bei leisem spiel. Man sieht die hohe Balggeschwindigkeit, das weite weite aufziehen und das häufige wechseln Zug/Druck.

Mich würde das extrem stören glaube ich.

eine gola ist auch keine 15'000 euro wert ;-) ^^

doch sebbl, mir schon, jeden einzelnen Euro ist sie wert!

Wie kommst Du überhaupt zu der Aussage? :redface:

Hattest wohl schon eine, vor Deiner neuen "Monte" ? :rolleyes: :D

mfg Balgseele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was in der Tat ein Problem ist, ist wie man das Ding im schlimmsten Fall reparieren lässt. Mein Lehrer hat da zwar Kontakte, aber er kann nicht so wirklich beeinflussen, wann der Typ mal wieder in Deutschland vorbeischaut(ich meine, es sei etwa jährlich).

Es gibt auch hier in Hamburg eine Jupiter-Vertretung von Waldemar Gudi, der diese Marke auch selbst spielt:

http://www.bajanbest.com/bajan_jupiter1.html

Schlecht können zumindest die Spitzenmodell aber nicht sein; Yuri Shishkin ist ein erstklassiger Spieler. Ob sie genauso gut oder besser oder schlechter als andere Modelle gleicher Klasse sind - ja das liegt wohl wie sonst auch an den Vorlieben des Spielers.

Ich kenne Jupiter nicht aaaaaber auf den videos, z.B. virtuel pancake in "eigene videos bei youtube", scheint der Luftverbrauch sehr sehr groß zu sein auch bei leisem spiel. Man sieht die hohe Balggeschwindigkeit, das weite weite aufziehen und das häufige wechseln Zug/Druck.
Da wär mal ein Vergleich interessant. Ich kenns ja nicht anders und mir ists auch nicht wirklich negativ aufgefallen. Allerdings auch nicht positiv.
Ich weiß allerdings noch, dass ich die positive Änderung deutlich gespürt habe, als ich von einem kleineren Akko auf Jupiter umgestiegen bin. Vom Fassungsvermögen des Balgs ist das ja auch abhängig. Und natürlich von dem aktiven Register und der Anzahl der gespielten Töne und deren Tonhöhe.

Es gibt auch hier in Hamburg eine Jupiter-Vertretung von Waldemar Gudi, der diese Marke auch selbst spielt:

http://www.bajanbest.com/bajan_jupiter1.html
Interessant, danke, werd ich mir mal merken.

Mich würde das extrem stören glaube ich.

doch sebbl, mir schon, jeden einzelnen Euro ist sie wert!

Wie kommst Du überhaupt zu der Aussage? :redface:

Hattest wohl schon eine, vor Deiner neuen "Monte" ? :rolleyes: :D

mfg Balgseele

hi,

das man die Monte nicht mit einer Gola vergleichen kann ist ja wohl irgendwie klar :screwy: aber es ging vorher darum das das instrument seinen betrag nicht wert sei und mir kann keiner sagen das das hohner instrument 15'000 matrial und arbeiter wert hat an dieser Gola verdient hohner doch bestimmt sehr viel geld...

...mfg

Hallo.

mir kann keiner sagen das das hohner instrument 15'000 matrial und arbeiter wert hat an dieser Gola verdient hohner doch bestimmt sehr viel geld

Die Diskussion um Werte/Preise ist ziemlich überflüssig und fern der Realität. Der Verkaufspreis von jedem Produkt setzt sich doch nicht ausschließlich aus Materialkosten und Arbeitslohn zusammen, sondern es kommen doch auch noch Kosten für Marketing, Vertrieb, Prestige usw. dazu. Und der Hersteller möchte gerne auch noch ein wenig daran verdienen...

Ob ein potentieller Käufer dann dazu bereit ist, diesen Preis zu zahlen (also ob es ihm den Preis wert ist), bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Also bitte jetzt Schluß mit dieser unsinnigen Diskussion und wieder back to topic ("Jupiter")!