Wer spielt Fagott??

  • Ersteller Teleporter
  • Erstellt am
T
Teleporter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
17.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ersteinmal Hallo zusammen!

...Bin neu hier... *fröhlich-in-die-Runde-wink*

Aaaalso, *lufthol*, ich will Fagott lernen! Ich habe mich verliebt, in den Klang und in das ganze Instrument, schon vor Jahren. Und jetzt kann ich's mir auch leisten. :D
In den weiten des Internets scheinen sich allerdings wenig Fogottisten zu verstecken... Dabei brauch ich doch so viele Antworten!!;)
Naja, habe mich erfolglos durch Wikipedia *hüstl* und etliche Foren gewälzt (dabei habe ich entdeckt, dass es schwarz-weiß-gestreifte Plastik-Blätter für Saxophone gibt! Dieser Umweg hat mich 2,5 h gekostet. Aber das tut hier leider nichts zur Sache. *trotzdem-beeindruckt*) auf der Suche nach Gleichgesinnten oder solchen, die es mal waren. Habe soweit nicht viel gefunden. GIBT es einfach SOOO wenige Fagott-Spieler?!? Ich würde mich auf jeden Fall super über ein paar Leute freuen, die mir von ihren Erfahrungen erzählen!

Da fängts an:
Obwohl ich nahe einer (eher) großen Stadt wohne, ist es sauschwierig, beinahe unmöglich ein Leihinstrument herzukriegen, also muss ein eigenes her.... (über kurz oder lang eh)
Nun will ich mir nicht gleich ein neues Fagott für über 10 000 € kaufen. Ich habe mal nach Alternativen gesucht. Wie sieht's denn z.B. mit den Folgenden aus? Kann da jemand was dazu sagen? Würde soetwas reichen, oder ist das Billligschrott?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-schreiber-soehne-fagott,-ahorn-holz/2387666#

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fagott-und-zubehoehr/3184451

http://www.reisser-musik.de/fagotte/fagott-s-k-y-concert-by-schreiber-sc5500-2-0.html



Noch ne Frage zu den Klappen: Wie viele Klappen muss mein Fagott haben? Bei den Instrumenten, die ich so gesehen habe, rangiert die Anzahl zwischen gefühlten 15 und 30! und dann kamen noch zwischen 5 und 10 "Rollen" (sind das im Grunde auch nur Hebel?) hinzu. Was ist denn da "normal", um alle Töne spielen zu können und womit kann ich mich in einem (Laien-)Orchester blicken lassen?

Wäre cool, wenn jemand eine Antwort weiß! Oder mir sonst noch irgendwas Lebenswichtiges über den Einstieg ins "Fagott-Buisiness" erzählen könnte!:great:

Liebe Grüße,
Teleporter (Teleportation bewegt mich)
 
Eigenschaft
 
Hallo Teleporter,
ich hab das Musiker-Board erst vor kurzem gefunden. Ich find es toll, dass Du Dich in das schönste Blasinstrument der Welt verliebt hast. Nur Mut, soo schwer ist es gar nicht zu lernen, du brauchst bloß vieeel Zeit!
Hast Du inzwischen ein Instrument?
Ich spiele seit ca 30 Jahren Fagott, in diversen Laienorchestern (der Abstecher in die Profiliga hat mir gezeigt, dass es mit einer Familie nicht vereinbar ist).
Fagottisten sind nicht so reich gesät, deshalb ist es auch nicht so leicht, andere aufzufinden.
Freu mich auf ne Antwort!
viele Grüsse klafaflö
 
Na super, da hätte ich mein Beitrag sparen können :) :D
 
Juhu langsam vermehren sich die Fagottisten hier im Board ;)
Ich hab in den Thread von Swiss ein bisschen was reingeschrieben...kannst ja mal schauen.
Ansonsten einfach fragen und viel glück mit dem schönsten, besten, tollsten, traumhaftesten Instrument das es gibt :D
 
Hallo Teleporter,

freut mich, das es hier im Forum noch eine paar andere Fagottisten gibt. :great:

Ich persönlich habe vor ca. 3 jahren angefangen Fagott zu spielen und es bereitet mir wirklich großen Spaß. Nebenher spiele ich auch noch Saxophon :)

Da fängts an:
Obwohl ich nahe einer (eher) großen Stadt wohne, ist es sauschwierig, beinahe unmöglich ein Leihinstrument herzukriegen, also muss ein eigenes her.... (über kurz oder lang eh)
Nun will ich mir nicht gleich ein neues Fagott für über 10 000 € kaufen. Ich habe mal nach Alternativen gesucht. Wie sieht's denn z.B. mit den Folgenden aus? Kann da jemand was dazu sagen? Würde soetwas reichen, oder ist das Billligschrott?

Grundsätzlich gilt beim Kauf eines Fagotts erstmal, das man sich ausrreichen Informiert sollte über verschiedene Hersteller und Beispielsweise über verschiedene Merkmale die man vor der Kauf eines Fagotts beachten sollte, damit man keine bösen Überraschenungen erleidet, wenn man sein Instrument die ersten paar wochen gespielt hat. Eine gute Informationsseite, auf die ich in den letzten Tagen gestoßen bin ist http://www.fagotte.org/. Persönlich kann ich dir nur die Marke Schreiber empfehlen, wenn du dir ein Fagott kaufen möchtest. Zwar meistens etwas teurer, aber man weiß was man davon hat. :great:

Lieben Gruß Erich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben