Joa spiel auch beides....
Hab erst mit Bassgitarre angefangen, bevor ich dann über die A-Gitarre zur E-Gitarre kam. Der Umstieg war im Grunde gar nicht so schwer. Vor allem mit der linken Hand hat man meiner Meinung nach, wenn man von der Bassgitarre kommt, einen Vorteil, da die Muskeln dort stärker trainiert werden etc.
Mit der rechten Hand hatte ich da schon mehr Probleme, da es doch sehr ungewohnt war...hab aber dann ziemlich viel dafür getan und nun funktioniert das auch...
Üben tue ich weit mehr Gitarre als Bass, denn:
- auf der Gitarre lassen sich besser musikalische Grundlagen üben
- man hat als Gitarrist ein viel höhrern Druck technisch gut zu sein, wohingegen der Bassist eher auf einer Ebene spielt, die man zu Hause nur sehr schwer üben kann...
- ich hab nur noch Gitarrenunterricht
- ist meistens aleine unterhaltsamer
Wobei man natürlich sagen muss, dass mein Gitarrespiel auch mein Bassspiel beieinflusst, genauso wie andersrum. Somit ist's ja auch für die Bassgitarre vortielhaft, wenn ich E/A-Gitarre übe...
Achja die Theorie, dass man nicht beides spielen kann, bzw. das es dann nur ne halbe Sache ist, halte lich für totel Quatscht, weil ich es ja selber als enormen Vorteil erfahren habe...Die Gitarre verrhilft mir mein Gehör etc. weiterzubilden und die Bassgitarre muss mir einfach beim Egitarren spielen geholfen haben, da ich mir sonst nicht den Vorteil zu anderen erklären kann (auch technisch), die genauso lang spielen wie ich (oder teils sogar noch länger)...(wobei ich auch schon vor der Bassgitarre Musik gemacht....aber das nur vollständigerkeitshalber...)
Ich denke auch, dass ich Gitarre- und Bassgitarespielen gut voneinander trennen kann und dass das hin- und herschalten zwischen den beiden Instrumenten auch kein Problem ist...
MfG Smithers