Wer sammelt Akkordeons ?

• Ersteller Musikatz
  • Erstellt am
Musikatz
Musikatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.24
Kekse
1.473
Also ich bring hier einen neuen Thread - weil ich neugierig bin.

Wer von Euch hat sammelt Akkordeons - ich nicht, denn meine Akkordeons habe ich fast alle wieder verkauft. Hier meine Liste (ohne Preisangaben):

- Hohner Concerto II N (1981-1982)
- Hohner Concerto III N (1982-1983)
- Adria Piano IV (1983-1984)
- Adria Piano V Cassotto (1984-2006)
- Adria Tosca 3 / 34 (2000-2005)
- Borsini Vienna 374 (2004-2006)
- Borsini Vienna K 9/5 (2006-2008)

(Die Adrias gibt´s nicht mehr, Modelle von Mengascini, schwergewichtig aber hohe Qualität)

Aktuell sind 2 Akkordeons im Einsatz:

- Hohner Morino IV 96 mit Midi (ab 2006)
- Borsini Super Star 2000VE (ab 2008)

Hallo Akkordeonleute - wie sieht´s bei Euch aus ............

Gruß von Musikatz

Eigenschaft

und schließt Sammeln und Spielen sich gegenseitig aus?

Hallo Wil Riker

"Sammler" ist doch jeder - ob viel oder wenig ..........
Und: Sammeln und Spielen schliessen sich natürlich nicht aus - im Gegenteil.
Wer jeden Tag ein anderes Akkordeon spielen kann - wär ja auch was .......

Bei mir ist es mehr Vergangenheitsbewältigung - ich habe gestaunt, was alles schon durch meine Hände gegangen ist (ich hätte ja kaum Platz für alle Instrumente)

Wie gesagt - reine Neugier:
Eure Kurzgeschichte im Umgang mit Akkordeons: Kauf / Verkauf / Schenkung oder was auch immer ...

Ebenso von Interesse (für mich) wenn jemand antwortet:
"Seit 30 Jahren immer noch ein und dasselbe Akkordeon"

Gruß von Musikatz

Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Neueinstieg vor etwa einem Jahr sage und schreibe 17 Akkordeons bei Ebay gekauft oder ersteigert und 14 davon wieder versteigert (meist mit Verlust), unter anderem nach Spanien, Portugal und Norwegen. Am Anfang wusste ich noch nicht welche Art von Akkordeon ich spielen möchte, nur das ich auf Grund einer Handverletzung keine Pianotastatur spielen kann. Das hatte ich vorher bei einer Bekannten ausprobiert. Da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte ob diatonisch oder chromatisch, habe ich einfach beide parrallel angefangen. Heute spiele ich hauptsächlich chromatisches Knopfakkordeon B-Griff. Das ich B-Griff spiele ist einfach dadurch entstanden das mein erstes Akkordeon dieser Bauart ein russisches Bajan war. Heute habe ich noch 3 Instrumente, alle von Hohner und alle durch Zufall aus der IIIM Reihe.
1.) Hohner Norma IIIM - chromatisch B-Griff, 3 chörig, 5 reihig, 96 Bässe, Baujahr 1956
2.) Hohner Amati IIIM -chromatisch B-Griff, 2 chörig, 3 reihig, 48 Bässe, Baujahr 1955
3.) Hohner Club IIIM, diatonisch, dreichörig Baujahr 1960
Alle drei Instrumente sind komplett überholt und in einem exzellentem Zustand, das jeweilige Baujahr mit dem Auslieferungstag habe ich schriftlich nach Anfrage von Hohner bekommen. Wenn ich auch hauptsächlich mit der großen Norma spiele, möchte ich die beiden anderen auch nicht mehr missen. Mit der Norma habe ich aus einer Weinlaune heraus ein Video bei Youtube hochgeladen, wen es interessiert einfach nach Didilu01 suchen, Didilu war als Name nicht mehr verfügbar. Beim beurteilen aber daran denken das ich noch Anfänger bin und noch lange bleibe und ausschließlich nach Gehör spiele.
Gruß Didilu

Hallo nochmal,

Ebenso von Interesse (für mich) wenn jemand antwortet:
"Seit 30 Jahren immer noch ein und dasselbe Akkordeon"

das kann ich von mir behaupten (jedenfalls fast). Mein kleines Concerto I, auf dem ich vor fast 25 Jahren mal angefangen habe mit dem Akkordeonspielen, habe ich immer noch, und es wird immer noch regelmäßig gespielt (siehe oben verlinkten Thread). Vermutlich werde ich es auch niemals verkaufen...

Gruß,
Wil Riker