Wer sagt mir, dass er Schlanke mag?

Teestunde
Teestunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
4.918
Wer sagt mir, dass er Schlanke mag

Wie wär’s mit Jogging für die Figur,
schicken Klamotten, toller Frisur?
Mach dich ans Werk, grinst mein Spiegelgesicht:
Bist du nun in ihn verknallt oder nicht?
Ja, sag ich kleinlaut, mit jedem Tag mehr.
Bloß, so ne Metamorphose ist schwer.

Da drehe ich dann Tag für Tag
meine Runde um das Haus,
werde dünn und dann – ist’s aus!

Keiner war gut genug, keiner perfekt.
Erst bei ihm hab ich die Sehnsucht entdeckt.
Alle Versäumnisse der letzten Zeit
haften an mir wie ein Brennnesselkleid.
Ich muss mich selber erlösen und schnell.
Wer bin ich, dass ich Bedingungen stell?

meine Runde um das Haus,

Wird nicht gesagt, dass man fürchterlich friert,
wenn man die schützenden Kilos verliert?
Blödsinn, kauf Sportschuhe! Auf in die Schlacht!
Oh, dieser Spiegel mit all seiner Macht!
Gut! Morgen früh! Doch nun Erdnüsse her!
Immerhin ess ich die Dose nicht leer.

meine Runde um das Haus,

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Text, gefällt mir gut. Das Bild mit dem Brennesselkleid ist toll.
“[ich] werde dünn und dann - ist‘s aus“: warum ist es automatisch aus, wenn du dünn bist? Das habe ich nicht ganz verstanden. Oder ist das nur deine Befürchtung, dass es so kommt?

Das Thema, die grundsätzliche Art der Verarbeitung (die Selbstzweifel) und die Wortwahl lassen mich an ein Chanson denken. Ein typisches satirisches Chanson würde aber noch ein bis zwei Gedanken/Pointen hineinbringen, in der Art: manche trennen sich wegen fehlender Schlankheit, andere bleiben gerade deswegen zusammen. Oder: um für meinen Mann schlanker zu werden, ging ich so lange zur WeightWatchers-Gruppe, bis ich den Gruppenleiter geheiratet habe...oder so ähnlich.
Ich hab mal Chansons zu Beziehungsthemen geschrieben, daher sehe ich deinen Text aus dieser Perspektive...ein ziemlich ergiebiges Thema ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ist das nur deine Befürchtung, dass es so kommt?
Es ist meine Ausrede, um nicht an mir arbeiten zu müssen. Aber du hast recht, ich könnte das noch ein bisschen verdeutlichen. :)

Guter Text, gefällt mir.
Ich hab die Stelle “werde dünn und dann - ist‘s aus“ dahin verstanden, das frau sich vermeintlich nach dem Geschmack des Angebeteten richtet und aber überhaupt nicht weiß, ob ihm das wirklich entspricht.

• Gefällt mir
Stimmt. Allerdings sollte ich den Refrain wirklich etwas abändern. Das "... ist's aus..." irritiert ein bisschen. Es klingt, als gäbe es da schon eine Beziehung. :)

Es klingt, als gäbe es da schon eine Beziehung.
Hatte ich nicht so gehört... ich hab es so gelesen, das die ganzen Zweifel in ihrem Kopf sitzen und es da zwar einen realen Mann gibt, aber alles andere noch völlig hypothetisch bleibt. So eine Art "Anleitung zum Unglücklichsein"... das hat für mich einen tragischen Humor, wenn jemand fürchtet, es könne "aus sein" und dabei ist noch gar nichts gelaufen zwischen den beiden.
Mich hat es jedenfalls nicht irritiert.

• Gefällt mir
Selbstzweifel, siehste! ;) Wenn das wirklich so rüberkommt, wie es mir vorschwebte, dann kann ich es ja so lassen. Es stimmt nämlich alles! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer