Wer nutzt ein paralleles Effektsetup? Erfahungen?

• Ersteller joe web
  • Erstellt am
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
14.981
hi zusammen,

wer von euch benutzt eigentlich ein paralleles effektsetup mit seinem amp / preamp?
wie macht ihr das und was benutzt ihr alles für effekte usw...(line mixer, parallel loop im amp, multieffekte oder einzelne effekte usw...)
schreibt doch bitte mal eure erfahrungen
danke

Eigenschaft

gibt es hier niemand, der eine paralleles effekt-setup fährt? kann ich mir ja fast nicht vorstellen....

Hi,

ich hab eine Zeit lang mein Setup parallel genutzt, jetzt bin ich wieder bei seriell, gefällt mir einfach besser :)

Das ganze sah dann so aus:

.............. /eig. ja seriell :) \
Gitarre -> Wah -> T-Screamer -> VHT Pittbull Combo -> FX Send -> GT-10 Input -> GT-10 Stereo Out -> FX Stereo Return (Parallel)
-> Je nach Aufwand oder Nötigkeit mit 1-2 Mics abgenommen (SM57/E609/E906)

Beim GT-10 hab ich dann nur Effekte aktiviert, zusätzliche Zerre brauch ich mit PB und Tubescreamer nicht :) und ein Wah hab ich ja vornedran.
Also vom GT-10 kommen dann Chorus, Flanger, Phaser, Delay, Reverb, Tremolo, Pitch Shifter, Univibe; was halt gerade ansteht ;)

Die angepriesene 4-Kabel-Methode find ich persönlich nicht so dolle, da ich jetzt sowieso nur noch Effekte aus dem GT-10 hole.
Und da ich viele Sachen ohne Effekte spiele, abgesehen von speziellen Riffs oder Soli, brauch ich eh nur den OD Kanal, und der klingt ohne unnötige Halbleiter einfach besser :rolleyes:

Eine andere Sache war da auch noch die Bequemlichkeit bzw. einfach meine persönliche Einstellung, da ich so live die Gitarre hinter mir am Amp anschließe,
bzw den Funkempfänger schön in der Backline unterbringen kann, und nicht vorne neben meinem Pedalboard, bzw darin Platz dafür finden muss :great:

Ein Umstiegsgrund von Parallel auf Seriell war übrigens auch die Tatsache, dass ich jetzt häufiger nen Pitch Shifter oder Whammy im GT-10 einsetze, was Parallel eben nur "halb" klingt :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe lange per A/B-Box ein Tonelab LE, und ein TS10 (oder VOX Duel Overdrive) + Boss-Delay + Chorus in zwei getrennte Kanäle eines oder zwei AC30 gespielt. Vom Tonelab hab ich teilweise die Ampsim plus Zerre und ein Effekt (Wah, festes Delay, PitchShifter, Akustiksim etc) Für einige Stücke habe ich auch beide Kanäle zusammen genutzt und/oder den TS10-Kanal als Booster benutzt. Also sowohl seriell als auch parallel.
Vorteil davon war, dass die "angenehmen Seiten" des Modelers mit den "schönen Seiten" des direkten Sounds vom zweiten Kanal nutzbar waren. D.h. Stimmgerät, geringe Nebengeräusche, und natürlich sehr einfach und schnell zu bedienen. Nachteil ist die etwas geringere Dynamikvielfalt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Modeler sind okay (je nachdem was man bevorzugt ;)), aber der Sound eines echten Treters ist halt doch immer noch was anderes.
Habe auch zwischenzeitlich das Tonelab eingeschliffen. Beim VOX AC30 CC2 geht das. Diese Variante hat mich aber nicht überzeugt :rolleyes:

Heute habe ich mal wieder nur mit Tretern gespielt. War etwas mehr Maloche, aber der Sound war doch noch besser und direkter als sonst. Hab bewusst auf Distortionpedale verzichtet und alles "nur" mit Overdrive-Pedalen und dem TS10 als Booster gemacht. Funktionierte super und hat echt viel Spaß gemacht. War wieder wie früher :D
Das Setup heute war:
- Boss TU1
- VOX ICE9 Overdrive (für stark verzerrte Sounds)
- VOX Duel Overdrive (für crunch)
- TS 10 als Booster
- Boss Compressor
- Boss Stereo Chorus
- Ibanez Digital Delay

Als Basis hab ich für beide Varianten einen cleanen Sound. Der Rest wird mit dem Vol-Poti der jeweiligen Gitarre geregelt.