Wer nutze alles den Feedbacker im Helix?

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Für mich ist der Feedbacker ein wirklich tolles Gerät, da wir über InEar spielen und auch Live keine Amps auf der Bühne haben. So ein geiles Gitarrenfeedback im Solo oder am Ende eines Liedes ist für mich ein "Must Have".

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wer nutz den außer mir noch den Feedbacker in dem ein oder anderen Setup?
 
Bei mir ist er in einigen Patches mit vorhanden: z.B. als "Einpfeifer" im Intro von "Word Up" (die Version von Gun) oder wie bei dir in Solo oder am Ende - bisschen je nach Lust und Laune. :)
(LT direkt ins Pult und nur IEM)
 
Ich hab keinen Helix, "nur" ein Boss GT1000, wo auch ein Feedbacker mit drin ist. Der funktioniert ganz gut, hab den schon probiert. Mit IE-Monitoring wäre der für mich wohl auch unverzichtbar. Wir spielen aber noch laut mit Monitoren auf der Bühne und so brauche ich den nicht. Ich bekomme die gewünschten Feedbacks eigentlich mit den normalen Rockpatches sehr zuverlässig auch so hin.
 
Na also. Ich begann schon zu befürchten das ich da eine Ausnahme wäre. Mich wundert es ein bisschen das nicht in allen Modellern der mittleren und gehobenen Preisklasse ein Feedbacker drin ist. Gerade für IEM und Setups komplett ohne Amp (Stichwort: Silent Stage) ist der doch eigentlich unverzichtbar. Okay, im Jazz oder bei Volkstümlichen Liedern wird den wohl eher nicht brauchen, aber ich wage zu behaupten, das über 50% der Gitarristen sich im Rock und härter Bereich bewegen. Also genau da, wo ein Feedback geil kommt. Da kann ich mich natürlich auch täuschen weil ich musikalisch auch in einer Bubble bin. Ist zwar ne recht große Bubble die immer noch wächst, aber es ist ne Bubble. Ist ja auch klar, man sucht sich Musikerkollegen doch eher im eigenen musikalischen Stil. Das fördert das Bubble Dasein automatisch.
 
Ich nutze ihn mangels Band momentan nur zuhause zum Experimentieren. Die Einstellungen stammen aus einem kostenlosen Preset von Chad Huskey - Download-Link: https://line6.com/customtone/tone/6236504/ (nicht vom seltsamen Dateinamen "3.7" irritieren lassen!). In diesem YT-Video stellt er zwei Presets vor, Feedbacker "normal" und Ambient Sound, eine Ebow-artig klingende Variante.

Allerdings schaffe ich es nicht, das Feedback langsam ausklingen zu lassen. Nach 3-4 Sekunden bricht das Feedback mehr oder weniger abrupt ab. [Edit: ich habe im o.g. Preset die ReleaseTime von 350ms auf den höchstmöglichen Wert 2500ms geändert]
Aber vielleicht entspricht das ja realen Bedingungen? Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit echtem Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist der fundamentale Unterschied vom "echten" Feedback zum Effektgerät.

Beim echten Feedback wird die Saite durch den Schall in Schwingung gehalten (Bei einem E-Bow oder Sustainiac passiert das mittels Magnet).

Das Effektgerät kann nur so lange arbeiten, wie die Saite schwingt. Wird die Saite also immer leiser, unterschreitet sie irgend wann den benötigren Pegel und der Effekt bricht unmittelbar ab. Da kannst du an den Effekteinstellungen schrauben bis du schwarz wirst, wenn die Saite nicht mehr (ausreichend) klingt kann der Feedbacker nicht arbeiten.

Wenn du den Ton nach dem aussetzen des Feedbackers noch hörst, bedeutet das, das die benötigte Lautstärke unterschritten wurde. Der Feedbacker setzt IMMER früher aus wie das die Saite klingt.
 
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OK, das leuchtet mir ein. Vielen Dank für die präzise Erklärung
 
Silent Stage und Feedback passt ja irgendwie nicht zusammen. :p Gerade bei Rock oder Metall erkenne ich keinen Sinn in der Silent Stage, solange das Publikum auch weiterhin „zugedröhnt“ wird. Das kennen ja sicher einige von euch aus eigener Erfahrung. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Umstellung auf die „Silent Stage“ verpasst habe und gerade noch rechtzeitig (zu Corona-Zeiten) aus der Livemusik ausgestiegen bin. Nicht wegen der Abneigung zu IEM und Silent Stage, sondern weil es einfach an der Zeit war.

Um auf die Frage zurück zu kommen: ich würde keinen Feedbacker einsetzen, was aber mit meiner persönlichen Spielweise zu tun hat. Wenn er aber passend und nicht übertrieben eingesetzt wird, ist das sicher eine gute Sache!
 
Also Silent Stage ist eh ein recht dehnbarer Begriff. Eigentlich sollten wir auch mit einem E-Drumset spielen um eine echte Silent Stage zu haben, aber wir nutze ein"normales" Schalgzeug.
Dennoch hilft eine möglichst stille Bühne den FoH Sound deutlich zu verbessern. Besonders in kleinen und mittleren Räumlichkeiten.
Und ja, bei einer Silent Stage ist Feedback durch Schall fast nicht möglich. Ich hab sogar versucht meine Gitarre vor die Topteile zu halten um ein Feedback hin zu bekommen doch ohne Erfolg.
 

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