Wer macht custom inlays?

• Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Kekse
503
Guten Tag liebe Community,

Ich habe einen Musikraft Hals für eine Partscaster den ich gerne mit Inlays versehen lassen möchte.

Könnt ihr mir jemanden in Deutschland oder Europa empfehlen der sowas macht?

Ich frage explizit da ich bereits mit Jemanden in Kontakt stand der solche Arbeiten leistet, allerdings ist die Zusammenarbeit mit besagter Person gescheitert, ich werde nicht sagen wer es ist und was genau schief ging, ich möchte niemanden diskreditieren.

Nun suche ich eine Alternative.

Grüße

Eigenschaft

Mir fällt noch Fine Art Guitars ein (habe aber selbst keine Erfahrungen): https://www.fineart-guitar-workshop.de/inlays-griffbrett-einlagen-gitarre/

Welche Art von Inlay möchtest Du einbauen lassen? Ist der Hals schon fertig bundiert? Um welches Griffbrettholz handelt es sich? Ich möchte Dir das Projekt nicht miesmachen oder ausreden, aber es könnten große Vorbereitungs- und Folgekosten entstehen, wenn z.B. die Bundstäbchen gezogen werden und nach den Inlay-Arbeiten eine Neubundierung fällig wird; oder wenn es sich um ein lackiertes Ahorngriffbrett handelt, bei dem anschließend eine Neulackierung ansteht. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Norbert Pietsch in Bremen anfragen. Der ist Banjobauer, aber vielleicht macht er ja au sowas. Aber der ist supergut und nicht billig!

Der Hals ist aus "roasted" maple, hat keine Behandlung (weder Öl oder Lack oder ähnliches) und ist unbundiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das sind schon mal gute Voraussetzungen! Dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass Harry Häussel mit seiner CNC-Fräse behilflich sein könnte - unter der Annahme, dass man auch einen fertigen Hals entsprechend einspannen und fixieren kann und nicht nur Griffbrettrohlinge.

Ich würde es hier versuchen. Hier hat Gibson früher (vll. auch noch jetzt) die Inlays anfertigen lassen: https://www.shellex.com/

....könnte ich mir sogar vorstellen, dass Harry Häussel mit seiner CNC-Fräse behilflich sein könnte...
Harry hat für mich auch schon eine Einlage in ein Griffbrett gemacht. Allerdings geht das bei ihm nur auf ein Griffbrett ohne Radius... Den musste ich selber schleifen.

Mir fällt noch Fine Art Guitars ein...

Fine Art Gitarren ist gleich zwei mal genannt worden. Hat für mich einmal Bindingarbeiten gemacht. Die Arbeit war sehr gut. Allerdings gibt es einige Kunden, die ihn für schwierig halten... Aber wie schon geschrieben, die Arbeiten für mich waren gut, und nur das zählt !!

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für euren input. Ich schätze ich werde mich mal mit genannten Herren in Verbindung setzen :)